all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Rodach: Seltsam erscheint unsere Lage: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 28.08.2009
EAN/UPC: 705304451427
TT Catalogue No: 4514
hören bei

RODACH - "Seltsam erscheint unsere Lage - Our situation seems strange“

Guitarist and composer Michael Rodach loves the absurd, the scurrility of everyday life, the challenge of improvisation, and the fact that every thing (except his six-stringed guitar), has two sides. If you look closely at the cover of his new album "Our situation seems strange“ you recognize a rubber raft with a sun umbrella floating all alone on the high seas. – cheerful, bright, and by no means lost – and you ask yourself if it’s a picture of someone who’s been totally deserted ,or someone in total comfort, in the very best of hands. "That’s the great thing about such pictures, that you can interpret them one way or another, depending on your mood. If I want to express a feeling of happiness in music, the result will be more intense if I add a drop of melancholy, because the possibility of loss is already inherent in that happiness,“ says, Michael Rodach, and decides to go for the total comfort feeling of the picture.
He describes himself as a „lone wolf“ and likes to withdraw to his own personal island, far beyond the chattering and twittering of today’s world. „My island is completely fantastic. A magical island. If I feel lost in the great expanses of the universe, it conjurs me up a neat and peaceful little room all for myself. and if I feel closed in, it dissolves the walls of that little room and I can see far, far away.

Seven years have passed since the release of his last album "On Air" ("A Trip in Psycho-Color." Keyboards 10/02). A very productive time for Rodach, in which he wrote and produced music for numerous radio plays and dance theater productions. Among others, the award winning (Radio Play of the Month, January 2006) "Hofmanns Elixier" –by Regine Ahrem and Michael Rodach, that casts light on the story of chemist Albert Hofman, discoverer of LSD, and places the discovery of the drug in the spiritual tradition of mysticism and ecstasy. "On the Attempt to Appease the Gods“ by Andreas Weiser is a piece about the little irrational rituals meant to guide us through the ups and downs of everyday life and "Das Todsündenprojekt" („The Deadly Sin Project“) - (directed by Regine Ahrem) a piece about hubris (pride and arrogance), and the story of a mysterious death. For the Snappy Dance Company (Boston) he wrote and produced the music to "String Beings, Martha Mason’s dance production of a reflection on , entanglements and dependency. Also during this time, Peter Schulze, who was then acting as artistic director of the Berlin Jazzfest, had the idea to start up a new live project, and a new trio was formed - with trumpeter Paul Brody and accordeonist Alan Bern, they recently released the album "Triophilia" at the „Jazzwerkstatt“. Rodach describes the collaboration with Alan Bern as an absolute stroke of luck, the two of them are currently planning the production of stage music for a well-known Belgian dance company.

Rodach borrowed the title "Seltsam erscheint unsere Lage" (Our situation seems strange“), from Albert Einstein’s credo, which he wrote in 1932: "Our situation on this earth seems strange. Every one of us appears here involuntarily and uninvited for a short stay, without knowing the whys and the wherefore....".

Rodach’s acoustic parallel universe oscillates, swinging between the earthy "Shake before using" and schimmering other-worldliness of "Lovely Darkness", mystical ecstasy of Das Elixir" and mysterious gravity of „Silent Wish", unreal, fragile and elusive. His minimalistic and introverted sound sculptures are unobtrusive, leaving the listeners room to draw their own pictures, They are fleeting figments of association that sound as if they were meant for the inner ear, the ear that pricks up and listens intently as soon as it hears the voice within.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Rodach: Seltsam erscheint unsere Lage: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 28.08.2009
EAN/UPC: 705304451427
Traumton CD: 4514
hören bei

Rodach - Seltsam erscheint unsere Lage

Der Gitarrist und Komponist Michael Rodach liebt das Absurde, die Skurrilität des Alltags, die Herausforderung der Improvisation und die Tatsache, dass jedes Ding (ausser seiner Gitarre) zwei Seiten hat. Schaut man genauer auf das Cover seines neuen Albums "Seltsam erschient unsere Lage" erkennt man ein Schlauchboot mit Sonnenschirm, das einsam auf hoher See treibt - fröhlich und bunt und keineswegs verloren - und fragt sich, ob das ein Bild für Verlassenheit oder Aufgehobensein ist. "Das ist das Schöne an solchen Bildern, dass man je nach Befinden so gegenteilige Gefühle hinein interpretieren kann. Wenn ich in der Musik ein Glücksgefühl ausdrücken will, wird das Ergebnis noch stärker, wenn ich eine Portion Wehmut dazu gebe, da in dem vorhandenem Glück auch der mögliche Verlust steckt", sagt Michael Rodach und entscheidet sich bei diesem Bild für das Gefühl von Aufgehobensein.

Er bezeichnet sich selbst als Eigenbrödler und zieht sich jenseits vom Geschnatter und Getwitter des Zeitgeistes gern auf seine eigene, persönliche Insel zurück. "Meine Insel ist eine ganz phantastische. Eine Zauberinsel. Wenn ich mich verloren fühle in den Weiten des Universums, zaubert sie mir einen klaren, überschaubaren, ruhigen Raum. Und wenn ich mich eingeengt fühle, löst sie die Wände eines kleinen Zimmers auf und ich kann weit schauen."

Sieben Jahre sind seit der Veröffentlichung seines letzten Albums "On Air" ("Ein Trip in Psycho-Color." Keyboards 10/02) vergangen. Eine sehr produktive Zeit für Rodach, in der er Musik für zahlreiche Hörspiele und Tanztheater-Produktionen geschrieben und produziert hat. So unter anderem das im Januar 2006 als Hörspiel des Monats ausgezeichntete "Hofmanns Elixier" – von Regine Ahrem und Michael Rodach, das die Geschichte des Chemikers Albert Hofman, Entdecker des LSDs beleuchtet und die Entdeckung der Droge in die geistesgeschichtliche Tradition der Mystik und Ekstase stellt. "Vom Versuch, die Götter milde zu stimmen" - von Andreas Weiser und Michael Rodach - ein Stück über die kleinen, irrationalen Rituale, die gedacht sind, uns über die Tiefen und Untiefen des Alltags zu geleiten und "Das Todsündenprojekt" - (Regie Regine Ahrem), ein Stück über die Hybris und die Geschichte eines mysteriösen Todes. Für die Snappy Dance Company (Boston) schrieb und produzierte er die Musik zu "String Beings", einer Inszenierung von Martha Mason, einer tänzerischen Reflektion über Verstrickungen und Abhängigkeit. Zudem entstand in dieser Zeit auf Anregung von Peter Schulze in seiner Zeit als künstlerischer Leiter des Jazzfests Berlin ein neues Live-Projekt, das Trio mit dem Trompeter Paul Brody und dem Akkordeonisten Alan Bern, das kürzlich das Album "Triophilia" bei der Jazzwerkstatt veröffentlichte. Die Zusammenarbeit mit Alan Bern bezeichnet Rodach als absoluten Glücksfall für sich, beide gemeinsam planen zur Zeit die Produktion einer Bühnenmusik für eine bekannte belgische Tanzkompanie.

Den Titel "Seltsam erscheint unsere Lage", hat Rodach Albert Einsteins Glaubensbekenntnis entlehnt, der 1932 schrieb "Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig und ungebeten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu...". Rodachs akustisches Paralleluniversum oszilliert, schwingt zwischen Erdenschwere "Shake before using" und schillernder Entrücktheit "Lovely Darkness", mystischer Abgehobenheit "Das Elixir" und geheimisvoller Schwere "Silent Wish", unwirklich, zerbrechlich und uneinholbar.

Seine minimalistisch - introvertierten Klangskulpturen drängen sich nicht in auf und lassen dem Hörer Platz für eigene Bilder. Es sind flüchtige Assoziationsgebilde, die klingen, als seien sie für das innere Ohr bestimmt, das wach und gespitzt lauscht, sobald die innere Stimme sich meldet.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home