all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Frederik Köster Quartett: Zeichen der Zeit: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Press]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 20.03.2009
EAN/UPC: 705304452226
TT Catalogue No: 4522

Frederik Köster Quartett – Zeichen der Zeit (Sign of the Times)

What other jazz musician would have dared to title a record like this right after the turn of the millenium? Once a platfom for the very epitome of musical innovation, jazz has been lagging farther and farther behind reality in recent years, sometimes even seeming to be moving in the opposite direction. Especially the German scene has, for the most part, been content with simply copying their American heroes, or settling into the typical pan-European introspection. Only a few musicians like Michael Wollny, Nils Wogram, Eric Schaefer, Carsten Daerr or Arne Jansen have had the courage to beat their own paths through jazzland, and this league of the young and briilliant now welcomes trumpeter Frederik Köster from Cologne.

The first notes of the title track opening the CD already make it unmistakeably clear: it’s not about cozy red-wine intellectuality here, nor is it about the dutiful parroting of the canons of jazz. A hard rock guitar slams into a jazz trumpet at a hard angle and sets entire bunches of electronic effects free. A little later a guitar solo spirals up above dense grooves into the clear heights of an alternative rock firmament, only to be promptly swallowed up by the trumpet. The music is full of breathtaking breaks, mood changes, and tricky shifts of stylistic paradigms. One thing only unites all the phases of these different movements in musical landscapes – the untamed lust for playfully unfurling the moment. Köster is however, not only setting a sign of the times, he’s also a child of the present. „Most of the jazz musicians of my generation didn’t grow up with jazz at all, but with other music“, he comments on his rich menu. „With me, jazz mixes with alternative rock and pop – stuff that’s kind of out on a limb. As a teenager I listened to rock, when I was 20 I turned to jazz exclusively for two years, but at one point I realized that the music of my teenage years had really formed me somehow. I wanted to combine this experience with what I had learned in my jazz studies.“

It’s not only musical moments that are culminating here however. Köster knows how to make the stress and hectic of today just as palpable as the longing for peace and relaxation. He doesn’t even have to deny the jazz tradition in order to enrich it with the interplay between everyday observations and needs, and he doesn’t require anything more from his listeners than a readiness to listen, and to let themselves go in the music. His collisions and atmospheres are of course the result of musical syntheses, but the conventional fusion philosophy that still rules interdisciplinary jazz, he has left far behind. „Our music, in spite of melting so many style elements together, shouldn’t sound electronic, but organic“, he emphasizes. „We do use a lot of effects, but avoid a synthetic sound that puts a blanket over everything that is natural. Of course we play a fusion of different styles, but the term „fusion“ doesn‘t really mean anything to us. It sounds too much like the 80’s. I feel a stronger connection to the music of the 60’s and the 90’s.“

With this, Köster takes his place in the front line of innovative jazz stylists of the past and future, because the greats of jazz – no namedropping here – have always cheated a little on the respective jazz traditions of their day, finding a juncture between the immense achievements of the genre and their own spirit of the time. Of course the sound you hear on „Sign of the Times“ didn’t come about overnight. Köster, guitarist Tobias Hoffmann, bassist Robert Landfermann and drummer Ralf Gessler have been working together intensively for five years. „On our first CD „Constantly Moving“ we used songs from a time span of five years. You can hear exactly which song is the oldest and which one is the newest, and you can follow the development in between. The new album represents our current state of development. We started as a groove band, but at some point that was just too dull. I wanted to bring more depth to the music, so we incorporated effects, and our roots in alternative rock music. The result is the music you hear today.

The Frederik Köster Quartett improvises, but deals with improvisation quite differently than what we know from the vast majority of jazz groups. Improvisation doesn’t mean the spontaneous paraphrasing of notes and scales here, but much more the expression of creativity with tone colors and sounds. „We work a lot with spaces and atmospheres“, says Köster. „Sure, scales and chords are important, but compared to the last album, we have become much simpler in our structures to make room for these spaces and atmospheres. The impressionistic side of the music has always been very important to me. Just closing your eyes and letting the music work on you.“

Until now, the spectrum of German jazz trumpet outside the world of free jazz was considered to be pegged out between Till Brönner and Nils Wülker. Köster brings a completely new dimension to the field; his commitment to musical complexity is what is really striking thereby.
It’s usually more guitarists, keyboarders, or dj’s who are known for playing around with sounds and spheres, not virtuosos on the good old trumpet with its naturally limited scope of composition. Köster, however, has a special relationship to his own species. „I hardly ever listen to trumpet players. Of course I started out with Miles, Chet Baker, Freddie Hubbard, Clifford Brown or Booker Little. I don‘t want to say anything against that. But lately I’ve hardly heard any trumpeters at all, instead more Nils Wogram‘s Root 70, John Hollenbeck‘s Claudia Quartet or John Coltrane. Actually it doesn’t matter to me at all whether I play trumpet, piano, or guitar. My music is created in my head. I don’t see myself as a traditional jazz trumpeter, I’m just a musician. I’ve always loved playing piano and guitar, and you can hear that I‘ve written several pieces on these instruments. I am interested in music as a whole. That’s why the music distances itself a little from the instrument.“

Which doesn’t mean that Köster doesn’t have a thrilling sound. It’s not seldom that his listeners have a hard time deciding whether he sounds sharp as a knife or soft as butter at one and the same moment. So many perceptions reverberate in his sound that you can hardly name them all. He doesn‘t have to resort to electronic manipulations to call up an incredible fundus of timbres either. By instinctively adapting his sound to the respective atmosphere, he remains completely unpredictable in every moment of his playing. Especially with guitarist Tobias Hoffmann, he melts into a musical symbiosis that reminds you of Pat Metheny and Lyle Mays, or Nils Petter Molvaer and Eivind Aarset. In spite of its name, the Frederik Köster Quartet is a firmly established unit that lives not only from the musical achievements of the four involved, but above all from the almost conspiratorial single-mindedness of these four human beings in the group. Four musicians who have a lot to say to each other, and who like relating these stories to their listeners.

Whether „Sign of the Times“ sounds like jazz or not is something listeners can determine according to their own preferences. The Frederik Köster Quartett is all about pure, universal communication in the world of today. Music for the moment, with an aspiration to eternity. The short word for it is – jazz.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Frederik Köster Quartett: Zeichen der Zeit: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 20.03.2009
EAN/UPC: 705304452226
Traumton CD: 4522

     

„Zeichen der Zeit“

Zeichen der Zeit – einen solchen Titel hätte sich nach der Jahrtausendwende wohl kaum noch ein Jazzmusiker seiner Platte zu geben gewagt. Einst die Plattform für musikalische Innovation schlechthin, hinkte der Jazz in den letzten Jahren der Wirklichkeit immer weiter hinterher und schien sich manchmal in geradezu entgegengesetzter Richtung zu bewegen. Vor allem die deutsche Szene gefällt sich auf breiter Ebene mit dem puren Nachäffen amerikanischer Vorbilder oder paneuropäischer Beschaulichkeit. Nur wenige Musiker wie Michael Wollny, Nils Wogram, Eric Schaefer, Carsten Daerr oder Arne Jansen haben den Mut, eigene Pfade auszutreten. Zu dieser Riege der jungen Aufgeweckten stößt jetzt der Kölner Trompeter Frederik Köster.

Bereits die ersten Töne des die CD eröffnenden Titelstücks machen unmissverständlich deutlich: hier geht es weder um intellektuelle Rotwein-Gemütlichkeit noch um artiges Nachbeten des Jazzkanons. Eine harte Rockgitarre prallt in spitzem Winkel auf eine Jazztrompete und setzt Trauben elektronischer Effekte frei. Wenig später schraubt sich ein Gitarrensolo über dichten Grooves in lichte Höhen eines alternativen Rockfirmaments, um jäh von der Trompete geschluckt zu werden. Die Musik ist voller rasanter Brüche, Stimmungswechsel und Verschiebungen der stilistischen Bezugsebene. Nur eines eint alle Phasen dieser unterschiedlichen Bewegungsformen in musikalischen Landschaften – die unbändige Lust am spielerischen Ausbreiten im Augenblick. Doch Köster setzt nicht nur Zeichen der Zeit, er ist auch ein Kind der Gegenwart. „Die meisten Jazzmusiker meiner Generation sind nicht mehr mit Jazz aufgewachsen, sondern mit anderer Musik“, kommentiert er sein reichhaltiges Menü. „Bei mir vermischt sich Jazz mit Alternative Rock und Pop, der sich aus dem Fenster lehnt. Als Jugendlicher habe ich Rock gehört, mit 20 habe ich mich zwei Jahre lang nur noch mit Jazz beschäftigt, aber irgendwann merkte ich, dass die Musik meiner Teenager-Zeit mich doch geprägt hat. Ich wollte diese Erfahrung mit dem verbinden, was ich im Jazzstudium gelernt hatte.“
Doch es sind nicht nur musikalische Momente, die hier kulminieren. Köster versteht es, den Stress und die Hektik der Gegenwart ebenso hörbar zu machen wie die Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung. Er muss nicht einmal die Jazztradition verleugnen, um sie durch das Spiel mit alltäglichen Beobachtungen und Bedürfnissen anzureichern. Beim Hörer setzt er nichts weiter voraus als die Bereitschaft zuzuhören und sich in der Musik gehenzulassen. Seine Kollisionen und Atmosphären sind natürlich das Ergebnis musikalischer Synthesen, doch die herkömmliche Fusion-Philosophie, die den interdisziplinären Jazz immer noch beherrscht, hat er weit hinter sich gelassen. „Unsere Musik sollte trotz der Verschmelzung so vieler Stilelelemnte nicht elektronisch klingen, sondern organisch“, betont er. „Wir benutzen zwar viele Effekte, vermeiden aber so einen synthetischen Sound, der alles Natürliche überdeckt. Natürlich spielen wir eine Fusion aus verschiedenen Stilen, aber mit dem Begriff Fusion können wir nichts anfangen. Das klingt mir zu sehr nach achtziger Jahren. Ich fühle mich stärker der Musik der sechziger und neunziger Jahre verbunden.“

Womit sich Köster in die Front der innovativen Stilisten des Jazz in Vergangenheit und Gegenwart einreiht, denn – ohne hier in die Falle des Namedroppings zu tappen – die Großen des Jazz haben dem jeweiligen Jazzkanon immer ein Schnippchen geschlagen und ein kreatives Scharnier zwischen den Errungenschaften des Jazz und dem jeweiligen Puls der Zeit gefunden. Natürlich kam der Sound, den man auf „Zeichen der Zeit“ hört, nicht von heute auf morgen. Köster, Gitarrist Tobias Hoffmann, Bassist Robert Landfermann und Drummer Ralf Gessler arbeiten seit fünf Jahren fest zusammen. „Auf unserer ersten CD Constantly Moving haben wir Stücke aus einem Fenster von fünf Jahren verwendet. Man erkennt genau das älteste und das neueste Stück und kann die Entwicklung dazwischen nachvollziehen. Das neue Album repräsentiert unseren aktuellen Entwicklungsstand. Wir haben einst als Groove-Band angefangen. Das war mir aber irgendwann zu platt. Ich wollte etwas mehr Tiefe in die Musik bringen, und wir bezogen Effekte und unsere Wurzeln in der alternativen Rockmusik ein. Daraus wurde die Musik, die man jetzt hört.“

Das Frederik Köster Quartett improvisiert, doch es geht mit Improvisationen anders um, als man es von der breiten Mehrheit der Jazzgruppen kennt. Improvisation ist hier nicht gleichbedeutend mit der spontanen Paraphrasierung von Tönen und Skalen, sondern viel mehr Ausdruck eines kreativen Umgangs mit Klangfarben und Sounds. „Wir arbeiten viel mit Flächen und Atmosphären“, so Köster. „Sicher sind Skalen und Akkorde auch wichtig, aber im Vergleich zur letzten Platte sind wir in unseren Strukturen viel einfacher geworden, um Platz für diese Flächen und Atmosphären zu schaffen. Die impressionistische Seite an der Musik war mir schon immer sehr wichtig. Einfach mal die Augen schließen und die Musik auf sich wirken lassen.“

Bislang galt das Spektrum der deutschen Jazztrompete jenseits des Free Jazz als zwischen Till Brönner und Nils Wülker abgesteckt. Köster bringt nun eine völlig neue Dimension in dieses Spannungsfeld. Dabei fällt vor allem sein Bekenntnis zu musikalischer Komplexität auf. Für das Spiel mit Sounds und Klangflächen sind ja eher Gitarristen, Keyboarder oder DJs bekannt als Virtuosen auf der guten alten Trompete, deren natürlicher Gestaltungsspielraum limitiert ist. Doch Köster hat ein besonderes Verhältnis zu seiner Spezies. „Ich höre mir kaum Trompeter an. Natürlich habe auch ich erstmal bei Miles, Chet Baker, Freddie Hubbard, Clifford Brown oder Booker Little angefangen. Dagegen will ich auch gar nichts sagen. Aber in der letzten Zeit habe ich kaum noch Trompeter gehört, sondern eher Nils Wograms Root 70, John Hollenbecks Claudia Quartet oder John Coltrane. Eigentlich ist es mir total egal, ob ich Trompete, Klavier oder Gitarre spiele. Meine Musik entsteht ja im Kopf. Ich sehe mich nicht als den traditionellen Jazztrompeter, sondern bin einfach Musiker. Ich habe schon immer gern Klavier und Gitarre gespielt, und man hört, dass ich einige Stücke auf diesen Instrumenten geschrieben habe. Mich interessiert die Musik als Ganzes. Deshalb entfernt sich die Musik ein wenig vom Instrument.“

Was nicht heißt, dass Köster keinen packenden Ton hätte. Nicht selten macht er seinem Hörer die Entscheidung schwer, ob er nun in ein und dem selben Moment messerscharf oder butterweich klingt. In seinem Ton schwingen so viele Empfindungen mit, dass sie sich kaum eindeutig zuordnen lassen. Er braucht auch nicht auf elektronische Manipulationen zurückzugreifen, um einen unglaublichen Fundus an Timbres abzurufen. Indem er seinen Ton instinktiv der jeweiligen Atmosphäre anpasst, bleibt er in jedem Moment seines Spiels absolut unberechenbar. Vor allem mit Gitarrist Tobias Hoffmann verschmilzt er zu einer musikalischen Symbiose, die an Pat Metheny und Lyle Mays oder Nils Petter Molvaer und Eivind Aarset erinnert. Trotz seines Bandnamens ist das Frederik Köster Quartett eine fest gefügte Einheit, die nicht nur von den musikalischen Leistungen der vier Beteiligten lebt, sondern vor allem auch von der engen menschlichen Verschworenheit innerhalb der Gruppe. Vier Musiker, die einander viel zu erzählen haben und diese Erzählungen gern an ihren Hörer weitergeben.

Ob „Zeichen der Zeit“ nach Jazz klingt oder nicht, mag jeder Hörer an seinen eigenen Vorlieben messen. Dem Frederik Köster Quartett geht es um pure, unverstellte Kommunkiation auf der Höhe der Gegenwart. Musik für den Augenblick mit einem Anspruch auf Ewigkeit. Das Kurzwort dafür ist – Jazz.

 

[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home