all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Christian Zehnder: schmelz: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Press]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 10.09.2010
EAN/UPC: 705304454220
TT Catalogue No: 4542

Christian Zehnder Quartett - Schmelz

The voice is a mysterious instrument. You think you know it - after all, it’s something you use every day. It seems to have already been fully explored, its dimensions defined, and then along comes some one like the singer from Swiss duo 'Stimmhorn', Christian Zehnder with his new quartet, and questions begin to arise. Schmelz doesn’t have a lot in common with what the title of the CD seems to imply.

Aesthetic is an agreement on questions of taste. In the case of the voice, a consensus has emerged over the past centuries, one that values purity of sound above all. This has its roots in church music, which has always sought to avoid loss of control in any form of emotional outbreaks –this is how we prevent the work of the devil from finding its way into our world. The result is an exaggerated form of an artificial voice, flanked by the slightly rougher but tolerated sidelines of folk vocals, and has dominated the European idea of how a voice should sound until today. The avant-garde did, of course, run up against this, adding gasping, yelling, and syllabizing to the tools of the craft of sound dramaturgy. But even the lamenting call of the blues is restricted to gradual changes of timbre. articulation, and diction, and essentially conformed to the ideal of what should and could be accepted in folk music.

There were, however, always exceptions to these rules, and they mostly went hand-in-hand with physical and cultural distances from the norms of Christian Western civilization. Africa had an extensive tradition of trance chanting before the missionaries arrived. Fascinating sound traditions are still known in Asia today, like the Tuva’s overtone or throat singing. And in Europe as well there were always remote regions which resisted uniformity. „Where we live in Switzerland“, says Christian Zehnder, „there is a separate development of overtone singing which occurred independently of what we know, for example, from Huun Huur Tu“.And then he expounds on the resonating cavities of the head and breathing techniques that elicit seemingly archaic sounds, sounds that irritate because they oppose the ideal of the foreseeable and controlled with a rough and emotionally moving power of expression.

Christian Zehnder is not concerned with the effect here. He is much more a basically curious person who is not satisfied with what he has already accomplished, and is constantly in search of alternative possibilities of expression. Born in Zürich and educated in Basel, he has been through various stages of artistic development over the past two decades, starting with the award-winning duo Stimmhorn, to diverse projects which have brought him together with colleagues like the overtone singers of Huun Huur Tu, the theater lab of the Amazonas Opera at Munich‘s Biennale, or the renowned Latvian Radio Choir, all leading him to experiment with his own groups gländ and kraah. He studied yodelling extensively, examined the art song and language of the theater along with the nearly obsolete songs of seldom frequented alpine valleys, and in this way collected an instrumentarium of vocal expressions that distinguishes his music markedly from the „normality“ of known vocal experience.

His current quartet and schmelz program are consequent developments of all the reconnaissances he has dared to date with groups like kraah. Christian Zehnder is all about the color of sound, and the entire ensemble of artistic expression. Language, for example, becomes one of many mediums of creation, the content sometimes ironically broken, sometimes disjointed into syllable fragments. The whistling and nasalization of the overtones stands on a par with the acrobatic range leaps of the yodelling, the pointed lyrical diction with the laconicism of reciting, musing moments. Musically, everything is possible, from a hint of tango to a touch of avant-garde, whereby the schmelz quartet (born out of the kraah trio) attains a new, iridescent character through Barbara Schirmer and her Swiss hammered dulcimer.

The result of this combination is fascinating and irritating. Alpine folk music meets a pinch of Balkan, the seemingly mediaeval meets sounds one would expect from tribal Africa. Schmelz is modern chamber music on the one hand, and cryptical cabaret on the other. The programm plays with our expectations of imaginary folklore, swings into theatrics, pretends to be chanson, then arabesque, juggles with the language that it hacks to pieces or savors poetically, elevates and skeletonizes. Christian Zehnder’s sound ideas are open to influences and associations from all cultures, from Asia to South America, anything that serves to realize his musical vision. This is how a distinct musical world comes into being, a world that, even though in the middle of Europe, appears more unusual and exotic than anything faraway places have to offer.

Christian Zehnder on schmelz and his vocal art:
„Yodelling and overtone singing are the most primal and emotionally stirring forms of singing that are not actually bound to a certain culture. You can find yodelling all over the world, in the most amazing forms. Global yodelling as a form of singing and communication that connects the peoples of the world. It is also my biography, singing out of me, and it simply does not care about vocal styles and rules. It is a very fickle animal, my throat. It can sound sweet, like in Schubert’s songs, but usually ends up in the rambling, mumbling crescendo of some larksome mountain dweller."



Christian Zehnder became known with the award-winning duo Stimmhorn, which has shaped modern Swiss folklore with extraordinary sound performances since 1996. Besides his own projects (kraah, gländ and schmelz), he has worked as a soloist with various international formations like Huun Huur Tu, Mercan Dede, the casalQUARTETT and Don Li. As a New Music artist Christian has already performed with the Amazonas Opera of the Munich Biennale and cooperated with the renowned Latvian Radio Choir from Riga. His interest in the performing arts also takes him to the theater, where he works in projects as a performance musician, composer or director.

[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Christian Zehnder: schmelz: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 10.09.2010
EAN/UPC: 705304454220
Traumton CD: 4542

Christian Zehnder Quartett - Schmelz

Die Stimme ist ein rätselhaftes Instrument. Man meint sie zu kennen, schließlich hat man tagtäglich mit ihr zu tun. Sie scheint erforscht und in ihrer Dimension seit langen Jahren definiert, doch dann kommt jemand wie der Sänger des schweizer Duos 'Stimmhorn' Christian Zehnder mit seinem neuen Quartett und wirft Fragen auf. Denn schmelz hat nicht viel mit dem, was der Titel dem Anschein nach assoziiert, gemein.

Ästhetik ist eine Vereinbarung in Geschmacksfragen. Im Fall der Stimme hat sich während der vergangenen Jahrhunderte ein Konsens herausgebildet, der vor allem auf die Reinheit des Klangs Wert legt. Das hat seine Wurzeln in der Kirchenmusik, die jede Form von Kontrollverlust in Form von möglicherweise schwer zu steuernden Emotionen zu vermeiden suchte, weil das Teufelswerk sonst seinen Weg in die Welt hätte finden können. Heraus kam eine zugespitzte Form der Kunststimme, flankiert von geduldeten, dezent raueren Seitenlinien der Volksmusik, die das europäisch musikalische Stimmverständnis bis heute dominiert. Zwar ist die Avantgarde dagegen angerannt, hat Röcheln, Schreien, Syllabieren zum sounddramaturgischen Handwerkszeug hinzugefügt. Aber selbst der flehende Ruf des Blues beschränkte sich nur auf graduelle Veränderungen von Timbre, Artikulation und Diktion, die im Kern einem Idealbild des volksmusikalisch Tolerierten entsprachen.

Doch es gab Ausnahmen dieser Regel und sie hingen zumeist mit der räumlichen und kulturellen Distanz zu den Normen des christlichen Abendlandes zusammen. Afrika hatte eine umfassende Tradition der Trancegesänge, bevor die Missionare kamen. Asien kennt bis heute aufregende Klangüberlieferungen etwa in den Obertongesängen von Tuva. Und auch in Europa gab es entlegene Gegenden, die sich der Uniformität widersetzten. „Bei uns in der Schweiz“, meint Christian Zehnder, „gibt es eine eigenständige Entwicklung des Obertongesangs, die unabhängig von dem gelaufen ist, was wir zum Beispiels von Huun Huur Tu kennen“. Und dann erzählt er von Resonanzräumen im Kopf und Atemtechniken, die archaisch wirkende Klänge hervorrufen, die vor allem deshalb irritieren, weil sie dem Ideal des Vorhersehbaren und Kontrollierten eine kantige und emotional bewegende Ausdruckskraft entgegensetzen.

Dabei geht es Christian Zehnder nicht um den Effekt. Er ist vielmehr ein von Grund auf neugieriger Mensch, der sich nicht mit einmal Erreichtem zufrieden gibt und daher ständig nach alternativen Ausdrucksmöglichkeiten sucht. Geboren in Zürich und ausgebildet in Basel, hat er während der vergangenen zwei Jahrzehnte verschiedene künstlerische Entwicklungsstadien durchlaufen, angefangen mit dem mehrfach preisgekörnten Duo Stimmhorn über verschiedene Projekte, die ihn mal mit Kollegen wie den Obertonsängern von Huun Huur Tu, dem Theaterlabor der Amazonas Oper der Münchner Biennale oder dem renommierten Latvian Radio Choir zusammen gebracht haben, mal zu eigenen Experimenten wie mit den Gruppen gländ und kraah geführt haben. Er hat sich ausführlich mit dem Jodeln beschäftigt, hat Kunstlied und Theatersprache ebenso durchleuchtet wie rar gewordene Lieder wenig frequentierter Alpentäler und auf diese Art und Weise ein Instrumentarium der vokalen Ausdrucksformen angesammelt, das seine Musik markant von der Normalität des Stimmerlebens absetzt.

Sein aktuelles Quartett und das Programm schmelz sind daher konsequente Fortentwicklungen der Erkundungen, die er mit Gruppen wie kraah bislang gewagt hatte. Christian Zehnder geht es dabei um Klangfarbe und das Ensemble des künstlerischen Eindrucks. Sprache etwa wird zu einem der vielen Mittel der Gestaltung, inhaltlich mal ironisch gebrochen, mal in Silbenfragmente zerlegt. Das Pfeifen und Näseln der Obertöne steht gleichwertig neben den Registersprüngen des Jodelns, die zugespitzte lyrische Diktion neben der Lakonik rezitierender, sinnierender Momente. Musikalisch ist von der Tango-Ahnung bis zum Hauch der Avantgarde alles möglich, wobei das aus dem kraah-Trio hervorgegangene Quartett schmelz durch Barbara Schirmer und ihr Schweizer Hackbrett eine neue, irisierende Klangcharakteristik bekommt.

Das Resultat dieser Kombination ist faszinierend, irritierend. Volksmusikalisch Alpenländisches trifft auf eine Prise Balkan, mittelalterlich Anmutendes auf Klänge, die man in der afrikanischen Tradition vermuten würde. Schmelz ist moderne Kammermusik auf der einen und hintersinniges Varieté auf der anderen Seite. Das Programm spielt mit den Erwartungen an die imaginäre Folklore, schwenkt ins Theatralische, gibt vor, mal Chanson, mal Arabeske zu sein, jongliert mit der Sprache, die es zerhackstückt oder poetisch auskostet, überhöht und skelettiert. Christian Zehnders Klangideen sind dabei offen für Einflüsse, Assoziationen aus allen Kulturkreisen, die von Asien bis Südamerika, die sich für die Umsetzung seiner musikalischen Visionen anbieten. So entsteht eine eigenständige musikalische Welt, die, obwohl mitten aus Europa, ungewohnter, exotischer erscheint als vieles, was die Ferne zu bieten hat.

Christian Zehnder über schmelz und seine Stimmkunst:
„Jodel und Obertongesang sind für mich die ursprünglichsten und ergreifendsten Gesangsformen, die eigentlich auch nicht an bestimmte Kulturen gebunden sind. Das Jodeln zum Beispiel findet man überall auf der Welt, in den schillerndsten Ausprägungen. Global Jodeling als völkerverbindende Sing- und Kommunikationsform. Es ist eben auch meine Biographie, die aus mir singt, und die kümmert sich nun einmal nicht um Stile und Regeln des Gesangs. Ein launisches Tier ist sie schon, meine Kehle. Dass kann dann auch mal süss klingen, wie bei Schuberts Liedern, endet aber zumeist unverhofft in einem weitläufig raunenden Crescendo eines übermütigen Berglers.“

 

Christian Zehnder wurde mit dem mehrfach preisgekrönten Duo Stimmhorn bekannt, das von 1996 an mit ungewohnten Klang- und Spielvorstellungen die moderne schweizer Folklore prägte. Neben eigenen Projekten (kraah, gländ und schmelz) arbeitet er als Solist mit verschiedenen internationalen Formationen wie Huun Huur Tu, Mercan Dede, dem casalQUARTETT und Don Li. Als Interpret Neuer Musik wirkte Christian Zehnder bereits bei der Amazonas Oper der Biennale München mit und kooperierte mit dem renommierten Latvian Radio Choir aus Riga. Sein Interesse an der darstellenden Kunst bringt ihn außerdem mit dem Theater zusammen, wo er als Schauspielmusiker, Komponist oder Regisseur Projekte realisiert.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home