all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Frederik Köster Quartett: Momentaufnahme: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 25.03.2011
EAN/UPC: 705304455128
TT Catalogue No: 4551

Frederik Köster Quartet – Momentaufnahme (Snapshot)

Time is one of our world’s strangest phenomena: it has both physical size as well as being a philosophical construct, measurable by fine apparatus, yet barely captured by human experience. Frederik Köster has alsways been fascinated by „time“, by mind games such as „Minority Report“ as well as by the traces of contemporary history reaching up to our present.

Even his quartet’s debut was programmatically named „Constantly Moving“ and documented the first years of the band after it was founded in 2003. On the follow-up album “Zeichen der Zeit” Signs of Time (2009) the Frederik Köster Quartet adopted a position of its own using an outspoken mixture of honest rock guitar and elastic jazz trumpet, delightful improvisation and songwriter storyteller qualities. “This is the band as it sounds today and it includes all our influences, the signs of the present times and the past times”, the bandleader explains. And the signs of the times are looking good for Frederik Köster. In 2009 he received - as a soloist as well as his quartet - the New German Jazz Award, and in 2010 the ECHO and the WDR Jazz Awards. The third album of the band now follows, developed as a constant “work in progress”: “Momentaufnahme (Snapshot)”.

“It’s clear that we sound different every day” comments Frederik Köster. “That’s jazz…” The album’s title refers in reality to the late summer/fall of 2009 when the four-part suite was created that now forms the central focus of the album. The first of the four segments - “3x211”- conveys the third mode of Olivier Messiaens’ theory of composition in a beguiling trumpet melody that reminds one of Miles Davis/Gil Evans “Sketches of Spain, only to instantly turn into a compact pas de deux with Tobias Hoffmann on the electric guitar.Frederik Köster dedicates the gentle flugelhorn ballad “Liebeslied” Love Song to his wife Kasia. Here the musicians’ individual contributions circle and merge with one another, literally melting into a mutual song.

But it would be too easy to regard Frederik Köster as an esoteric snob from the l’art pour l’art ivory tower. “The entire network has always fascinated me: art, music and contemporary history,” he says before “2.Juni”. “I was born in the ‘German Autumn’ of 1977. I recently read Stefan Aust’s “The Bader-Meinhof Complex”, wherein the unrest on June 2, 1967 is described as the initial impetus of the students’ revolt. I wanted to capture the energy of this period and the passion of those people who took to the streets back then.”

Is it a coincidence that the guitar solo’s robust power on top of the ostinato rock patterns finally unwinds in the both powerful and lyrical trumpet line of “Prayer” (and its open soundscapes)? The meditative basic attitude of this piece marks Köster’s preoccupation with Buddhism.

The four parts of the suite for a quartet are framed by two pieces for an enlarged ensemble: Niels Klein joins in as a second wind player on saxophone and bass clarinet. Even though “Arabesque (Prologue” and “Schaltjahr” Leap Year were created temporally independently from one another, there appears to be strong connections: “The previous album ‘Zeichen der Zeit’ was often described with terms like jazz rock or fusion”, Frederik Köster says laughing. “But that’s not enough. I want to show more facets; the kind that were inherent to music back then. This time I wanted even more interaction, more of a collective, in a nutshell: to connect freedom and composition.”

“Momentaufnahme” (Snapshot) is hereby a portrait of a group of friends who have already worked intensely together. In the meantime each of them in their own right belongs to the most renowned younger generation of musicians. For example, the guitarist, Tobias Hoffmann: he autodidactically learned to explore the diversity of guitar sounds, whether it be complex sound collages of clean jazz or scratchy alternative rock. Or the drummer, Ralf Gessler, who also played in Hoffmann’s band “Fallschirm” Parachute, providing the emotional foundation. Or Robert Landfermann (WDR Jazz Award winner 2009) who staged some of the most thrilling encounters in the free improvisation scene with his series “Not Without Robert” and who is internationally known, not only as bass player in the Pablo Held Trio. Last but not least, Frederik Köster, Tobias Hoffmann, Robert Landfermann and also Niels Klein were the founding members of the KLAENG collective from Cologne.

“Momentaufnahme” simultaneously presents a picture of the musician Frederik Köster – shot with depth of focus. On one hand, as a trumpet player who is continually expanding his broad sound spectrum ranging from the pithy, gleaming of precious metal to warm, elastic singing and who has long been a master of his craft, and on the other hand, as a musician who appears on stage with likes of Randy Brecker as well as with the rapper Curse. The experienced composer’s personal style can be clearly heard as well. He has written large musical scores for his Frederik Köster Jazz Orchestra, thereby acting as an improvising musician, a spontaneous inventor of sustainable melodies, not as a solitaire, but rather in close communication with his colleagues.

And finally, “Momentaufnahme” sheds light on the current state of music: mixing jazz concepts from Coltrane to Dave Douglas with multilayered processes similar to Steve Reich’s minimal music, Messiaen modes, the rhythmic energy of heavy metal from rock to Radiohead and narrative songwriting qualities from the Beatles to Nirvana. At the beginning of the 21st century, young musicians are drawing on their abundant listening experience. It is a wonderful moment for jazz.

 



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Frederik Köster Quartett: Momentaufnahme: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 25.03.2011
EAN/UPC: 705304455128
Traumton CD: 4551

Frederik Köster Quartett – Momentaufnahme

Die Zeit ist eines der merkwürdigsten Phänomene unserer Welt: sowohl physikalische Größe wie philosophisches Konstrukt, messbar mit feinsten Apparaturen und doch von der menschlichen Erfahrung kaum festzuhalten. Schon immer ist Frederik Köster von »Zeit« fasziniert, von Gedankenspielen wie »Minority Report« genauso wie von den Spuren der Zeitgeschichte, die bis in unsere Gegenwart reichen.

Schon das Debüt seines Quartetts trug den programmatischen Titel "Constantly Moving" und dokumentierte die ersten Jahre der Band seit ihrer Gründung 2003. Auf dem Nachfolge-Album "Zeichen der Zeit" (2009) bezog das Frederik Köster Quartett mit ihrem unverblümten Miteinander von ehrlicher Rockgitarre und elastischer Jazztrompete, von Improvisationslust und Songwriter-Storyteller-Qualitäten ihre eigene Position: "Das ist die Band, wie sie heute klingt und alle unsere Einflüsse, die Zeichen der heutigen Zeit und die vergangener Zeiten sind da alle mit drin" erklärte der Bandleader. Und die Zeichen der Zeit standen gut für Frederik Köster. So erhielt er 2009 sowohl mit seinem Quartett als auch als Solist den Neuen Deutschen Jazzpreis und wurde in 2010 mit einem ECHO Jazz und dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet. Jetzt folgt das dritte Album der Band, die sich als stetiges "work in progress" weiterentwickelt: "Momentaufnahme".
" Dass wir jeden Tag anders klingen, ist klar" erläutert Frederik Köster. "Das ist ja: Jazz…" Der Titel des Albums bezieht sich vielmehr auf den Spätsommer/Herbst 2009, als die vierteilige Suite entstand, die jetzt im Zentrum des Albums steht. Der erste der vier Abschnitte - "3x211" – überträgt den 3. Modus aus der Kompositionslehre Olivier Messiaens´ in eine betörende Trompetenmelodie, die man noch von Miles Davis´/Gil Evans´ »Sketches Of Spain« zu kennen meint, um sich im Handumdrehen zum kompakten Pas de Deux mit der Elektrogitarre von Tobias Hoffmann zu verdichten.
Die sanfte Flügelhorn-Ballade "Liebeslied" widmet Frederik Köster seiner Frau Kasia. Bezaubernd, wie hier die individuellen Beiträge der Musiker einander umkreisen, sich verschränken, buchstäblich zu einem gemeinsamen Lied verschmelzen.
Doch es wäre zu kurz gedacht, Frederik Köster für einen esoterischen Feingeist aus dem l´art pour l´art-Elfenbeinturm zu halten. "Mich hat immer das ganze Netzwerk fasziniert: Kunst, Musik und Zeitgeschichte" schickt er dem rockig inter-agierenden "2. Juni" voraus. "Ich bin im 'Deutschen Herbst' `77 geboren worden. Kürzlich habe ich Stefan Austs »Der Bader-Meinhof Komplex« gelesen, in dem die Unruhen vom 2. Juni 1967 als Initialzündung der Studentenbewegung beschrieben wurden. Ich wollte die Energie dieser Zeit und die Passion, mit der die Leute damals auf die Strasse gegangen sind, hier einfangen."
Ist es Zufall, dass die robuste Kraft des Gitarrensolos über ostinaten Rock-Patterns sich schließlich in der ebenso kraftvollen wie lyrischen Trompetenlinie von "Prayer" (und seinen offenen Klangflächen) entspannt? Die meditative Grundhaltung des Stücks verweist auf Kösters Beschäftigung mit dem Buddhismus.

Eingerahmt sind die vier Teile der Suite für Quartett von zwei Stücken in erweiterter Besetzung eingerahmt: an Saxophon und Bassklarinette kommt hier Niels Klein als zweiter Bläser dazu. Und auch wenn "Arabesque (Prolog)" und "Schaltjahr (Epilog)" zeitlich unabhängig entstanden sind, zeigen sich doch starke Zusammenhänge: "Das vorige Album 'Zeichen der Zeit' wurde oft mit Begriffen wie Jazzrock oder Fusion beschrieben" lacht Frederik Köster. "Aber das ist eigentlich zu wenig. Ich möchte mehr Facetten zeigen; solche, die auch schon damals in der Musik steckten. Jetzt wollte ich noch mehr Interaktion, mehr Kollektiv haben; kurz gesagt: Freiheit und Komposition verbinden."

So wird die „Momentaufnahme“ zum Portrait einer Gruppe von Freunden, die schon lange intensiv zusammen arbeiten. Inzwischen gehören sie, jeder für sich, zu den profiliertesten Vertretern der jungen Generation. Der Gitarrist Tobias Hoffmann zum Beispiel, der sich die Klangvielfalt der Gitarre vom cleanen Jazz über komplexe Soundcollagen bis zum schrammeligen Alternative Rock zunächst autodidaktisch aneignete und in dessen Band »Fallschirme« der Schlagzeuger Ralf Gessler ebenfalls für die emotionale Grundierung sorgt. Oder Robert Landfermann (WDR Jazzpreis-Träger 2009), der in seiner Konzertreihe 'Nicht Ohne Robert' einige der spannendsten Begegnungen der frei improvisierenden Szene auf die Bühne brachte und nicht nur als Bassist im Pablo Held Trio längst international bekannt ist. Nicht zuletzt gehören Frederik Köster, Tobias Hoffmann, Robert Landfermann und auch Niels Klein zu den Gründungsmitgliedern der Kölner KLAENG-Kollektivs.

Gleichzeitig zeichnet die „Momentaufnahme“ aber auch ein Bild des Musikers Frederik Köster – ein Bild mit Tiefenschärfe. Da ist einerseits der Trompeter, der sein breites Klangspektrum vom kernig strahlenden Edelmetall bis zum warmen, elastischen Gesang stetig erweitert und damit längst zu den Meistern seines Instruments gehört, der genauso neben Randy Brecker auf der Bühne steht wie mit dem Rapper Curse. Genau so deutlich hörbar wird andererseits der erfahrene Komponist mit eigener Handschrift, der auch schon groß angelegte Partituren für sein »Frederik Köster Jazz Orchester« schrieb. Und da ist der improvisierende Musiker, spontaner Erfinder tragfähiger Melodien – nicht als Solitär, sondern in enger Kommunikation mit seinen Kollegen.

Schließlich wirft »Momentaufnahme« auch ein Blitzlicht auf den aktuellen Stand der Musik: da mischen sich Jazz-Konzepte von Coltrane bis Dave Douglas mit Mehrschichtverfahren der Steve Reich´schen Miminal Music, Messiaen´schen Modi, rhythmischer Energie von Heavy Metal von Rock bis Radiohead und erzählerischen Songwriting-Qualitäten von den Beatles bis Nirvana. Am Beginn des 21. Jahrhunderts schöpfen junge Musiker aus dem vollen Fundus ihrer Hör-Erfahrungen. Es ist ein guter Moment für den Jazz.




[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home