all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Meyer - Baumgärtner - Meyer | MELT Trio: Melt: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 09.09.2011
EAN/UPC: 705304455722
TT Catalogue No: 4557

Meyer | Baumgärtner | Meyer
Melt

How often does it happen that music sounds so new, as if we’d never heard anything comparable to it? That it unnervingly stimulates us, leaving more questions behind than answers? In the past two decades, the world of jazz and rock has presented us with innumerable guitar trios from Nirvana to the latest Bill Frisell Trio. Yet Meyer - Baumgärtner – Meyer’s first joint album “Melt” does not begin where other guitar trios leave off, instead they start from scratch, as if this was their very first guitar-bass-drums band. M-B-M are not the latest thing or the next trend, they are creating their very own urban worlds of sound. And any namedropping here would lead to nowhere.

The guitar player, Peter Meyer, the bass player, Bernhard Meyer, and the drummer Moritz Baumgärtner are no strangers to the Berlin jazz scene. The Meyer brothers always performed as a unit, whether it was in the Lea W. Frey Trio or in the MSV Brecht band. Baumgärtner, on the other hand, belongs to one of the most active figures in the Berlin improvisational composition scene featuring Johannes Lauer, Marc Muelbauer and Daniel Glatzel. The Meyers have gathered extensive experience in guitar trios, whereas this is a completely new experience for Baumgärtner. However, for all three parties, this is a departure into the unknown.

So what makes this trio so special? What do M - B – M have that other guitar trios don’t have? What makes them beyond all comparison? Over the years of playing together, the Meyer brothers have acquired a symbiotic density of expression, making it almost impossible to separate the compositional and improvisational aggregate states, or even to hear the individual sources of sound. It’s almost impossible for Baumgärtner to simply keep up. He doesn’t pretend to be the third brother, but sets different accents, letting himself speed up or fall behind the music, finding interferences and overlapping, drawing closer to the duo within the trio and then distancing himself again from them. In each of the songs, the angles and sides of their joint triangle are incessantly being adjusted. “Only the smallest portion of these worlds of sound come from jazz”, explains Moritz Baumgärtner. “We apply indie rock and electronic music that has a distinct consciousness of the world of sounds to improvisation.”

Baumgärtner and both the Meyers have not been making music together in this form for all that long. At first, mutual interest led to several performances in which free playing was combined with a marked interest in a form off the beaten path of jazz. At one of these gigs, the until then loosely associated trio drew the attention of the sound engineers Christian Farcher and Victor Meding. From the start, their enthusiasm was so great that they invited the threesome to record an album in Stockholm. Suddenly the band had to make their prior improvisational and compositional experience audible to the whole world. Apart from the familiar material, new pieces were created whereby in most cases clear moods set the improvisational dynamic. Improvisation is hereby never an end in itself. On the contrary, it is logical anticipation and continuation of the composition, moving from an initial starting point towards a clearly defined point. The consequence with which the band hangs on to this principle boils down to a composed blurring in the improvisation.

This is how the trio works with different densities. Some of them are reminiscent of Suprematist paintings in the style of Malewitsch and El Lissitzky, in which the painters appear to let clear, geometric forms run imperceptibly towards or away from each other, thereby causing either turbulence or relaxation. The three musicians densify their independent, individual statements into a common story in a similar way. “I‘ve known the brothers for a long time and was always fascinated by their joint sound cloud”, Baumgärtner says of this process. “They are both amplified electrically and work with reverb and loops. It’s not simple for a drummer to acoustically enter this world. This creative challenge allows me to play things that I don’t hear in other instrumentations. I’m reminded of shifting forms, like a kaleidoscope for example. Things that fit together, but constantly remain in motion.

The instrumental functions are exactly divided between the three band members, yet when listened to, the band reveals itself as a unit of three subjective voices in an equal exchange and not so much a combination of guitar, bass and drums. Especially Baumgärtner’s playing is unbelievably melodic. He’s possibly one of the best drumming guitar players in Europe. “I enjoy using grooves”, he admits, “but I have a melodic voice, that I need to lend expression to. Unfortunately, I don’t play a melodic instrument, but I can also describe motions with the drums. In return, in some of the pieces the Meyers depart from the melodies or transform the melodies into sounds. This approach is a link between us. Melodies are lines for improvisations that can also sound without notes.”

M – B – M don’t necessarily make it easy on the listener. They take him into an urban jungle in which he must consciously fight for his listening experience. “Melt” is not suitable as background music. This music needs to be listened to intensely and as often as possible. The depth effect is amazing. Innumerable details reveal themselves in microstructures, perhaps after the tenth round of listening. As a result, the CD grows on you continuously. The band’s threefold astonishment at their own sound creation carries over effortlessly to the listener. The three musicians keep the context open on purpose, so that each question evokes a new question, but the answer remains elusive.

“ Melt” is a convincing alternative to iTune’s philosophy, according to which every musical message must be revealed within the first 30 seconds. Here the entire piece is always the message and together the nine messages on the CD produce a story. “Melt” is one of the few musical adventures that begin exactly now at this moment and moves consistently in only one direction: towards the future.




[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Meyer - Baumgärtner - Meyer | MELT Trio: Melt: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 09.09.2011
EAN/UPC: 705304455722
Traumton CD: 4557

Meyer | Baumgärtner | Meyer
Melt

Wie oft passiert es, dass Musik so neu klingt, als hätten wir etwas vergleichbares noch nie gehört? Dass sie uns anregend verunsichert und mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt? Die Welt von Jazz und Rock hat uns in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit unzähligen Gitarrentrios von Nirvana bis zum neuen Bill Frisell Trio beschenkt. Meyer – Baumgärtner – Meyer setzen jedoch mit ihrem ersten gemeinsamen Album „Melt“ nicht dort an, wo andere Gitarrentrios aufhören, sondern sie beginnen bei Null, gerade so als wären sie die erste Gitarre-Bass-Drums-Band überhaupt. M-B-M sind nicht die neuen dies oder die nächsten das, sondern entfalten ihre ureigenen urbanen Klangwelten. Jedes Namedropping würde hier ins Leere laufen.

Gitarrist Peter Meyer, Bassist Bernhard Meyer und Drummer Moritz Baumgärtner sind keine Unbekannten auf dem Berliner Jazzpflaster. Die stets als Einheit auftretenden Meyer-Brüder haben unter anderem im Lea W. Frey Trio und bei der Band MSV Brecht gespielt. Baumgärtner hingegen gehört zu den umtriebigsten Figuren in der Berliner Komprov-Szene um Johannes Lauer, Marc Muellbauer und Daniel Glatzel. Die Meyers haben bereits zahlreiche Erfahrungen in Gitarrentrios gesammelt, für Baumgärtner ist diese Erfahrung indes völlig neu. Die gemeinsame Troika ist jedoch für alle drei Beteiligten ein Aufbruch ins Unbekannte.

Was macht dieses Trio nun so besonders? Was haben M–B–M, das andere Gitarrentrios nicht haben? Was macht sie über jeden Vergleich erhaben? Die Meyer-Brüder haben über die Jahre ihres gemeinsamen Spiels eine symbiotische Ausdrucksdichte erlangt, die es fast unmöglich macht, komponierte und improvisierte Aggregatzustände, ja selbst die einzelnen Klangquellen beim Hören zu separieren. Für Baumgärtner ist es fast unmöglich, da einfach so mitzuhalten. Er will nicht vorgeben, der dritte Bruder zu sein, sondern setzt andere Akzente, indem er der Musik vorauseilt oder sich zurückfallen lässt, Interferenzen und Überlappungen findet, sich dem Duo im Trio annähert und wieder von ihm entfernt. Die Winkel und Seiten ihres gemeinsamen Dreiecks werden in jedem Stück unablässig neu justiert. „Nur der geringste Teil dieser Soundwelten kommt aus dem Jazz“, erklärt Moritz Baumgärtner. „Wir beziehen Indierock und elektronische Musik mit einem ausgeprägten Klangweltbewusstsein auf Improvisation.“

Baumgärtner und die beiden Meyers musizieren in dieser Form noch nicht lange miteinander. Aus gegenseitigem Interesse wurden zunächst einige Auftritte, bei denen man freies Spiel und ausgeprägtes Interesse an der Form jenseits ausgetretener Jazzpfade miteinander kombinierte. Bei einem dieser Gigs wurden die beiden Tontechniker Christian Farcher und Victor Meding auf das bis dahin noch lose Trio aufmerksam. Die Begeisterung war auf Anhieb so groß, dass sie die Drei zu einer Plattenaufnahme nach Stockholm einluden. Plötzlich musste die Band ihre bisherigen Erfahrungen von Improvisation und Komposition für die ganze Welt hörbar manifestieren. Neben dem vertrauten Material entstanden neue Stücke, in denen die Dynamik der Improvisation meist von klaren Stimmungen vorgegeben wurde. Improvisation ist hier niemals Selbstzweck. Sie ist vielmehr eine logische Vorwegnahme oder Weiterführung der Komposition, um von einer Ausgangssituation zu einem klar definierten Punkt zu gelangen. Die Konsequenz, mit der die Band dieses Prinzip durchhält, läuft auf eine komponierte Unschärfe in der Improvisation hinaus.

Auf diesem Weg arbeitet das Trio mit unterschiedlichen Dichtegraden. Manches erinnert an suprematistische Gemälde à la Malewitsch und El Lissitzky, bei denen die Maler scheinbar klare geometrische Formen unmerklich aufeinander zu oder voneinander weg laufen ließen und damit Unruhe oder Entspannung auslösten. Auf ähnliche Weise verdichten die drei Musiker eigenständige individuelle Statements zu einer gemeinsamen Geschichte. „Ich kenne die Brüder schon lange und war immer von ihrer gemeinsamen Soundwolke fasziniert“, beschreibt Baumgärtner diesen Vorgang. „Sie sind aber beide elektrisch verstärkt und arbeiten mit Hall und Loops. Für einen Schlagzeuger ist es akustisch nicht einfach, in diese Welt hineinzufinden. Diese kreative Herausforderung lässt mich Sachen spielen, die ich in anderen Besetzungen nicht höre. Ich denke an veränderliche Formen, wie zum Beispiel bei einem Kaleidoskop. Dinge, die zueinander passen, aber in ständiger Bewegung sind.“

Die instrumentalen Funktionen sind zwischen den drei Bandmitgliedern exakt aufgeteilt, und doch offenbart sich die Band beim Hören nicht so sehr als Kombination von Gitarre, Bass und Schlagzeug, sondern als Einheit aus drei subjektiven Stimmen, die sich gleichberechtigt austauschen. Gerade Baumgärtners Spiel ist unglaublich melodisch. Womöglich ist er der beste trommelnde Gitarrist Europas. „Ich bediene gern Grooves“, gibt er zu, „habe aber auch eine melodische Stimme, der ich Ausdruck verleihen muss. Ich spiele leider kein Melodieinstrument, kann aber mit dem Schlagzeug auch Bewegungen beschreiben. Dafür entfernen sich die Meyers in einigen Stücken von den Melodien oder wandeln Melodien in Sounds um. Diese Haltung ist ein Verbindungsglied zwischen uns. Melodien sind Leitungen für Improvisationen, die auch mal ohne Töne klingen können.“

M–B–M machen es ihrem Hörer nicht unbedingt leicht. Sie nehmen ihn in einen urbanen Dschungel mit, in dem er sich das Hörerlebnis bewusst erkämpfen muss. „Melt“ taugt nicht zur Klangtapete. Diese Musik will so intensiv und oft wie möglich gehört werden. Die Tiefenwirkung ist verblüffend. In Mikrostrukturen offenbaren sich unzählige Details, die man vielleicht erst beim zehnten Durchgang hört. Dafür wächst die CD kontinuierlich. Das dreifache Staunen der Band über ihre eigene Klangschöpfung überträgt sich unschwer auf den Hörer. Die drei Musiker halten den Kontext bewusst so offen, dass jede Frage eine neue Frage evoziert, man sich der Antwort aber bestenfalls annähern kann.

„ Melt“ ist ein überzeugender Gegenentwurf zur iTunes-Philosophie, laut derer sich jede musikalische Botschaft in den ersten 30 Sekunden offenbaren muss. Hier ist stets das gesamte Stück die Message und die neun Botschaften der CD ergeben zusammen die Geschichte. „Melt“ ist eines der wenigen musikalischen Abenteuer, die jetzt, genau in diesem Augenblick beginnen und sich unbeirrbar in eine einzige Richtung bewegen: in die Zukunft.

Wolf Kampmann




[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home