all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Fjoralba Turku Quartet: Serene: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Press]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 13.01.2012
EAN/UPC: 705304456323
TT Catalogue No: 4563

Fjoralba Turku - Serene

The critics rave: “A remarkable debut!”, and “A discovery among female jazz singers in 2010”, about the singer Fjoralba Turku, who released her first CD, “Joshua”, one and a half years ago. Certainly, this was early praise for the promise she had made to transfer the songs and the language of her native country, Albania, into the cosmos of jazz, using her unexpectedly powerful and astonishingly mature voice. Astonishment is now turning into enthusiasm: Fjoralba Turku’s second album, “Serene”, confirms the praise and great expectations. She impressively demonstrates her greatest talent: Telling stories in song.

“I’ve taken a further step”, she says of herself, “because now I can work with my voice as confidently as with an instrument.” Indeed, the spectrum of stylistic devices and expression has grown once again and can be heard: Whether she is inspired by gospel harmonies, unusual intervals and uneven time-signatures of Albanian music as in the catchy, cheerful track “Joyfully”, or in “Lulzoj fusha”, a deeply sad lament which unfortunately is still topical about a son who has fallen in the war, which in turn moves us to tears with its classical intonation and a shot of pathos, or whether she touches upon the human, all-too-human South American bossa as in the snappy track “Purple Song”, or scats in unison with her accompaniment in finest bebop manner, or onomatopoetically almost floats, evoking the legendary vocalists, The Swingle Sisters – at all times it is her unmistakable, distinctive individual style that merges everything organically together.

“I was so confident and sure of myself that I dared to use my own literary inclinations”, Fjoralba Turku explains. She penned five of the tracks and five of the lyrics entirely or in part. In the end, she even dared to interpret both of Lord Byron’s poems, so wonderful and yet so difficult to set to music, “There Be None of Beauty’s Daughters” and “She Walks in Beauty”.

“Working with such magnificent musicians and having them as role models has got me so far”, Turku explains about the development that is behind the album. Musician’s musicians such as Geoff Goodman, Randy Weston or Eric Dolphy played a role, but naturally also her wonderful new band. The young, splendid drummer, Jonas Burgwinkel, the Berlin-based Israeli pianist, Tal Balshai, who swings back and forth between classic and jazz, Florian Trübsbach, for years one of the best German saxophone and clarinet players, and finally and foremost, Paulo Cardoso, one of the very great jazz bass players and Fjoralba’s mentor, accompaniment and partner. He wrote almost all of the arrangements and the CD begins with his wonderful composition “Living, Just Living”.

In all of them Fjoralba Turku places as much trust as they do in her, a final reason why the story of Fjoralba Turku is continually getting better and better.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Fjoralba Turku Quartet: Serene: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 13.01.2012
EAN/UPC: 705304456323
Traumton CD: 4563

Fjoralba Turku - Serene

„Was für ein Debüt!“ und „die Entdeckung unter den Jazzsängerinnen 2010“ schwärmte die Kritik, als die Sängerin Fjoralba Turku vor eineinhalb Jahren ihre erste CD „Joshua“ veröffentlichte. Gewiss, das waren auch Vorschusslorbeeren für das Versprechen, das sie gegeben hatte, indem sie mit einer unerwartet kraftvollen und erstaunlich reifen Stimme die Lieder und die Sprache ihrer Heimat Albanien in den Jazzkosmos überführte. Nun wird aus dem Erstaunen Begeisterung: Denn mit ihrem zweiten Album „Serene“ bestätigt Fjoralba Turku das Lob und die großen Hoffnungen. Eindrucksvoll demonstriert sie ihr größtes Talent: singend Geschichten zu erzählen.

„Ich habe einen weiteren Schritt gemacht“, sagt sie selbst, „weil ich inzwischen mit meiner Stimme so sicher wie mit einem Instrument arbeiten kann“. In der Tat, das Spektrum der Stilmittel und Ausdrucksmöglichkeiten ist noch einmal hörbar angewachsen: Ob sie sich im ansteckend heiteren „Joyfully“ von Gospelharmonien, ungewöhnlichen Intervallen und den ungeraden Takten der albanischen Musik inspiriert zeigt, bei „Lulzoj fusha “, einem tieftraurigen, vom Text her leider immer noch aktuellen Klagelied um einen im Krieg gefallenen Sohn, wiederum mit klassischer Intonation und einem Schuss Pathos zu Tränen rührt; ob sie im flotten „Purple Song“ rund um das Menschliche, Allzumenschliche südamerikanische Bossa-Lust anklingen lässt, unisono mit den Begleitern in bester Bebop-Manier scattet oder lautmalerisch schwebend fast an die legendären Vokalisen der „Swingle Singers“ erinnert („She Walks in Beauty“) – stets ist es ihr unverwechselbarer Individualstil, der alles organisch zusammenfügt.

„Ich war so sicher und selbstsicher, dass ich mich getraut habe, auch meine literarischen Neigungen zu verarbeiten“, erklärt Fjoralba Turku. So stammen fünf der Titel und fünf der Texte ganz oder teilweise aus ihrer Feder. Schließlich wagte sie sich sogar an die Interpretation der beiden wundervollen und doch so schwer zu vertonenden Gedichte von Lord Byron „There Be None of Beauty’s Daughters“ und„She Walks In Beauty“. „Die Arbeit mit und das Vorbild von großartigen Musikern hat mich so weit gebracht“, erklärt Turku die Entwicklung, die hinter dem Album steckt. Musician’s musicians wie Geoff Goodman, Randy Weston oder Eric Dolphy spielen da eine Rolle, aber natürlich auch ihre wundervolle neue Band: der großartige junge Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, der in Berlin lebende israelische Pianist Tal Balshai, der seit jeher zwischen Klassik und Jazz pendelt, Florian Trübsbach, seit Jahren einer der besten deutschen Saxophonisten und Klarinettisten, und allen voran schließlich Paulo Cardoso, einer der ganz Großen des Jazz-Basses und Fjoralbas Mentor, Begleiter und Partner. Er schrieb fast alle Arrangements, und mit seiner wunderbarer Komposition „Living, Just Living“ beginnt die CD.

Ihnen allen schenkt Fjoralba Turku hier ebenso viel Vertrauen, wie ihr gegeben wird. Ein letzter Grund, warum die Geschichte der Fjoralba Turku immer besser und besser wird.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home