all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Christian Zehnder & Gregor Hilbe: Oloid: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 22.03.2013
EAN/UPC: 705304458426
TT Catalogue No: 4584

Christian Zehnder & Gregor Hilbe: Oloid

Two cosmopolitan musicians define their personal roots-avant-garde

The oloid is a geometric structure with unique characteristics. Conceived in 1929 by the sculptor and mechanical engineer Paul Schatz, this object exhibits amazing features. The oloid can, for example, aerate water with oxygen using a lot less energy than conventional procedures. This virtually universal talent to merge elements is, however, only part of the reason this object fascinates Christian Zehnder and Gregor Hilbe. “Through careful study of this sculpture we started to regard time and space differently,” vocal-artist Christian Zehnder explains, “with the aim to dissolve time completely.” A bit more straightforward, drummer Gregor Hilbe seconds, “the physical behavior of the oloid has strongly influenced our grooves. For example, the polyrhythmics in the piece of the same name, in which 5/8, 7/8 and 3/4 meters happen simultaneously, this superimposition does not seem complex but rather relaxed to the listener.”

Another defining element of the album are the traditional wooden mouth-organs. Christian Zehnder had this idea, because he liked “the analogy to the voice, to breathing and rhythm – the essential components of all human music.” While developing this project together, Zehnder and Hilbe defined the scales these large whistles play on the CD as well as on stage. Each musician blows six of them and this exhausting lung-performance posed quite an unfamiliar challenge to the in no way powerless drummer. The breathing and blowing technique naturally causes fluctuations in pitch, that are in this case wanted by Zehnder and Hilbe. “The tender, flexible tuning resembles tribal music”, Hilbe says pleased and Zehnder adds with a glance to his musical past: “in the duo Stimmhorn we already wanted to break down the strictly tempered tuning. Now we can continue with that idea more consequently.”

In the conjointly developed compositions and arrangements the artists were less concerned with creating a song or with improvisations, but more focused on structures and magical moments. While previous albums of Christian Zehnder demonstrated musical openness and cosmopolitan mind-set, he perceives Oloid as more consequent and personal than ever. “I could use the essence of my voice more clearly, without making specific acknowledgments to traditions”, he thus describes his definitive dissociation from all standards. This also means “a return to that, what is truly moving to me.”

If intended, one can find esthetic references to minimal music in the pieces on Oloid, but Zehnder’s and Hilbe’s motifs (just like those of the minimalists) are rooted in a much older world. Essentially they are traditions of the shamans, who put themselves or their listeners in a trance with their repetitive sounds, to heal with their music or to offer a path into spiritual parallel-universes. The two Swiss musicians have each had experiences themselves of this nature. The percussionist Hilbe once played with shamans in Korea and with the contemporary afro-beat-wizard Tony Allen in Paris. Zehnder has worked with the folk-band Hun Huur Tu from the steppe of Tuva and with the Sufi-modernist Mercan Dede; lastly he encountered the cult and vocal expressiveness of Brasilian Yanomami-indians as a soloist in the opera “Amazonas“. On Oloid Zehnder, for the most part, leaves behind the alpine yodelers. Form and harmony are dissolved, spectacular vocal escapades occasionally tend toward global overtone singing, without falling into archaic rituals of pygmies or Asian monks.

Oloid is by no means only about original natural sounds. The urban modern day spirit is present. Gregor Hilbe has demonstrated his fine sense for electronic sounds and programming with the pathbreaking band Tango Crash, as well as in his part as a musician and co-producer for the Jazz Bigband Graz. In the piece “Yanomuota”, for example, Hilbe abstracts imaginary jungle-sounds into buzzing, crackling and sizzling. In addition to the drum set the versatile drummer plays a variety of percussion instruments, including registers melodically rich in overtones.

On Oloid Christian Zehnder and Gregor Hilbe worked together for the first time. Their conceptually well-thought-out, yet very lively production combines traditions of various eras and transcends them into the present. In this way the magical Oloid joins roots with avant-garde music to a singular experience

 



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Christian Zehnder & Gregor Hilbe: Oloid: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 22.03.2013
EAN/UPC: 705304458426
Traumton CD: 4584

Christian Zehnder & Gregor Hilbe: Oloid

Zwei Kosmopoliten definieren ihre persönliche Roots-Avantgarde

Das Oloid ist eine geometrische Skulptur mit einmaligen Eigenschaften. 1929 vom Bildhauer und Maschinenbauer Paul Schatz erdacht, entwickelt das Objekt erstaunliche Fähigkeiten. Beispielsweise ist das Oloid in der Lage, Wasser mit Sauerstoff zu belüften und dabei erheblich weniger Energie als herkömmliche Verfahren zu benötigen. Das geradezu universelle Talent, Elemente zu mischen, macht aber nur einen Teil der Faszination aus, die das Objekt auf Christian Zehnder und Gregor Hilbe ausübt. „Durch die Beschäftigung mit der Skulptur begannen wir, Raum und Zeit anders zu betrachten“, erklärt Vokal-Artist Zehnder, „mit dem Ziel, die Zeit aufzulösen.“ Etwas direkter sekundiert Schlagzeuger Gregor Hilbe: „Das Oloid hat durch sein physikalisches Verhalten unsere Grooves sehr stark beeinflusst. Beispielsweise die Polyrhythmik des gleichnamigen Stücks, in dem 5/8- und 7/8- sowie 3/4-Takte parallel laufen, diese Gleichzeitigkeit für den Hörer aber nicht komplex, sondern ganz entspannt wirkt.“

Ein weiteres prägendes Element des Albums sind, im wahrsten Wortsinn, die hölzernen Mundorgeln. Die Idee dazu hatte Christian Zehnder; dabei ging es ihm um „die Analogie zur Stimme, zum Atmen und Rhythmus – die wesentlichen Bestandteile aller menschlichen Musik.“ Während der gemeinsamen Entwicklung definierten Zehnder und Hilbe die Tonleitern, in denen die großen Pfeifen nun auf CD wie auf der Bühne klingen. Jeder Musiker bläst sechs davon, die anstrengende Lungen-Arbeit stellte den keineswegs kraftlosen Schlagzeuger vor ungewohnte Herausforderungen. Aus der Mund-Beatmung ergeben sich natürlich Tonhöhenschwankungen, die von Zehnder und Hilbe gewollt sind. „Das weiche, flexible Tuning nähert sich Tribal-Music“, freut sich Hilbe und Zehnder ergänzt mit einem Blick in seine musikalische Vergangenheit: „schon beim Duo Stimmhorn* ging es uns die Auflösung der strengen Temperierung. Nun können wir das noch konsequenter fortsetzen.“

In den gemeinsam entwickelten Kompositionen und Arrangements geht es den beiden Künstlern weniger um Songs oder Improvisationen, sondern um Strukturen und magische Momente. Standen schon frühere Alben Christian Zehnders für musikalische Offenheit und kosmopolitische Haltung, empfindet er Oloid als konsequenter und persönlicher denn je. „Ich konnte die Essenz meiner Stimme klarer nutzen, ohne bestimmte Zugeständnisse an Traditionen zu machen“, beschreibt er seine entschiedene Loslösung von allen Standards. Diese bedeute auch „eine Rückbesinnung auf das, was mich wirklich bewegt.“

Wer mag, kann in den Stücken von Oloid ästhetische Bezüge zur Minimal Music erkennen, doch wurzeln die Motive von Zehnder und Hilbe (wie auch jene der Minimalisten) in einer viel älteren Welt. Im Kern sind es Traditionen der Schamanen, die mit repetitiven Klängen sich selbst oder ihre Zuhörer in Trance versetzen, um mit ihrer Musik zu heilen oder einen Weg in spirituelle Parallel-Universen zu ebnen. Damit haben die beiden Schweizer, unabhängig voneinander, Erfahrungen gesammelt. Perkussionist Hilbe spielte einst mit Schamanen in Korea und mit dem zeitgenössischen Afro Beat-Zauberer Tony Allen in Paris. Zehnder arbeitete mit der Folk-Band Hun Huur Tu aus der Steppe Tuvas und dem Sufi-Modernisten Mercan Dede; zuletzt begegnete er als Solist in der Oper „Amazonas“ dem Kult und der stimmlichen Ausdruckskraft brasilianischer Yanomami-Indianer. Auf Oloid lässt Zehnder nun alpine Jodler weitgehend hinter sich. Form und Harmonie werden aufgelöst, spektakuläre Vokal-Eskapaden tendieren bisweilen zu globalem Kehlkopf- und Oberton-Gesang, ohne dabei in archaische Rituale von Pygmäen oder asiatischen Mönchen zu verfallen.

Oloid kreist aber nicht nur um originäre Naturklänge. Auch die urbane Moderne bekommt Raum. Dass Gregor Hilbe über ein feines Gespür für elektronische Sounds und Programmierungen verfügt, hat er bei der wegweisenden Band Tango Crash ebenso bewiesen wie als Musiker und Co-Produzent der Jazz Bigband Graz. Pointiert abstrahiert Hilbe beispielsweise im Stück „Yanomuota“ imaginäre Dschungelklänge in dezentes Summen, Knacksen und Knistern. Darüber hinaus spielt der versierte Drummer neben Schlagzeug natürlich auch diverse Perkussion inklusive melodiös-obertonreicher Register.

Christian Zehnder und Gregor Hilbe haben bei Oloid erstmals zusammen gearbeitet. Ihr konzeptionell durchdachtes, dabei stets lebendiges Werk vereint Traditionen verschiedener Epochen und transzendiert sie in die Gegenwart. So verbindet das magische Oloid nun auch Roots- mit Avantgarde-Musik zum singulären Erlebnis.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home