all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Holler My Dear: Have you seen the troll?: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 09.11.2013
EAN/UPC: 705304459829
TT Catalogue No: 4598

Holler My Dear - Have you seen the troll?

The young Austrian singer and composer Laura Winkler, who moved to Berlin a few years ago to explore new musical spheres, returns with a brand new CD, which will be released on November 9 on the renowned Berlin-based label Traumton. With her German-Austrian band Holler My Dear and their debut CD "Have you seen the troll? " Laura returns back home, at least in the form of her songs.

Laura Winkler's musical universe is one of many colours, shades and facets. When it comes to stylistics, as well as the handling of different moods, the Graz-born musician presents herself as an artist who doesn’t want to get pigeonholed in any constricting musical concept at any moment. Rather than being geared to the often practiced and heard songs between jazz and pop, Winkler, together with her five-piece band, tries to tread an independent way, one which leads to a charming and informal performance. The casualty and seeming effortlessness give the songs on the debut album "Have you seen the troll" their particular and attractive flow.
Enriched with elements of folk, klezmer and classical music the singer and composer, who among others studied Jazz Vocals at the Kunstuniversität Graz with Dena de Rose and composition with Ed Partyka, mixes her own musical jazz-pop cocktail, which brings the striking impact of her gentle voice to its fullest potential.

Fortunately however Laura Winkler doesn’t aim to let Holler My Dear degenerate into a one-woman show. She knows about the qualities of her band members Fabian Koppri (mandolin, vocals), Stephen Moult (trumpet, vocals), Valentin Butt (accordion), Lucas Dietrich (double bass) and Elena Shams (percussion) and also offers them enough room to contribute in their own creative way, which they do to a large extent. Their varied, vibrant, playful and especially sensitive musical work ultimately ensures that the songs come to life and provide a variety of beautiful melodies and thrilling moments.

With "Have you seen the troll?" Laura Winkler and her ensemble definitely pass more than just a test of talent, since their music seems to be more mature and more sophisticated than one would expect from a debut album. You can tell that this is a combo that really knows their craft – namely making captivating music. We can only hope that we will get to hear a lot more from Laura Winkler's "Holler My Dear" in the future. (mt)




[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Holler My Dear: Have you seen the troll?: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 09.11.2013
EAN/UPC: 705304459829
Traumton CD: 4598

Holler My Dear - Have you seen the troll?

Die junge Grazer Sängerin und Komponistin Laura Winkler, die sich vor einigen Jahren nach Berlin aufgemacht hat, um sich dort musikalisch ungestört weiterzuentwickeln und zu verwirklichen, kehrt im November mit der beim renommierten Berliner Label Traumton erscheinenden Debüt-CD "Have you seen the troll?" ihrer deutsch-österreichischen Band Holler My Dear zumindest in Form ihrer Songs in ihre Heimat zurück. Erscheinen wird das Erstlingswerk am 9. November.

Laura Winklers musikalisches Universum ist ein eines der vielen Farben, Schattierungen und Facetten. Sowohl in der Frage nach der stilistischen Ausrichtung, wie auch im Spiel und Umgang mit den unterschiedlichen Stimmungen zeigt sich die gebürtige Grazerin als eine Künstlerin, die sich in keinem Moment in irgendein einengendes musikalisches Konzept hineinzwängen lassen will. Vielmehr als sich den bereits tausendfach praktizierten und gehörten Entwürfen zwischen Jazz und Pop zu orientieren, versucht sie gemeinsam mit ihrer fünfköpfigen Band einen möglichst eigenständigen Weg zu beschreiten, einen, der im Ergebnis vor allem in einer bezaubernd charmanten und ungezwungenen Art ihren Ausdruck findet. Diese Lockerheit und scheinbare Unangestrengtheit sind es auch, die denn Nummern des Erstlingswerks „Have you seen the troll?“ ihren bestimmten und anziehenden Flow verleihen.

Angereichert mit Elementen aus dem Folk, dem Klezmer und der Klassik mixt sich die Sängerin und Komponistin, die unter anderem an der Kunstuniversität Graz Jazzgesang bei Dena de Rose und Komposition bei Ed Partyka studiert hat, ihren eigenen musikalischen Jazz-Pop Cocktail, der eher ruhig und zurückhaltend in der Note, ihr alle Möglichkeit bietet, die eindringliche Wirkung ihrer sanften Stimme voll zur Entfaltung zu bringen.

Die Idee, Holler My Dear zu einer One-Woman-Show verkommen zu lassen, verfolgt Laura Winkler erfreulicherweise nicht. Sie weiß um die Qualitäten ihrer MitmusikerInnen Fabian Koppri (Mandoline, Gesang), Stephen Moult (Trompete, Gesang), Valentin Butt (Akkordeon), Lucas Dietrich (Kontrabass) und Elena Shams (Percussion) und bietet ihnen daher auch den Raum, sich selbst in kreativer Form miteinzubringen. Was sie auch in hohem Maße tun. Ihr sehr variantenreiches, beschwingt verspieltes und sehr feinfühliges Wirken hat letztlich einen sehr großen Anteil daran, dass die Songs zum Leben erweckt und mit vielen, vielen schönen Melodiebögen und Spannungsmomenten versehen werden.

Mit „Have you seen the troll?“ legen Laura Winkler und ihr Ensemble definitiv mehr als nur eine Talentprobe ab, denn es wirkt alles schon um ein Eck reifer und durchdachter, als man es von Debüts sonst gewohnt ist. Man merkt, dass hier eine Combo am Werken ist, die ihr Handwerk, nämlich einfach fesselnde Musik zu machen, wirklich versteht. Bleibt zu hoffen, dass man von Laura Winklers Holler My Dear auch in Zukunft noch so einiges zu hören bekommen wird. (mt)




[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home