all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Tobias Preisig: Drifting: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 21.03.2014
EAN/UPC: 705304460528
TT Catalogue No: 4605

Tobias Preisig – Drifting

Do you know Tobias Preisig? Exactly, the highly acclaimed jazz-violinist from Switzerland, who set new standards between the virtuoso playfulness of jazz and the obstreperous directness of alternative rock with his CD “In Transit” in 2012. The record invited the listener to dauntlessly yell out “Keep it up!” Now “Drifting”, the new release of the violinist and his quartet, is available. Therefore it is worthwhile asking again: Do you really know Tobias Preisig? Because if you believed so far, that you can straightforwardly answer this question with a definite “Yes”, then you will get to know him in a whole new way on “Drifting”.

There are CDs, where it requires many words to describe the music. For Tobias Preisig’s third album one single word is enough, to say almost everything you need to know about this CD in advance. The title “Drifting” perfectly puts in a nutshell what this is about. Four musicians, who let themselves drift through the infinite possibilities of sound, free of any set target and without applying too much concept or superstructure.

If “In Transit” was a violin-album, on which a virtuoso flashes on all facets of his skills, “Drifting” is a CD with violin. The difference between these two principles is far bigger than it seems at first glance. Tobias Preisig no longer needs to demonstrate what he can accomplish on his instrument. This time it’s about answering entirely different questions. How far can he go with the sound possibilities of his four strings? How much can he hold back as a player and in this reduction still maintain a maximum of surprises? And how can he weld together an ensemble of soloists and individualists in a way, that the attention within the overall context is no longer directed towards the individual musical voice?

Preisig and his colleagues (Stefan Aeby on piano and Rhodes, André Pousaz on bass and Michi Stulz on drums) primarily focused on moods. In retrospect he describes “In Transit” as gloomy, “Drifting” however is transparent in every sense and is pervaded by different states of light. To build up and maintain an atmosphere all means are allowed. In the end, only sound is what counts. With his violin, Preisig sets all imaginable traps for the ear and mind. “Where did the violin go?” the attentive listener might ask himself at times, although it has long since snuck in through a back-door into the tremendously spatial soundscape of the band. As holistic as it might appear at first, the music actually consists of innumerable affectionately intertwined details.

The cover already suggests this love for detail. Totally detached from context, the word “Zero” is written on the inside of the booklet, which says just as much about the music as the title itself. Zero refers to the starting point from which everything is possible. Everything begins at zero. At every performance of the Tobias Preisig Quartet the term “Zero” is mentioned and like an ignition opens the way to the horizon. With this habit, the four Swiss musicians follow in the footsteps of the Wayne Shorter Quartet, who regain their gigantic fund of freedom in this way at every concert anew. Outstretch all limbs and the mind, allow yourself to drift and pick up on the way, whatever comes by. What that will be in particular cases though, you can never tell at the beginning of a piece.

But “Zero” is not only attended by a commitment to your own openness, but also requests of the listener, to completely open up again and again with each listening. Because the quadrant where this music takes place is in no way firmly defined, but rather changes according to emotional condition, to time of the day or season and depending on surroundings, in which you hear the songs. Locating the incredible journey that Preisig takes us on somewhere between Massive Attack and Mahavishnu orchestra would be too simple. Colors, smells, movements, dilations, aggregate states and degrees of density play a just as important part as musical role models.

“Drifting” is not a better or worse album than “In Transit” and whoever loved the predecessor can still do so. “Drifting” is as open in all directions, as much as “In Transit” was clearly defined and to the point. Both CDs together add up to a perfect whole of an extraordinary musician and his band, whose mutual path is completely at the beginning at any point in time and always will be.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Tobias Preisig: Drifting: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 21.03.2014
EAN/UPC: 705304460528
Traumton CD: 4605

Tobias Preisig - Drifting

Kennen Sie Tobias Preisig? Richtig, ein umjubelter Jazzgeiger aus der Schweiz, der mit seiner CD „In Transit“ 2012 neue Maßstäbe zwischen der virtuosen Verspieltheit des Jazz und der aufmüpfigen Gradlinigkeit des Alternative Rock gesetzt hat. Die Platte lud dazu ein, beherzt „Weiter so!“ auszurufen. Jetzt liegt mit „Drifting“ die neue Veröffentlichung des Geigers mit seinem Quartett vor. Daher lohnt sich noch einmal die Frage: Kennen Sie Tobias Preisig wirklich? Denn wenn Sie bislang glaubten, diese Frage gerade heraus mit einem klaren „Ja“ beantworten zu können, dann lernen Sie ihn auf „Drifting“ neu kennen.

Es gibt CDs, deren Musik anzukündigen vieler Worte bedarf. Bei Tobias Preisigs drittem Album reicht ein einziges Wort, um fast alles zu sagen, was man über diese CD im Voraus wissen muss. Der Titel „Drifting“ bringt perfekt auf den Punkt, worum es hier geht. Vier Musiker, die sich frei von jeder Zielvorgabe in den unendlichen Möglichkeiten des Klanges treiben lassen, ohne allzu viel Konzept oder Überbau darauf zu verwenden.

War „In Transit“ ein Geigen-Album, auf dem ein Virtuose alle Facetten seines Könnens aufblitzen ließ, so ist „Drifting“ eine CD mit Geige. Der Unterschied zwischen diesen beiden Prinzipien ist weitaus größer, als es auf den ersten Blick erscheint. Tobias Preisig braucht nicht mehr zu demonstrieren, was er auf seinem Instrument leisten kann. Diesmal geht es ihm um die Beantwortung ganz anderer Fragen. Wie weit kann er mit den Klangmöglichkeiten seines Viersaiters gehen? Bis wohin kann er sich spielerisch zurücknehmen, um in der Reduktion dennoch ein Höchstmaß überraschender Akzente zu setzen. Und wie kann er ein Ensemble von Solisten und Individualisten so zusammenschweißen, dass das Augenmerk innerhalb des Gesamtkontextes gar nicht mehr auf die einzelne musikalische Stimme gelegt wird?

Es geht Preisig und seinen Mitstreitern (Stefan Aeby auf Piano und Rhodes, André Pousaz am Bass und Michi Stulz auf dem Schlagzeug) in erster Linie um Stimmungen. „In Transit“ bezeichnet er retrospektiv als düster, „Drifting“ hingegen ist in jeder Hinsicht transparent und von verschiedenen Zuständen von Licht durchflutet. Um eine Atmosphäre aufzubauen und zu halten, sind alle Mittel erlaubt. Am Ende zählt allein der Klang. Mit seiner Geige legt Preisig alle erdenklichen Fallen für Ohr und Verstand aus. Wo bleibt sie denn, die Violine, mag sich der aufmerksame Hörer hin und wieder fragen, dabei hat sie sich durch eine Hintertür schon längst in die ungemein räumlichen Klanggebilde der Band hinein geschlichen. Überhaupt setzt sich die Musik, so ganzheitlich sie zunächst wirken mag, aus unzähligen liebevoll ineinander gefügten Details zusammen.

Diese Liebe zum Detail deutet sich bereits im Cover an. Völlig losgelöst steht das Wort „Zero“ auf der Innenseite des Booklets, das ebenso viel über die Musik aussagt wie der Titel selbst. Bei Zero handelt es sich um den Ausgangspunkt, von dem aus alles möglich ist. Alles beginnt bei Null. Bei jeder Performance des Tobias Preisig Quartetts fällt am Anfang der Begriff „Zero“, der gleich einer Zündung den Weg zum Horizont eröffnet. Mit dieser Gepflogenheit folgen die vier Schweizer dem Wayne Shorter Quartet, das sich auf diese Weise bei jedem Konzert aufs Neue ihren gigantischen Fundus an Freiheit erspielt. Alle Glieder und den Geist ausstrecken, sich treiben lassen und unterwegs mitnehmen, was immer sich bietet. Was das jedoch im Einzelfall sein wird, kann man am Anfang eines Stückes niemals sagen.

Mit „Zero“ geht aber nicht nur eine Verpflichtung zur eigenen Offenheit einher, sondern auch eine Aufforderung an den Hörer, sich bei jedem Hören der CD erneut komplett zu öffnen. Denn der Quadrant, in dem sich diese Musik abspielt, ist keineswegs fest definiert, sondern verändert sich je nach emotionaler Verfassung, Tages- oder Jahreszeit und Umgebung, in der man die Songs hört. Die unglaubliche Reise, auf die Preisig uns mitnimmt, irgendwo zwischen Massive Attack und Mahavishnu Orchestra zu verorten, wäre zu einfach. Hier spielen Farben, Düfte, Bewegungen, Ausdehnungen, Aggregatzustände und Dichtegrade mindestens ebenso eine große Rolle wie musikalische Vorbilder.

„Drifting“ ist kein besseres oder schlechteres Album als „In Transit“, und wer den Vorgänger liebte, darf das auch immer noch tun. So klar auf den Punkt definiert, wie „In Transit“ war, so offen ist „Drifting“ in alle Richtungen. Beide CDs gemeinsam ergeben ein perfektes Ganzes eines außergewöhnlichen Musikers und seiner Band, deren gemeinsamer Weg zu jedem Zeitpunkt ganz am Anfang ist und immer bleiben wird.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home