all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Andreas Matthias Pichler: The Waltz Of Our Hundred Kids: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 06.06.2014
EAN/UPC: 705304460726
TT Catalogue No: 4607

Andreas Matthias Pichler - The Waltz Of Our Hundred Kids

Where exactly are the borders between jazz on one side and folk, rock and pop on the other? In what exactly do American traditions differ from the musical lore of Europe? And what makes the Alpine peaks different from the mountaintops of the Rocky Mountains? All these questions turn up, when you listen to the debut album of the Pichler brothers.

In Austria the rhythm-twins Andreas and Matthias Pichler are long regarded as the insider-tip of the national jazz-scene. Wolfgang Muthspiel never tired of highly praising the twins, born 1981 in Tirol, when they backed him in 2005 on his album “Bright Size” and three years later again on “Earth Mountain”, because their urge to spinning musical tales, guided the guitarist to whole new horizons. In New York the Pichlers enhanced their jazz portfolio first-hand. By now the two bold sound-adventurers have traded the peaks of the Alps of Tirol for the street-canyons of Berlin. Always steadfastly on the road in Europe and America, they picked up whatever they found along the wayside, to drop it all onto their own, accentually casual style of playing.

The Pichlers already made music together as little kids. Or should one say, they explored the infinite vastness of the universe of sound with self-made instruments and resonating bodies like the bathtub? In their careers so far, they have by no means only and always stood together on stage or in the studio. However they are always strongest in their symbiotic duo, because that’s when they are ridden by the fearless ghost à la Tom Sawyer and Huck Finn, which, in the days of their childhood let them override all rules of the adults.

Thus they can dare something that would inevitably fail when attempted by most other European jazz musicians. Like their brothers in spirit, the American Wood brothers, they use their accumulated jazz background to make a song-album. “Songs” doesn’t mean a collection of actual or alleged jazz standards, but rather that, which is entirely unbiasedly associated with singing. A musical primal impulse, that can’t be locked up in any genre-cage.

In the hawker’s tray of their shared memories they rummaged together all thinkable influences and assembled them into song-pearls, which let these memories shimmer quite differently, depending on the incidence of light. Every comparison would be an allegation, because what the Pichler-twins are presenting here is unmatched. However, intentional or unintentional parallels to Spain, Jesse Harris, The Sea & Cake, the Wood Brothers and even the better times of Simon & Garfunkel cannot be missed.

American folk-tradition, church hymns from both sides of the Big Pond, baroque music, children’s songs, Alpine folklore, No Depression, jazz, the early post-rock – all of that and much more left its traces in the song-hybrids of Andreas Matthias Pichler, who do without the obligatory “and” in the name of their project. None of this ever pushes itself into the foreground; everything unfolds like an aroma over the songs, which can provoke different associations for every listener. The connective elements of the extremely diverse songs are the English language, which the songs are performed in without exception, and the degree of doubly individual sensitivity, that these two guys exhibit here. It might be due to their origin, that they let influences flash up here and there, but generally seem impressively unimpressive.

Just like in their childhood, Andreas Matthias get by with a very minimalistic instrumentation. Andreas plays banjo and drum-set, Mathias plucks and bows the bass, both sing, and that’s it. The fact that completely different sounds manifest themselves in the listener’s ear is because the twins not only innocently and spontaneously start playing music, but also with mastery, sense of proportion and sophistication produce unmistakable entities between song and arrangement. Their aptitude to get a maximum of spontaneous expression out of every note attests to the fact, that they are improvisers of highest excellence.

“The Waltz Of Our Hundred Kids” is a jazz-album without ostensible jazz, a frame-house of natural, unspoiled songs, in which the gaps are filled with urban jazz… In short, an album, of which the verbal description will always end in a helpless balancing act. There’s only one way to solve this dilemma: hearing it, internalizing and listening again and again.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Andreas Matthias Pichler: The Waltz Of Our Hundred Kids: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 06.06.2014
EAN/UPC: 705304460726
Traumton CD: 4607

Andreas Matthias Pichler
The Waltz Of Our Hundred Kids

Wo genau verlaufen die Grenzen zwischen Jazz auf der einen und Folk, Rock und Pop auf der anderen Seite? Worin genau unterscheiden sich amerikanische Traditionen von den musikalischen Überlieferungen Europas? Und was macht die Alpengipfel anders als die Mountain Tops der Rocky Mountains? All diese Fragen drängen sich auf, wenn man das Debütalbum der Pichler-Brüder hört.

In Österreich gelten die Rhythmus-Zwillinge Andreas und Matthias Pichler längst als Geheimtipp der nationalen Jazz-Szene. Wolfgang Muthspiel wurde nicht müde, die 1981 in Tirol geborenen Zwillinge über den grünen Klee zu loben, als sie ihm 2005 auf seinem Album „Bright Size“ und drei Jahre später nochmals auf „Earth Mountain“ den Rücken stärkten, denn ihre musikantische Fabulierlust führte den Gitarristen zu ganz neuen Horizonten. In New York reicherten die Pichlers ihren Jazz-Fundus aus erster Hand an. Mittlerweile haben die beiden verwegenen Klangabenteurer die Gipfel der Tiroler Alpen gegen die Straßenschluchten von Berlin eingetauscht. Unentwegt in Europa und Amerika unterwegs, lasen sie jeweils auf, was sie am Wegesrand fanden, um all das auf ihrer eigenen, akzentuiert beiläufigen Spielwiese auszukippen.

Schon als Kleinkinder haben die Pichlers zusammen musiziert. Oder sollte man besser sagen, die unendlichen Weiten des Klanguniversums mit selbstgebauten Instrumenten und einem Resonanzkörper wie der Badewanne ausprobiert? In ihrer bisherigen Laufbahn haben sie beileibe nicht nur immer gemeinsam auf der Bühne oder im Studio gestanden, doch am stärksten sind sie stets im symbiotischen Doppelpack, weil sie dann wieder von jenem unerschrockenen Geist à la Tom Sawyer und Huck Finn befallen werden, der sie in den Tagen der Kindheit über alle Vorgaben der Erwachsenen hinauswachsen ließ.

So können sie etwas wagen, was bei den meisten europäischen Jazzmusikern unweigerlich in die Hosen geht. Ähnlich ihren Brüdern im Geiste, den amerikanischen Wood Brothers, nutzen sie ihren akkumulierten Jazz-Background, um ein Songalbum zu machen. Mit „Songs“ ist keine Sammlung tatsächlicher oder vermeintlicher Jazz-Standards gemeint, sondern das, was man ganz unvoreingenommen mit Singen verbindet. Ein musikalischer Urimpuls, der sich in keinen Genre-Käfig sperren lässt.

Im Bauchladen ihrer gemeinsamen Erinnerung kramten sie alle nur denkbaren Einflüsse zusammen, um sie zu Songperlen zu montieren, die diese je nach Lichteinfall ganz unterschiedlich schimmern lässt. Jeder Vergleich wäre eine Unterstellung, denn was die Pichler-Twins da hinlegen, ist beispiellos, aber gewollte oder ungewollte Parallelen zu Spain, Jesse Harris, The Sea & Cake, den Wood Brothers und gar den besseren Zeiten von Simon & Garfunkel sind nicht zu überhören.

Amerikanische Folk-Tradition, Kirchenlieder von beiden Seiten des großen Teichs, Barockmusik, Kinderlieder, Alpenfolklore, No Depression, Jazz, der frühe Postrock – all das und noch viel mehr hinterließ Spuren in den Song-Hybriden von Andreas Matthias Pichler, die in ihrem Projektnamen auf das obligatorische „und“ verzichten. Nichts davon drängt sich je in den Vordergrund, alles entfaltet sich wie ein Aroma über den Songs, das bei jedem Hörer andere Assoziationen auszulösen vermag. Die verbindenden Elemente der höchst unterschiedlichen, ausnahmslos auf Englisch vorgetragenen Songs sind die englische Sprache und das hohe Maß an doppelt individuellem Feingefühl, das die beiden Jungs hier an den Tag legen. Es mag an ihrer Herkunft liegen, dass sie zwar Einflüsse aufblitzen lassen, aber grundsätzlich beeindruckend unbeeindruckt wirken.

Wie schon in ihrer Kindheit kommen Andreas Matthias Pichler mit einem ganz minimalistischen Instrumentarium aus. Andreas spielt Banjo und Schlagzeug, Matthias zupft und streicht den Bass, beide singen, fertig. Dass sich im Ohr des Hörers noch ganz andere Klänge manifestieren, liegt daran, dass die Zwillinge nicht nur unschuldig drauflos musizieren, sondern eben doch mit Meisterschaft, Augenmaß und Raffinesse zwischen Song und Arrangement unverwechselbare Einheiten herstellen. Ihre Fähigkeit, zwischen den Zeilen aus jedem Ton ein Höchstmaß an spontaner Expressivität rauszuholen, zeugt davon, dass sie Improvisatoren aller erster Güte sind.

„The Waltz Of Our Hundred Kids“ ist ein Jazzalbum ohne vordergründigen Jazz, ein Fachwerkhaus aus naturbelassenen Songs, dessen Zwischenräume mit urbanem Jazz ausgestopft sind, eine Kammwanderung der… kurz ein Album, dessen verbale Beschreibung immer nur auf einen hilflosen Spagat hinauslaufen muss. Gegen dieses Dilemma hilft nur eines: Hören, verinnerlichen und immer wieder hören.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home