all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Hendrika Entzian Quartet: Turnus: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 10.04.2015
EAN/UPC: 705304461921
TT Catalogue No: 4619

Hendrika Entzian Quartett - Turnus

“We don’t play freely improvised music, but rather improvise over song-like structures”, Hendrika Entzian describes the aesthetics of her debut album Turnus. The Cologne-based quartet around the 30-year-old double bass player and composer has nothing in mind about singing. The song-like characteristic of the pieces shows itself in their form and in melodies, that sometimes arch in long phrases and other times create the atmosphere of a classic jazz bar long after midnight. Entzian’s musical narrative art appears lyrical and warmhearted, allures with enigmatic glow and leaves striking complaisance, repetition and juvenile muscle flexing to others. Often her motifs are stepping stones for sensitive, nonetheless imaginative improvisations. Thereby the elegant ghost of Kenny Wheeler, Stan Getz or Bill Evans occasionally wafts by on the horizon.

“We wanted to deliberately concentrate on acoustic sounds”, Hendrika Entzian describes the fixed starting point of the band. “Everything else was developed mostly by intuition while we played.” Entzian did compose six of the eight pieces; the arrangements however are collaboratively evolved work. Since January 2012 Entzian, Maxi Jagow (saxophone), Simon Seidl (piano) and Fabian Arends (drums) have been continuously working together. Entzian’s acquaintance with Jagow goes back even further, to the time when she started studying double bass in Hamburg. The musical accordance is evident, because Jagow’s piece “Blauer Berg” [Blue Mountain] seamlessly fits in on the album. About Seidl and Arends the bandleader says, “they are both imaginative soloists and accompanists, furthermore they can listen extremely attentively.”

For the production of Turnus, Entzian invited the guitarist Sandra Hempel, born1972, whom she had also met during her time in Hamburg. Her warm, clear sound suits the acoustic concept of the quartet. “We all think she’s an incredible guitarist and an excellent soloist. Through her participation new possibilities and ideas unfolded, even in compositions that have been in our repertoire for a while already”, Entzian says. “Since we recorded all pieces live in the studio, Sandra also gave us an extra energy boost there.”

Hendrika Entzian was born in 1984 in Kiel and made her first musical experiences in a children’s choir. Next came the piano, then the guitar and a widely familiar band problem: too many guitarists, but a bassist is missing. “This role somehow got stuck with me and since I played quite often, I wanted to take some bass lessons. My teacher was a double bass player and at that time I started becoming interested in jazz.” The large bass and the fascination for jazz paved the young woman’s way towards studying music in Hamburg. “It was always clear to me, that I didn’t want to be a classical orchestra musician. But I already had friends back at school, who listened to and some who studied jazz, and when I first held an upright bass in my hands it was suddenly clear to me, this is it.” In 2009 Hendrika Entzian moved to Cologne, where she studied with Dieter Manderscheid, Dietmar Fuhr and Sebastian Sternal. In addition, she took lessons in classical bass and is currently completing her master studies in jazz-composition and -arrangement.

To solo in the foreground with a lead instrument was never Entzian’s goal. But as a bassist she never feels like an outsider, but rather like the backbone of the band: “You have to listen very intently and give exactly the impulses that are needed in that respective moment. Sometimes this means to respond to soloists and sometimes I can spontaneously bring in new ideas.” There is another aspect that is essential to her as well. “I’ve always liked the vibrancy of handmade music. You play something on an instrument and it is received directly, without any technology, electronic effects or the like.” That is also why the Hendrika Entzian Quartett sounds timeless in the best sense. Is the distance to trendy effects a conceptual statement? “We didn’t want deliberately distance ourselves from modernisms, but just played what we like”, Entzian explains. Finely nuanced sounds, diverse compositions and a well-rounded band sound give Turnus its characteristic aura.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Hendrika Entzian Quartet: Turnus: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 10.04.2015
EAN/UPC: 705304461921
Traumton CD: 4619

Hendrika Entzian Quartett - Turnus

„Wir spielen keine frei improvisierte Musik, sondern improvisieren über Song-artige Strukturen“, beschreibt Hendrika Entzian die Ästhetik ihres Debütalbums Turnus. Mit Gesang hat das Kölner Quartett um die 30-jährige Kontrabassistin und Komponistin aber nichts im Sinn. Das songhafte der Stücke zeigt sich in ihrer Form und in Melodien, die mal weite Bögen schlagen, mal die Atmosphäre einer klassischen Jazzbar weit nach Mitternacht vermitteln. Entzians musikalische Erzählkunst wirkt lyrisch und warmherzig, lockt mit hintergründigem Leuchten, überlässt plakative Gefälligkeit, Repetition und juvenile Muskelspiele gerne anderen. Ihre Leitmotive sind oft Sprungbretter für sensible, gleichwohl phantasievolle Improvisationen. Dabei scheint bisweilen der elegante Geist von Kenny Wheeler, Stan Getz oder Bill Evans am Horizont vorbeizuwehen.

„Wir wollten uns bewusst auf akustische Klänge konzentrieren“, beschreibt Hendrika Entzian den festen Ausgangspunkt der Band. „Alles weitere entwickelte sich weitgehend intuitiv, während wir spielten.“ Zwar stammen sechs der acht Stücke aus Entzians Feder, die Arrangements sind hingegen eine gemeinsame, gewachsene Sache. Seit Januar 2012 arbeiten Entzian, Maxi Jagow (Saxophon), Simon Seidl (Klavier) und Fabian Arends (Schlagzeug) kontinuierlich zusammen. Entzians Bekanntschaft zu Jagow reicht noch weiter zurück, in die Zeit, als sie in Hamburg begann, Kontrabass zu studieren. Das musikalische Einverständnis ist offenkundig, Jagows Stück Blauer Berg fügt sich nahtlos ins Album ein. Über Seidl und Arends sagt die Bandleaderin, „die beiden sind ideenreiche Solisten und Begleiter, außerdem hören sie extrem gut zu.“

Für die Produktion von Turnus lud Entzian die 1972 geborene Gitarristin Sandra Hempel ein, die sie ebenfalls während ihrer Hamburger Zeit kennengelernt hatte. Ihr warmer, klarer Sound passt zum akustischen Konzept des Quartetts. „Wir finden alle, dass sie eine wunderbare Gitarristin und hervorragende Solistin ist. Durch ihre Beteiligung ergaben sich neue Möglichkeiten und Ideen auch bei Kompositionen, die wir schon eine Weile im Repertoire hatten“, sagt Entzian. „Da wir alle Stücke im Studio live aufgenommen haben, hat uns Sandra auch noch einen zusätzlichen Energieschub verpasst.“

In Kiel wurde Hendrika Entzian 1984 geboren, erste musikalische Erfahrungen sammelte sie im Kinderchor. Als nächstes kam Klavier, dann die Gitarre und ein weithin bekanntes Bandproblem: zu viele Gitarristen, aber es fehlt ein Bassist. „Diese Rolle blieb irgendwie an mir hängen und da ich recht häufig spielte, wollte ich dann auch mal richtig Bass-Unterricht nehmen. Mein Lehrer war Kontrabassist und zu dieser Zeit begann ich mich für Jazz zu interessieren.“ Der große Bass und die Faszination des Jazz wiesen der jungen Frau letztlich auch den Weg zum Musikstudium in Hamburg. „Mir war immer klar, dass ich keine klassische Orchestermusikerin werden wollte. Aber ich hatte schon zu Schulzeiten Freunde, die Jazz gehört und teilweise auch studiert haben. Und als ich den Kontrabass das erste Mal in der Hand hielt, war mir schlagartig klar, das ist es.“ 2009 zog Hendrika Entzian nach Köln, wo sie unter anderem bei Dieter Manderscheid, Dietmar Fuhr und Sebastian Sternal studierte. Darüber hinaus nahm sie Unterricht in klassischem Bass, derzeit absolviert sie einen Masterstudiengang Jazz-Komposition und -Arrangement.

Mit einem Lead-Instrument solistisch im Vordergrund zu stehen, war nie Entzians Ziel. Als Bassistin fühlt sie sich aber keineswegs in einer Außenseiterrolle, sondern als Rückgrat der Band: „Man muss sehr gut zuhören und genau die Impulse geben, die im entsprechenden Moment benötigt werden. Mal heißt das, auf Solisten einzugehen, mal kann ich spontan neue Ideen liefern.“ Essentiell ist für sie auch noch ein anderer Aspekt. „Ich stand schon immer auf die Ausstrahlung handgemachter Musik. Man spielt etwas auf einem Instrument und es kommt unmittelbar an, ohne Technik, elektronische Effekte oder ähnliches.“ Auch deswegen klingt das Hendrika Entzian Quartetts im besten Sinne zeitlos. Ist die Distanz zu trendigen Effekten ein konzeptionelles Statement? „Wir hatten keine bewusste Abgrenzung zu Modernismen im Kopf, sondern haben einfach gespielt, was uns gefällt“, erklärt Entzian. Nuancierte Töne, facettenreiche Kompositionen und ein runder Bandsound verleihen Turnus seine charakteristische Aura. 

Bei der Tournee zur Veröffentlichung des Albums wird Sandra Hempel selbstverständlich als Special Guest dabei sein.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home