all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Florian Favre Trio: UR: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 08.04.2016
EAN/UPC: 705304463123
TT Catalogue No: 4631

Florian Favre Trio - Ur

Compared to its size and population, Switzerland brings forth remarkably many jazz talents. And quite a few of the musicians from there open the genre to new perspectives. Ideas that can sprout impressive and wonderful blossoms, far removed from the American roots. Florian Favre, born 1986 in Fribourg in the west of Switzerland, is among these clairvoyant characters. Like many of his generation, he is open to different styles, but knows exactly how to sort and precisely how to handle them. Favre’s variable compositions may at times suggest influences of European classical music, rock or electro, but in the end, always find their own unique voice. Thus his music appears focused and at the same time appeals to audiences of all ages. Especially since the reflected pianist and composer doesn’t want to sit in an ivory tower. The communication with the audience is just as important to him as the intuitive understanding within in the band. Spectacular flying sparks arise everywhere, completely without any ostensible musical quotes.

Favre’s temper tends more towards humor than towards grand gestures. In his music he flirts with the unpredictable and values going against the grain. Occasionally he seems to play himself into ecstasy with his trio, but without loosing overview. Tempos or rhythms can change abruptly; massive drum strokes and rigorously played bass figures taper the dynamics, while Favre’s right hand wildly jumps through the octaves. The other lyrical-contemplative end of the spectrum exhibits finely chiseled passages, in which the musicians subtly play with tone colors. A thought-out, coherent dramaturgy that balances intuition and intellect is of distinctive importance to Favre. Beauty can also be found in simplicity, he says, as long as it doesn’t become naïve. On the other hand, virtuosity only interests him when it makes a statement. “As a composer I can put extremely complex things on paper,” Favre says, “but they don’t make any sense, if I cannot hear them mentally while playing them later; because then there’s no development while improvising.”

Florian Favre began taking classical piano lessons at the age of eight. His father was the composer for a brass band, but had nothing to do with jazz. Thus it wasn’t until Favre was twelve years old that he discovered blues scales, which soon led him to jazz. With 21 he had a degree with honors from the Fribourg Conservatory and relocated to Bern to continue studying jazz piano as well as composition. In this time he also concerned himself intensely with classical music again. Today Favre says, that in a certain way he feels drawn towards Stravinsky and Ravel, “especially towards their sense of sound.” In 2008 Favre founded his quartet Help!, with which he soon after received the first awards and released two albums. In 2012 he was on tour with Stephan Eicher and the spoken word artist Kutti MC, whom he works with till this day. The singers Ann Malcolm and Pamela Mendez are also among his co-operation partners and furthermore he composes for the Fribourg Jazz Orchestra. Also in 2012 Favre won the “International Jazzhaus Piano Competition” in Freiburg im Breisgau. After completing his masters (amongst others with Django Bates), Favre went to New York for a while. His esprit even impresses well-traveled American colleagues; Joshua Redman once asked Favre on stage after he had played the opener for a concert of the saxophone star. Redman’s public praise would have made many people blush: “He has something really, really special, that blew us all away.”

His trio operates as a collective and works like an organism, Florian Favre says. There is no mistaking the intuitive flow of music steeped in a natural precision and the equality of the instruments and these account for a great deal of the band’s magic. Favre founded the band in 2011, in 2013 the six year older Manu Hagmann joined. He also studied in Bern and already has a diverse musical history. In 2007 Hagmann won the contest “Tremplin Lémanique” of the Montreux Jazz Festival with his former quartet Red Planet. Further awards followed, for instance with the Jean-Lou Treboux Group at the Stanser Musiktage 2011 and with the band Orioxy, with the harpist Julie Campiche. In 2013 Orioxy was awarded the “Grand Prix” of the Avignon International Jazz Competition. With both projects Hagmann recorded two albums each and played at festivals and in multiple European countries.

In 2015 the sought-after drummer Arthur Hnatek opened new dimensions for the Favre Trio. Like Hagmann, the twenty something Hnatek was born in Geneva and the two have been friends for a long time. In the meantime Hnatek lived in New York and completed his bachelor there, studying with Kirk Nurock and John Hollenbeck. He already visited the jazz metropolis for the first time when he was 16; that time thanks to a scholarship for a summer semester at the Drummer’s Collective. Meanwhile Hnatek has played at many big jazz festivals (Montreux, North Sea, “La cité de la musique” Paris, Montreal, Reykjavik) and has also worked as an electronics musician and remixer. With Tigran Hamasyan he recorded last year’s celebrated Nonesuch-Album Mockroot and with Erik Truffaz his new work Doni Doni. Of course Hnatek also tours with both of these stars. Besides the many jobs as the rhythm backbone for others, Hnatek also pursues own projects, for instance the electro-jazz quartet Melismetiq, among others with Shai Maestro. In addition, he composes for festivals, for orchestra, big bands and smaller ensembles, as well as for film productions.

The debut of the Florian Favre Trio in 2013, T'inquiète pas, ça va aller, already aroused enthusiasm beyond the Swiss borders. Compared to the pieces then, Florian Favre finds the new compositions more coherent. “After the first album I asked myself a great deal of questions and perceived this search for a new essence as a kind of journey. This journey is contained in all the pieces on Ur now.” The album title seems unusual, especially from an artist, whose mother tongue is French. “I like the fact, that you can express something so profound with such few letters,” Favre says, who also has good command of the German language for a long time now, “I think the word has power and something genuine.”

Although Favre composes the pieces alone, he always leaves room for his band colleagues. For example, when they develop new ideas or refine arrangements at the rehearsal room. Not only live, but already at the studio the charismatic trio consistently finds its way to interesting improvisations. Thereby they all effectively concentrate on creating individual sounds with purely acoustic means. The suspense is intensified through the keen sense of infectious grooves and rhythmic twists of Favre and his partners. Even in energetic moments they stay within the jazz terrain and never go astray on the thin ice of trivial effects. Like this, the Florian Favre Trio exhibits an astoundingly perfect mix of playfulness and accuracy, juvenile verve and worldly-wise confidence.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Florian Favre Trio: UR: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 08.04.2016
EAN/UPC: 705304463123
Traumton CD: 4631

Florian Favre Trio - Ur

„Ein echter Hochkaräter der nicht nur Spass macht, sondern auch jede Menge Überraschungen bietet.“ (Jazz Podium) 

Verglichen mit ihrer Größe und Einwohnerzahl bringt die Schweiz seit Jahren bemerkenswert viele Jazztalente hervor. Und nicht wenige der dortigen Musiker eröffnen dem Genre durch individuelle Ideen neue Perspektiven. Ideen, die ansehnliche oder wunderbare Blüten treiben können, weit von den amerikanischen Wurzeln entfernt. Florian Favre, 1986 in westschweizerischen Fribourg geboren, gehört zu diesen hellsichtigen Charakteren. Wie viele seiner Generation ist er offen für unterschiedliche Stile, weiß sie aber genau zu sortieren und pointiert zu verarbeiten. Favres variable Kompositionen mögen zuweilen Einflüsse von europäischer Klassik, Rock oder Elektronik ahnen lassen, finden letztlich aber immer zu einer individuellen Sprache. So wirkt seine Musik gleichermaßen fokussiert und einem Generationen übergreifenden Publikum zugewandt. Zumal der reflektierte Pianist und Komponist nicht im Elfenbeinturm sitzen mag. Die Kommunikation mit den Zuschauern ist ihm ebenso wichtig ist wie das intuitive Verständnis innerhalb der Band. Hier wie da entstehen eindrucksvolle Funkenflüge, ganz ohne vordergründige musikalische Zitate.

Favres Naturell neigt eher zu Humor als zu großen Gesten. In seiner Musik flirtet er gern mit Unvorhersehbarem, schätzt gegen den Strich gebürstetes. Bisweilen spielt er sich mit seinem Trio scheinbar selbst in Ekstase, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Tempi oder Rhythmen können unerwartet wechseln, wuchtige Drum-Hiebe und hart angeschlagene Bass-Figuren die Dynamik zuspitzen, während Favres rechte Hand hakenschlagend durch Oktaven springt. Am anderen, lyrisch-kontemplativen Ende des Spektrums finden sich fein ziselierte Passagen, in denen die Musiker subtil mit Klangfarben spielen. Unverkennbar legt Favre viel Wert auf eine durchdachte, stimmige Dramaturgie, die Intuition und Intellekt ausbalanciert. Schönheit lässt sich auch im Einfachen finden, meint er, solange es nicht naiv wird. Andererseits interessiert ihn Virtuosität nur, wenn sie etwas auszusagen vermag. „Ich kann als Komponist extrem komplexe Dinge zu Papier bringen“, sagt Favre, „aber sie ergeben keinen Sinn, wenn ich sie später beim Spielen nicht innerlich hören kann. Weil dann beim Improvisieren nichts entsteht.“

Mit acht Jahren begann Florian Favre, klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Sein Vater war Komponist einer Blaskapelle, hatte aber mit Jazz nichts im Sinn und so entdeckte Favre erst als Zwölfjähriger Blues-Skalen, die ihn bald zum Jazz wechseln ließen. Mit 21 hatte er ein Diplom mit Auszeichnung des Konservatoriums Fribourg in der Tasche und wechselte nach Bern, um an der dortigen Hochschule der Künste weiter Jazzpiano sowie Komposition zu studieren. In dieser Zeit beschäftigte er sich auch wieder intensiv mit klassischer Musik. Heute sagt Favre, dass er sich in bestimmter Hinsicht Strawinsky und Ravel verbunden fühlt, „besonders ihrem Gespür für Klang.“ 2008 gründete Favre sein Quartett Help!, mit dem er alsbald erste Auszeichnungen erhielt und zwei Alben veröffentlichte. 2012 war er mit Stephan Eicher und dem Spoken Poetry-Künstler Kutti MC auf Tournee, mit letzterem arbeitet Favre bis heute. Zu seinen Kooperationspartnern gehören auch die Sängerinnen Ann Malcolm und Pamela Mendez, zudem komponiert er für das Fribourg Jazz Orchestra. 2012 gewann Favre die „International Jazzhaus Piano Competition" in Freiburg im Breisgau. Nach Abschluss seines Masters (unter anderem bei Django Bates) hielt sich Favre eine Weile in New York auf. Sein Esprit beeindruckt selbst weit gereiste amerikanische Kollegen. So wurde Favre einmal von Joshua Redman auf die Bühne gebeten, nachdem der Schweizer das Konzert des Saxophon-Stars eröffnet hatte. Redmans öffentliches Lob würde wohl viele rot werden lassen: „He has something really, really special that blew us all away.” 

Sein Trio funktioniert, sagt Florian Favre, als Kollektiv und wie ein Organismus. Der intuitive, von einer natürlichen Präzision durchdrungene Fluss der Musik und die Gleichberechtigung der Instrumente sind nicht zu überhören und machen einen großen Teil der Magie der Band aus. 2011 wurde sie von Favre gegründet, 2013 kam der sechs Jahre ältere Kontrabassist Manu Hagmann dazu. Er hat ebenfalls in Bern studiert und bereits eine vielfältige musikalische Geschichte. 2007 gewann Hagmann mit seinem damaligen Quartett Red Planet den Wettbewerb „Tremplin Lémanique“ des Montreux Jazz Festivals. Weitere Auszeichnungen folgten, etwa mit der Jean-Lou Treboux Group bei den Stanser Musiktagen 2011 und mit der Band Orioxy, zu der neben anderen die Harfenistin Julie Campiche gehört. 2013 erhielt Orioxy den „Grand Prix“ der Avignon International Jazz Competition. Mit beiden Projekten nahm Hagmann jeweils zwei Alben auf, spielte bei Festivals und in mehreren europäischen Ländern.

2015 eröffnete der viel gefragte Schlagzeuger Arthur Hnatek neue Dimensionen für das Favre Trio. Wie Hagmann stammt der Mittzwanziger Hnatek aus Genf, beide sind schon länger befreundet. Zwischenzeitlich lebte Hnatek in New York und absolvierte dort seinen Bachelor unter anderem bei Kirk Nurock und John Hollenbeck. Schon mit 16 war er zum ersten Mal in der Jazzmetropole, seinerzeit dank eines Stipendiums für ein Sommersemester am Drummer's Collective. Mittlerweile ist Hnatek bei vielen großen Festivals aufgetreten (Montreux, North Sea, „La cité de la musique“ Paris, Montreal, Reykjavik) und hat auch als Elektronik-Musiker und Remixer gearbeitet. Mit Tigran Hamasyan spielte er dessen letztjähriges, gefeiertes Nonesuch-Album „Mockroot“ ein, mit Erik Truffaz dessen neues Werk „Doni Doni“. Beide Stars engagier(t)en Hnatek selbstverständlich auch für ihre Tourneen. Neben seinen vielen Einsätzen als Rhythmus-Rückgrat anderer verfolgt Hnatek auch eigene Projekte, etwa das Electro-Jazz-Quartett Melismetiq u.a. mit Shai Maestro. Darüber hinaus komponierte er im Auftrag von Festivals für Orchester, Bigbands und kleine Ensembles sowie für Filmproduktionen.

Schon das Debüt des Florian Favre Trios, T'inquiète pas, ça va aller, sorgte 2013 über die Schweizer Grenzen hinaus für Begeisterung. Verglichen mit den damaligen Stücken sind die neuen Kompositionen schlüssiger, findet Florian Favre. „Nach dem ersten Album habe ich mir viele Fragen gestellt und die Suche nach einer neuen Essenz als eine Art Reise empfunden. Diese Reise tragen nun alle Songs von Ur in sich.“ Der Album-Titel scheint ungewöhnlich, zumal bei einem Künstler, dessen Muttersprache Französisch ist. „Ich mag, dass man mit so wenig Buchstaben etwas so tiefes ausdrücken kann“, sagt Favre, der längst auch Deutsch beherrscht, „ich finde, das Wort hat Kraft und etwas echtes.“

Zwar komponiert Favre die Stücke alleine, lässt aber stets Räume für seine Bandkollegen. Etwa wenn sie im Proberaum gemeinsam neue Ideen oder Arrangements weiter entwickeln. Nicht nur live, sondern schon im Studio findet das charismatische Trio immer wieder zu interessanten Improvisationen. Dabei konzentrieren sich alle erfolgreich darauf, mit rein akustischen Mitteln individuelle Klänge zu kreieren. Verdichtet wird die Spannung durch das Gespür Favres und seiner Partner für infizierende Grooves und rhythmische Wendungen. Selbst in energiegeladenen Momenten bleiben sie auf dem Terrain des Jazz, verirren sich nie auf das dünne Eis plakativer Effekte. So zeigt das Florian Favre Trio eine erstaunlich perfekte Mischung aus Spielfreude und Treffsicherheit, juvenilem Verve und abgeklärter Souveränität.

„Favre hat eine Vorliebe für eine farbenprächtige Harmonik, die er jedoch stets aufs Neue in Brand setzt, um ad hoc dem Verlauf seiner Akkorde neue Richtungen zu geben.“ (Jazz Thing) 



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home