all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Arne Jansen Trio: Nine Firmaments: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 14.10.2016
EAN/UPC: 705304463321
TT Catalogue No: 4633

supported by



Arne Jansen Trio - Nine Firmaments

"He can conjure up wonderfully lyrical meshwork, flare into off-the-wall themes, and also commemorate the explosiveness of rock music: Arne Jansen's trio is a pleasure for the senses and the intellect."
Jazz-Zeitung 2006/02, Critics' Choice, Roland Spiegel, BR

As a guitarist, Arne Jansen has never thought in genre categories. The ECHO prizewinner has already played a special role, particularly in Germany, with his first two trio albums. Melodic compositions, transparent arrangements and a warm guitar sound have been his trademark to this day. On his new album Nine Firmaments there are many "songs without words" and some of them, quickly and without any detours, make their way into our consciousness where they seem to have always felt at home. Jansen prefers clear lines and avoids unnecessary exhibitionism. Today, more than ever, he is motivated by his selective choice of the means he uses to develop intense atmospheres and stronger statements. This does not rule out that at times his fingers dance over the strings with their very own aesthetic approach.

After all, as a teenager Arne Jansen once picked up a guitar for the first time because of Jimi Hendrix and the Dire Straits. The great storytellers of pop, such as Bob Dylan and Joni Mitchell also belonged to his early sources of inspiration just like the Beatles and Pink Floyd, who he discovered in his parents' record collection. At the age of 17 he discovered the music of Pat Metheny and John Scofield, which opened up new horizons for him. Today, almost two dozen years later, Jansen of course cites other sources of inspiration for his songs. "In the summer of 2012 I went on a trip with my wife to southeastern and southern Europe. We followed in the footsteps of Janacek and Rilke and in Lugano I was reminded of Hesse's novel Klingsor's Last Summer", Jansen relates. "One chapter takes place in the mountain village Carona and naturally we also had to visit this place. When I got back to Germany, the bass player Marc Muelbauer called me and asked whether I wanted to join his dectet for a few concerts. One of them was taking place as a one-off event in Carona, so I ended up visiting Carona for a second time in 2013. That was sort of a sign". The atmosphere of Mediterranean summer nights show up in some of the song titles and gives the music a certain lightness and serenity.

Strong impulses also came from the visual artist Timo Nasseri who is one of Jansen's longstanding friends. Nasseri's works can be seen on the cover and in the album's booklet, yet not only here. "One of his latest exhibitions was called Nine Firmaments", Jansen says, "I like the definition of firmaments as a connecting layer between the earthly world and higher powers, especially since this can also be said about music. Apart from that, according to mythology the nine firmaments are home to the angel choirs". For the picture on the front cover of the album, Nasseri calculated what the constellation of the stars over Alexandria would have been on the day of the death of the historic visionary, philosopher and astronomer, Hypatia.
Of course, none of the angel choirs made their way into Jansen's musical world. Instead a new bass player arrived: namely Robert Lucaciu from Leipzig. He has a reputation also for his interest in new music soundscapes and - apart from dry grooves and pointed, plucked notes - he masters all facets of bowing. The latter can be unmistakably heard in two pieces, It's Always Night and Between Two Moons. On the other hand we have a familiar face on drums, namely Eric Schaefer. Jansen and he have been the best of friends since 1997. The two of them are connected by an intuitive understanding when playing together which has its roots in their common interests apart from music. Both Jansen and Schaefer have intensely engaged themselves with Buddhism and meditation over the years. "Directly after recording the album, Eric told me, almost in surprise, that he had never played so straight", Jansen recalls laughing. As the bandleader, he may be responsible for all the compositions but he always allows room for ideas from Schaefer and Lucaciu. He consistently refers to the music on Nine Firmaments as a band process. The aforementioned Between Two Moons is a good example of this. "I actually only brought a sketch with me to the studio, which we improvised on. Even the first take of the session made its way onto the record." The dramatic composition with swelling sounds, ringing cymbals, stroked bass motifs and the drumbeats that start up half way through the piece, these all create an individual atmosphere. The last title on the album He Who Counts The Stars stands out with a similar special arrangement, with a chamber music quality, thanks to Stephan Braun's cello.

Since its debut, the Arne Jansen Trio has received a positive response from many directions. The scale of the press coverage alone is enormous. In 2014 Jansen was awarded an ECHO Jazz for his album The Sleep of Reason-Ode to Goya (ACT). In November of the same year the band toured extensively through India. They gave guest performances at the large Jazz Utsav Festival in New Delhi. Other festival invitations came from Riga and the Crimea (before its annexation by Russia), in 2015 Jansen & Co. played as a part of the 25th Jazzbaltica. Beyond that, the trio has toured in the Central Asia, Scandinavia and of course many European countries. Several weeks ago Jansen was nominated for the German Music Author's Prize donated by the GEMA, which is particularly remarkable since there are, apart from two new music composers, also the likes of Wolfgang Niedecken and Max Herre in the jury.

Born in Kiel in 1975, Arne Jansen wanted to play the guitar early on in life. However, his sister's violin teacher did not think that is was a serious instrument and advised him to try the clarinet. At his school in Flensburg however, the big band not only inspired Jansen to play along on guitar but also to play the tenor saxophone and to play concerts as far away as the United States and the Ukraine. At the same time he was listening to rock music and had founded his first guitar trio which played as the warm-up band for the school big band on tour in front of 1000 students at a concert in Crimea. Before graduation he was even able to attend a week of rehearsals and all the concerts of the Jazz Baltica Festival, thanks to state funding. "After these concerts I sat backstage with these incredible musicians, talked with them through the night and felt very much at home", he recalls. "I realized that I also absolutely had to do this, it was downright necessary. For two years I practiced like crazy so I could pass the entrance exam to the University of the Arts in Berlin." He studied here from 1996 until 2001 under David Friedman, Peter Weniger and Jerry Granelli among others. After this he remained in the capital.

To this day Arne Jansen is not a big fan of effects. Speed orgies of showing-off have never interested him. He intentionally preserves the song form, avoids exaggerated abstraction and finds finds depth in ambiguous, associative understatement, remaining accessible yet at the same time without being frivolous. There are not many musicians in German jazz who can pull off this balancing act as elegantly as the Arne Jansen Trio.



Press:

Finally! You’ll be tempted to gaze up to heaven and let out a cry of relief. Germany has not seen the likes of a jazz guitar player such as young Arne Jansen from Berlin for decades. Perhaps never.
Jazzthetik, Wolf Kampmann, October 2008

Arne Jansen has long been one of the german jazz scenes hot tips, but with his new album he outstrips even himself. Jansen transforms himself from guitarist to storyteller. One can close one’s eyes, enter completely and utterly into Jansen’s intense sound-painting, and abandon oneself to the music. Terrific! 
Eclipsed, 2013  

This music is at rest..., not allowing any extravagant experimentation just as it does not consistently allow for superficial athletics. The guitarist's tones are not eaten up like anabolic steroids but rather extensively spread out and fed through a rock grinder and then delicately carved by jazz's instrumentation until an atmospheric mood arises and remains radiating as a keynote. Every note of Jansen breathes authenticity.
Jazzpodium, Volker Doberstein, 12/2008 

In these eight instrumentals, this musician lets his wonderfully roughened notes drip again and again, frugally and hesitatingly. This is simply unique, original, unconventional and impressing. Together with Eva Kruse (b) and Eric Schaefer (dr) this Berliner has succeeded to produce an album which... - off the beaten track of traditional jazz, theoretical, nonsensical scale dogmatisim and avantgarde constraints - transports an individual, intense and beautiful music. Gitarre & Bass, 11/2008



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Arne Jansen Trio: Nine Firmaments: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 14.10.2016
EAN/UPC: 705304463321
Traumton CD: 4633

supported by



Arne Jansen Trio - Nine Firmaments


„Er kann wunderbar lyrische Geflechte zaubern, vertrackte Themen aufflackern lassen und auch mal rockige Explosivität zelebrieren: Das Trio des Gitarristen Arne Jansen ist ein sinnlich-intellektuelles Vergnügen.“
(Jazzzeitung 2006/02, Critics Choice, Roland Spiegel, BR)

Als Gitarrist und Komponist hat Arne Jansen noch nie in Genre-Kategorien gedacht. Schon mit seinen ersten beiden Trio-Alben nahm der ECHO-Preisträger mindestens in Deutschland eine besondere Rolle ein. Melodiöse Stücke, transparente Arrangements und ein warmer Gitarrensound gehören bis heute zu Jansens Markenzeichen. Auch sein neues Album Nine Firmaments enthält viele „Songs ohne Worte“, von denen manche so schnell und ohne Umwege ins Bewusstsein wandern, als seien sie dort schon immer zuhause gewesen. Jansen bevorzugt klare Linien und vermeidet jede plakative Artistik. Der Gedanke, durch gezielte Wahl der Mittel intensivere Atmosphären und stärkere Aussagen zu entwickeln, motiviert ihn heute mehr denn je. Was nicht ausschließt, dass seine Finger zwischendurch in ihrer ganz eigenen Ästhetik übers Griffbrett tänzeln.

Immerhin nahm Arne Jansen einst als Teenager wegen Jimi Hendrix und den Dire Straits erstmals eine Gitarre in die Hand. Große Erzähler des Pop, etwa Bob Dylan und Joni Mitchell, gehörten ebenso zu seinen frühen Inspirationsquellen wie die Beatles und Pink Floyd, die er im Plattenschrank seiner Eltern fand. Mit 17 entdeckte Arne Jansen Musik von Pat Metheny und John Scofield, die ihm neue Horizonte eröffneten. Heute, rund zwei Dutzend Jahre später, nennt Jansen für seine Stücke natürlich andere Inspirationsquellen. „Im Sommer 2012 unternahm ich mit meiner Frau eine Reise nach Südost- und Südeuropa. Wir bewegten uns auf den Spuren von Janacek und Rilke und in Lugano erinnerte ich mich an Hesses Roman Klingsors letzter Sommer“, erzählt Jansen. „Die Handlung eines Kapitels spielt im Bergdorf Carona und natürlich haben wir dann auch diesen Ort besucht. Kaum zurück in Deutschland, rief mich der Bassist Marc Muellbauer an und fragte, ob ich einige Konzerte in seinem Tentett spielen wolle. Eines davon fand, als einmaliges Ereignis, exakt in Carona statt, wodurch ich 2013 ein zweites Mal dort war. Das war schon eine Art Zeichen.“ Die Atmosphäre südländischer Sommernächte lässt sich, sagt Jansen, schon an den Titeln einiger Stücke ablesen und gab der Musik eine gewisse Leichtigkeit und Gelassenheit.

Starke Impulse kamen auch von dem bildenden Künstler Timo Nasseri, den Jansen zu seinen langjährigen Freunden zählt. Nasseris Arbeiten sind auf dem Cover und im Booklet des Albums zu sehen, doch nicht nur das. „Eine seiner jüngsten Ausstellungen hieß Nine Firmaments“, erzählt Jansen, „die Definition des Firmaments als eine Verbindungs-Schicht von der irdischen Welt zu den höheren Mächten gefällt mir, zumal man das gleiche über Musik sagt. Außerdem heißt es in der Mythologie, dass in den neun Firmamenten die Engelschöre zuhause sind.“ Für das Bild auf der Vorderseite des Albumcovers hat Nasseri eine Sternkonstellation berechnet, wie sie am Todestag der historischen Visionärin, Philosophin und Astronomin Hypatia über Alexandria zu sehen war.

Selbstverständlich fanden keine Engelschöre den Weg in Arne Jansens musikalische Welt. Stattdessen kam ein neuer Bassist dazu, nämlich Robert Lucaciu aus Leipzig. Ihm eilt der Ruf voraus, sich auch mit Klangwelten der Neuen Musik zu beschäftigen und – neben trockenen Grooves und pointiert gezupften Tönen – alle Facetten den Bogenstrichs zu beherrschen. Letzteres ist in zwei Stücken, It's Always Night und Between Two Moons, unüberhörbar. Am Schlagzeug sitzt hingegen ein alter Bekannter Jansens, nämlich Eric Schaefer. Seit 1997 sind sie beste Freunde. Beim Spielen verbindet die beiden ein intuitives Einverständnis, das auch in gemeinsamen Interessen abseits der Musik wurzelt. Jansen und Schaefer haben sich beide über Jahre intensiv mit Buddhismus und Meditation beschäftigt. „Direkt nach den Aufnahmen zum Album sagte Eric fast erstaunt zu mir, dass er noch nie so gradlinig gespielt habe“, erinnert sich Jansen lachend. Als Bandleader ist er zwar für alle Kompositionen verantwortlich, lässt aber stets Raum für Ideen von Schaefer und Lucaciu. Konsequent bezeichnet er die Musik auf Nine Firmaments als Ergebnis eines Bandprozesses. Das erwähnte Between Two Moons ist dafür ein gutes Beispiel. „Ich brachte eigentlich nur eine Skizze mit ins Studio, über die wir improvisiert haben. Schon der erste Take der Session kam letztlich auf die Platte.“ Die Dramaturgie mit schwellenden Sounds, klingenden Becken, gestrichenen Bass-Motiven und erst ab der Hälfte des Stücks einsetzenden Trommelschlägen kreiert eine individuelle Stimmung. Der letzte Titel des Albums, He Who Counts The Stars, fällt durch ein ebenso spezielles Arrangement auf, das dank Stephan Brauns Cello besonders kammermusikalisch erscheint.

Seit seinem Debüt erfreut sich das Arne Jansen Trio positiver Resonanz aus vielen Richtungen. Allein der Umfang der Print-Pressemappe ist enorm. 2014 wurde Jansen für das Album The Sleep of Reason-Ode to Goya (ACT) mit einem ECHO Jazz ausgezeichnet, im November des gleichen Jahres war die Band auf ausgedehnter Indien-Tournee. Dort gastierte sie unter anderem beim großen Jazz Utsav-Festival in Neu Delhi. Andere Festival-Einladungen kamen aus Riga und (vor der Annexion durch Russland) von der Krim; 2015 spielten Jansen & Co. im Rahmen der 25. Jazzbaltica. Darüber hinaus ist das Trio schon in den USA, Argentinien, Skandinavien und natürlich vielen europäischen Ländern getourt. Vor einigen Wochen wurde Jansen für den von der GEMA gestifteten Deutschen Musikautoren Preis nominiert, was besonders bemerkenswert ist, da in der Jury neben zwei Komponisten aus der Neuen Musik unter anderem Wolfgang Niedecken und Max Herre sitzen.

1975 in Kiel geboren, wollte Arne Jansen schon früh Gitarre spielen. Die Geigenlehrerin seiner Schwester fand jedoch, das sei kein ernsthaftes Instrument und riet zur Klarinette. An der Schule in Flensburg animierte eine Bigband Jansen nicht nur zum Mitspielen, sie brachte ihn auch zum Tenorsaxophon und zu Konzerten bis in die Vereinigten Staaten. Gleichzeitig hörte er Rockmusik, gründete dann sein erstes Gitarrentrio, mit dem er als „Vorgruppe“ der Schul-Bigband vor rund 1000 Jugendlichen bei einem (anderen) Konzert auf der Krim auftrat. Noch vor dem Abitur bekam Arne Jansen dank einer Landesförderung die Möglichkeit, einen ganzen Jahrgang der Jazzbaltica live zu verfolgen. „Nach den Konzerten saß ich mit den berühmten Musikern im Schloss zusammen und fühlte mich zuhause“, erinnert er sich. „Da wurde mir klar, dass ich das unbedingt auch machen muss, es war geradezu eine Notwendigkeit. Ich habe danach zwei Jahre geübt wie ein Verrückter, um die Aufnahmeprüfung an der Universität der Künste in Berlin zu schaffen.“ Von 1996 bis 2001 studierte er hier, unter anderem bei David Friedman, Peter Weniger und Jerry Granelli. Danach blieb er in der Hauptstadt.

Bis heute ist Arne Jansen kein großer Freund von Effektgeräten. Auftrumpfende Tempoorgien haben ihn noch nie interessiert. Absichtsvoll bewahrt er die Songform vor übertriebener Abstraktion, findet Tiefe in einem vieldeutigen, assoziativen Understatement, das zugänglich ist, ohne leichtfertig zu werden. Es gibt nicht viele Musiker im deutschen Jazz, die diesen Balanceakt so elegant vollziehen wie das Arne Jansen Trio.



Presse:
Diese Musik ruht [...] in sich, verweigert sich dem verstiegen Experimentellen genauso konsequent wie dem vordergründig Sportlichen. Von diesem Gitarristen werde Töne nicht gefressen wie anabole Steroide, sondern flächig ausgebreitet, durch die Rockwalze gedreht, und mit dem Instrumentarium des Jazz filigran gedrechselt, bis daraus eine atmosphärische Stimmung erwachsen ist, die dann als eine Art Grundton erhalten bleibt. Bei Jansen atmet jeder Ton Authentizität."
Jazzpodium, Volker Doberstein, 12/2008

So sparsam und zögernd wie dieser Musiker immer wieder seine herrlich angerauten Töne in diese acht Instrumentals tropfen lässt, das ist einfach einzigartig, originell, eigenwillig und beeindruckend. Gemeinsam mit Eva Kruse (b) und Eric Schaefer (dr) ist dem Berliner eine Album-Produktion gelungen, die [...] abseits von Jazz-Tradition, theoriegeschwängertem Skalendogmatismus und Avantgarde-Zwängen eine ganz eigene intensive und schöne Musik transportiert."
Gitarre & Bass, 11/2008



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home