all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Brot & Sterne: Tales of Herbst: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 03.03.2017
EAN/UPC: 705304464328
TT Catalogue No: 4643

Brot & Sterne - Tales of Herbst

Slightly distorted

The most famous listing of musical instruments in pop history goes like this: “...grand piano...reed and pipe organ...glockenspiel...bass guitar...double-speed guitar” -  a soft but clearly audible narration which then goes on, not without pride: “two slightly distorted guitars.”*
What has that whispered list got to do with this CD? And why exactly did Mike Oldfield´s  words “slightly distorted” („Tubular Bells“, 1973) occur to me as I listened?

Firstly, a picture is often rendered beautiful by adding only a slight distortion. The same can be said of sound. Sometimes a bit of dirt under the fingernails of the music-makers’ hands appeals to us. Now and then, Matthias Loibner’s hurdy-gurdy sounds “slightly distorted”, and this effect doesn’t necessarily have to be made with the help of electronics. When Loibner activates his buzzing drones (please don’t ask me how this works, you can read about it on his web site), a bolt of lightning flashes through the music.

Franz Hauzinger’s sound palette covers “slightly distorted colours”, too, as if a piece of tissue paper were laid over his clear tone. And finally, it is self-evident that Peter Rosmanith’s boundless variety likewise includes “slight distortion”.

Secondly, I wish, time and again, that someone would whisper in my ear, tell m which instruments are playing, what is “happening” with them at any given moment. Like good synchronization at the lower edge of the screen, hearing something like this would make listening easier. Naturally, the musicians would tell me that such a guide is impossible, “des spüt’s ned”, (“that’s out of the question”). And that is fine, because you should slip into the music with your ears, to make sense of it, track by track, piece by piece.

The whole-, half-, and quartertone trumpeter of all classes, the liberator of the hurdy-gurdy, and the honourable professor of rhythms: They have played extensively, for decades they have been present in a music scene that has defies any labelling. Each of them has his delicatessen, ”Brot und Sterne - (Bread and Stars)” making only a small portion of their broad array of wares. And it couldn’t be any other way, if you want to keep your head above waters that flow far from the mainstream. I do not know if the title of their CD „Tales of Herbst (Autumn)“ has anything to do with their biographies. Maybe there´s a hint that Autumn is the best season for creating stories.
Stressful multitasking among the most diverse projects has made Hautzinger, Loibner, and Rosmanith into incomparable language artists. Their vocabulary is so rich, that they can afford to take the risk of free improvisation. There certainly is no dearth of ideas - it is rather a question of leaving the superfluous. Thus the most magical moments of this album come out of deliberate sound-castigation, taking the silent way. It is nothing more than logical, that, among a plethora of their own compositions, the only cover version on the CD is on a work with very few notes …

Finally, when I listen to this wonderful album, two other song titles  come to my mind: They precede the original “In a Silent Way (1969): “shhh/peaceful”…



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Brot & Sterne: Tales of Herbst: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 03.03.2017
EAN/UPC: 705304464328
Traumton CD: 4643

Brot & Sterne - Tales of Herbst

Slightly distorted.

Die berühmteste Aufzählung von Musikinstrumenten der Pop-Geschichte geht so: “…grand piano…..reed and pipe organ…glockenspiel……bass guitar….double-speed guitar”; dies wird leise, aber deutlich vernehmbar angekündigt, und dann, nicht ohne Stolz, heißt es: „two slightly distorted guitars!“
Was hat jene geflüsterte Auflistung mit dieser CD hier zu tun?
Und warum fiel mir beim Anhören jene Platte, „Tubular Bells“, von Mike Oldfield, 1973, ein, tauchten ausgerechnet die Worte „slightly distorted“ vor dem inneren Auge auf?

Erstens macht manchmal eine leichte Verzerrung ein Bild erst schön. Dasselbe gilt für den Klang. Bisweilen freut uns ein wenig Schmutz unter den Fingernägeln der musizierenden Hände.  Matthias Loibners Drehleier klingt manchmal „slightly distorted“, und dieser Effekt muss gar nicht durch elektronische Hilfsmittel bewerkstelligt werden. Wenn Loibner seine Schnarrsaite aktiviert (bitte fragen Sie mich jetzt nicht, wie das geht, auf Loibner´s website lässt sich´s nachlesen), dann durchfährt die Musik ein Blitz.

Auch Franz Hautzinger´s Sound-Palette verfügt über „slightly distorted colours“, als legte man über den klaren Ton ein Seidenpapier. Dass schließlich Peter Rosmanith´s uferlose Vielfalt ebenfalls die „leichte Verzerrung“ beinhaltet, versteht sich geradezu von selbst.

Zweitens wünsche ich immer wieder, dass mir jemand ein wenig ins Ohr flüstert, welche Instrumente gerade „dran“ sind bzw. was mit ihnen gerade „passiert“. Wie eine gute Synchronisation am unteren Bildrand würde mir das Hören solcherart erleichtert.
Gibt´s natürlich nicht, so einen Leitfaden, „des spüt´s ned“, mögen die Musiker mir sagen. Und gut so, denn man soll ja mit den Ohren in die Musik hineinkriechen, und sich selbst den Reim drauf machen, track für track, Stück für Stück.

Es sind freilich freie Reime, die sie uns vermitteln. Viel sei frei improvisiert, hat mir einer erzählt, vereinbart sei oft gar nichts, und aus dem Nichts entstehe dann ein Etwas, eine elegant-rasante Groove (Aufbrechen), ein gemeinsames emsiges Töne-Klauben (Unterm Mostbirnenbaum), oder das irrlichternde Leuchten einer Fata Morgane (Standlicht).

Der Ganz-, Halb- und Viertelton-Trompeter aller Klassen, der Drehleier-Befreier und der Geheimrat der Rhythmen: Sie haben schon viel gespielt, sind Jahrzehnte in der Musik-Szene unterwegs, die sich keinen genre-Stempel aufdrücken lässt. Jeder von ihnen bietet in seinem Feinkostladen ein Fülle an Waren an. „Brot und Sterne“ belegt bei allen dreien nur einen Teil des Schaufensters ihres Geschäftes. Das geht auch gar nicht anders, will man sich in Gewässern, die weit entfernt vom Mainstream fließen, über Wasser halten. Ob sie mit dem CD-Titel auch die eigenen Lebensläufe meinen, wage ich nicht anzunehmen. Vielleicht bedeutet „Tales of Herbst“ ja ohnehin nur, dass der Herbst die beste Jahreszeit zum Geschichten-Erfinden ist.

Das aufreibende Multitasking diversester Projekte hat Hautzinger, Loibner & Rosmanith jedenfalls zu Sprachkünstlern sondergleichen gemacht. Ihr Vokabular ist so reich, dass sich das Risiko der freien Improvisation auszahlt. An Einfällen mangelt es nicht – es geht wohl eher ums Weglassen des Unnötigen. So sind die zauberhaftesten Momente dieses Albums jene der freiwilligen Klang-Kasteiung, des stillen Weges. In A Silent Way: Logisch, dass, inmitten der Fülle an Eigenkompositionen, die einzige Cover-Version eine Musik der ganz wenigen Töne ist.

Und mir fallen beim Hören des ganzen wunderschönen Albums, mit all seinen rätselhaften Namen, noch zwei andere Stück-Titel ein, die dem originalen „In A Silent Way“ (1969) vorausgingen: „shhh/peaceful“.

Albert Hosp



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home