Release May 05, 2017
EAN/UPC: 705304464526
Traumton CD: 4645
Lineup
Sebastian Gramss: double bass Hayden Chisholm: sax Philip Zoubek: piano
All music composed by Sebastian Gramss except * by Gramss / Zoubek
Published by Traumton Musikverlag / Rattay Music
Produced by Sebastian Gramss, co-produced by Ana Lakcevic
& SWR2 Neue Musik / Jazz (Julia Neupert)
Recorded September 12-14. 2016 at Schloßbergsaal SWR Freiburg
Recording engineer: Christoph Ruetz, recording supervisor: Alfred Habelitz
Mixed and mastered in Dec. ´16 by Reinhard Kobialka (Topaz Studios)
Info / Info english
Sebastian Gramss Slowfox – Gentle Giants
And those who were seen dancing
were thought to be insane by those
who could not hear the music
Von allen unkonventionellen Projekten, die Sebastian Gramss initiiert hat, ist Slowfox das melodischste. Grundsätzlich richtig, gleichwohl sollte auch diese Feststellung in Relation gesehen werden. Selbstverständlich sind ECHO-Preisträger Gramss, Hayden Chisholm und Philip Zoubek viel zu reflektiert, um sich aufs dünne Eis des Entertainment zu verirren. „Wir laden die Hörer ein, indem wir an Vertrautes anknüpfen“, beschreibt Sebastian Gramss den Ausgangspunkt, von dem aus das Trio eine kammermusikalische Ästhetik des Nachspürens entwickelt. Gentle Giants lebt von einer feinsinnige Tiefe, in der es viel zu entdecken gibt: harmonische Raffinesse, elegante Klangideen, subtile Imaginationskraft. Bandleader Gramss, der auch als Produzent wirkte, nennt die Musik „Melodic Avantgarde“. Anders aber als jene umstürzlerische Avantgarde früherer Dekaden verändert Slowfox bestimmte, aber eben nicht alle gängigen Parameter. Der offene Ansatz des Trios bringt ausgefuchste Strukturen und Improvisationen zusammen, spricht gleichermaßen Intellekt und Herz an. Statt plakativer Rasanz oder Muskelspiele gibt es hier atmosphärische Zwischentöne und schlanke Klänge, die sich in transparenten Arrangements verzahnen.
Schon beim ersten Hören fällt der Verzicht auf jede Perkussion auf. Sicher sind Slowfox damit kein Unikat, obwohl das Konzept im Jazz-Kontext immer noch recht ungewöhnlich wirkt. Natürlich können Slowfox auch ohne konkreten Beat swingen, gleichwohl stehen hier andere Qualitäten im Zentrum. Im Gegensatz zum 2014 erschienen Debütalbum sind alle Kompositionen auf Gentle Giants von Gramss eigens für diese Formation geschrieben worden. „Bei der ersten Platte haben wir die Möglichkeiten der neuen Formation ausgelotet, deswegen griff ich dafür teils auf bewährtes Material zurück“, erinnert sich Gramss. „Danach war der Bandsound weitgehend klar.“ In der Folge spielte das Trio sehr viel live und arbeitete seine Konturen immer klarer heraus.
Für das neue Werk galt es, die individuellen Linien weiterzuführen. Rund ein Jahr dauerte es, die passenden Stücke zu finden und auszuformulieren, sagt Gramss. Im Sommer 2016 gab es eine umfassendere Tour, so hatten Slowfox die Chance, viele Stücke von Gentle Giants in Konzerten lebendig werden zu lassen, ehe sie Mitte September ins Studio gingen. Während der Aufnahmen mussten diese nur noch verfeinert werden. Einige andere Titel brachte Gramss dagegen kurzfristig mit, denen man naturgemäß mehr Entwicklungszeit gönnte. Gramss hebt hervor, dass manche Stücke besonders durch Zoubeks präpariertes Klavier definiert wurden, der Pianist bei Seen Dancing und Those als Co-Komponist fungierte. Zum persönlichen Stil Zoubeks gehört, dass er sich bei seinen Manipulationen des Flügels auf die Harmonien der Stücke bezieht, statt diese subversiv zu unterwandern. „So unterstützt Philip den schwebenden Charakter von Saxophon und Bass“, konstatiert Gramss.
Eine Ausnahme von der Regel, alles live und direkt einzuspielen, bildet der siebte Track des Albums. Per Zufall, auf den wir später noch zu sprechen kommen, heißt das Stück nun Insane; ein wenig verrückt ist es tatsächlich auch. „Ich habe mich dafür von Ligetis Metronom-Orchester inspirieren lassen“, offenbart Gramss sein Faible für Neue Musik, „wir haben hier 14 Klavierspuren per Overdubs arrangiert, erst synchron, dann auseinander driftend im Stil minimalistischer Variablen.“
1966 in Wilhelmshafen geboren, kam Sebastian Gramss über Gitarre und E-Bass zum Kontrabass und über Louis Armstrong, Progressive-Rock und Weather Report wieder zum Jazz. In den vergangenen Dekaden arbeitete er mit Klang-Rebellen wie Fred Frith und Elliot Sharp sowie Freejazz-Pionier Peter Brötzmann, schrieb Musik für Pina Bausch und Hans Kresnik. Gramss‘ außergewöhnlichstes Projekt ist sicher das aus 50 Bassisten bestehende Orchester namens Bassmasse. Bereits vor Slowfox hat Gramss mit Hayden Chisholm gespielt, schon 1996 teilten sie sich einen Proberaum. Der Saxophonist mit dem klaren Ton kam durch ein DAAD-Stipendium von Neuseeland nach Köln und studierte zwischenzeitlich auch in Japan und Indien. Auf seinem Solo-Debüt Circe verblüffte er mit einem selbst entwickelten mikrotonalen System, seitdem spielte Chisholm unter anderem mit Root70 und David Sylvian. Darüber hinaus kreierte er Musik für Filme und Installationen von Rebecca Horn. 2013 wurde er mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeichnet.
Philip Zoubek studierte in Wien und siedelte 2001 von dort nach Köln um. Seit gut 10 Jahren ist der eigenwillige Pianist mit Gramss in Kontakt, spielte außerdem mit Louis Sclavis, Rudi Mahall, Simon Nabatov, Clayton Thomas u.v.m. Sein Markenzeichen sind umfangreiche Präparationen des Flügels durch Alu-Töpfe, Gläser und Plastikspielzeug, die Cages grundlegende Ideen entschlossen weiterdenken.
Wie für ihr Debütalbum haben Slowfox auch zu Gentle Giants ein poetisches Leitmotiv gefunden, dessen Wörter im Tracklisting über die Stücke verteilt wurden. Da die Reihenfolge der Kompositionen auf dem Album natürlich einer klanglichen Dramaturgie folgt, tragen manche nun zufällig seltsame Namen. Etwa Were, To Be oder The. Das gesamte Zitat, And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music, wird Friedrich Nietzsche zugeschrieben, sagt Gramss, es sei aber unsicher, ob es wirklich von dem Philosophen stammt. Sicher ist, dass Klarheit und Hintersinn des Satzes gut zu Slowfox passen. Die nuancierte Musik des Trios kann den Geist zum Tanzen bringen und seine Hörer werden sicher nicht für verrückt erklärt.
***
Sebastian Gramss Slowfox – Gentle Giants (english)
From all the unconventional projects Sebastian Gramss has initiated, Slowfox is the most melodic. Essentially that is true; nonetheless, also this assessment should be seen in relation. Of course ECHO-award-winners Gramss, Hayden Chrisholm und Philip Zoubek are much too reflective to stray onto the thin ice of entertainment. “We invite the listener by connecting to something familiar,” Sebastian Gramss describes the starting point from which the trio develops chamber-musical aesthetics of sharpened senses. Gentle Giants comes alive through a subtle profoundness, in which there is a lot to discover: harmonic finesse, elegant sound ideas, and fine imaginative powers.
Bandleader Gramss, who also functioned as the producer of the record, calls the music “Melodic Avant-garde”. Different from the subversive avant-garde of earlier decades, Slowfox only changes a few specific rather than all established parameters. The open approach of the trio brings together crafty structures and improvisations and appeals to intellect and heart alike. Instead of bold speed or muscle flexing there are atmospheric nuances and slender sounds, which interlock in transparent arrangements.
At the first listening the omission of any percussion already becomes apparent. Certainly Slowfox is not unique in this aspect, although the concept still seems quite uncommon in a jazz-context. Of course Slowfox can also swing without a specific beat, however, other qualities are the focus here. Unlike the debut album released in 2014, all compositions on Gentle Giants are written by Gramss specially for this formation. “On the first record we explored the possibilities of the new formation and therefore I resorted partly to tried and trusted material,” Gramss recollects. “Thereafter the band sound was generally clear.” Subsequently the trio played live a lot and carved out its contours more and more clearly. It was essential to this new work, to carry on the individual path. It took about a year to find fitting pieces and to formulate them, Gramss says. In the summer of 2016 there was an extensive tour, so Slowfox had the chance to bring many of the pieces from Gentle Giants to life on stage before they went to the studio in mid-September.
Born 1966 in Wilhelmshaven, Sebastian Gramss began playing guitar and electric-bass, which later led him to the double bass and it was Louis Armstrong, Progressive-Rock and Weather Report that brought him to jazz. In the past decades he has worked with sound-rebels like Fred Frith and Elliot Sharp, as well as free jazz pioneer Peter Brötzmann and has written music for Pina Bausch and Hans Kresnik. Gramss’ most unusual project is probably the orchestra consisting of 50 bassists named Bassmasse [Bass mass]. Gramss already played with Hayden Chrisholm before Slowfox; back in 1996 they were already sharing a rehearsal room. The saxophonist with the clear tone came to Cologne through a DAAD-scholarship and in the mean time also studied in Japan and in India. On his solo debut Circe he amazed with a self-devised microtonal system and since then Chrisholm played with Root70, David Sylvian and others. Furthermore, he created music for films and installations of Rebecca Horn. In 2013 he was awarded the SWR-Jazz-Prize. Philip Zoubek studied in Vienna and from there resettled to Cologne in 2001. For over 10 years the unconventional pianist has been in contact with Gramss and also played with Louis Sclavis, Rudi Mahall, Simon Nabatov, Clayton Thomas and many more. His trademark is extensive preparation of the grand piano with aluminum pots, glasses and plastic toys, which decisively expand on Cage’s basic idea.
Just like for their debut album, Slowfox has found a poetic guiding motif for Gentle Giants as well, and its words were interspersed throughout the titles in the track listing. Since the order of the compositions on the album obviously follows a tonal dramaturgy, some of them now randomly carry peculiar names like “Were”, “To Be” or “The”. The entire quote – “And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music“ – is accredited to Friedrich Nietzsche, Gramss says, but it is uncertain if it really originated with the philosopher. What is for sure though, is that the clarity and deeper meaning of the sentence Slowfox very well. The trio’s nuanced music can make the mind dance and its listeners will definitely not be declared insane.