Über uns / About us
Traumton existiert als Musikproduktionsfirma und Studio seit 1989, das Label Traumton Records wurde 1992 gegründet. Auf Seite des Labels haben wir uns spezialisiert auf Produktionen und Veröffentlichungen in den Bereichen Jazz, Worldmusic und Ambient/Avantgarde, sowie Pop/Chanson und Unterhaltung. Wir suchen die Zusammenarbeit mit Künstlern und Projekten, die ihrerseits eine eigenständige musikalische Sprache entwickelt haben und künstlerische Vision und Perspektive mitbringen. Wir schätzen originelle Ideen und Individualität, Experimentierfreude und Risikobereitschaft auch wenn sie sich mit den Forderungen des Marktes schwer vertragen, ihrer Zeit voraus laufen oder einfach nur ein bißchen verrückt sind. Im eigenen Studio, einem ehemaligen Ballsaal aus den 20-er Jahren, haben wir die Möglichkeit, solche Projekte zu realisieren. Und freuen uns, wenn daraus langfristige Zusammenarbeiten werden. Neben diesen eigenen Produktionen lizensieren wir auch aus dem In- und Ausland.
Demos und A&R
Wir freuen uns über Angebote, so sie in unser Repertoire passen. Wir schicken Material, das uns unaufgefordert zugeschickt wurde nur zurück, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Da wir ein kleines Label sind und der Tag nur 24 Stunden hat, kann es eine Weile dauern, bis wir dazu kommen, CDs anzuhören. Aber sicher ist, dass wir uns melden, wenn wir ein Thema interessant finden.
Founded as a music production company and studio in 1989, Traumton (pronounced Trowm’tone) is running the label Traumton Records since 1992. Traumton Records specializes in beautifully packaged, audiophile quality recordings of jazz, world, ambient and german pop/chanson music performed by artists from Germany, Switzerland, Portugal, the US and Brazil.
We believe in developing long term relationships with artists and projects offering a unique musical style, artistic and creative visons and perspectives. We appreciate original ideas and individuality, the pleasure of trying experiments and the readiness for taking risks, though this might not relate to the situation of the market or just be a little crazy. We offer open ears and an open mind, a place to grow for newcomers and a place to bloom for established artists. Next to distributing our cd’s through the companies mentioned, we are running an internet store and ship cds to our customers directly and worldwide.
Our Policy Concerning A&R
We accept submissions by mail or e-mail. As a prerequisite for demo submission we ask that you look at our roster list. If you think you might fit with our line-up send us a package with your contact information. We do not return demos except by specific request, if you wish to have your demo returned send SASE with the correct postage. Keep in mind that we are small and that it might take us some time before we get a chance to listen to your demo. Be sure that we will contact you, if we are interested.
The ultimate
place
for Jazz & Worldmusic
30 Jahre Traumton
„In einem Überschwang von optimistischem Idealismus stand der Name Traumton 1989 für die Idee, zu tun, wovon man immer geträumt hat“, erinnert sich Stefanie Marcus. „Das war – und ist bis heute – im wahrsten Sinne des Wortes ‚independent’: es ging und geht um die Freiheit, den eigene Ideen und Vorstellungen zu folgen und sie umzusetzen.“
Lang ist die Liste hochkarätiger Künstlerinnen und Künstler, die in den zurückliegenden drei Dekaden von Traumton produziert und auf weit über 300 Alben veröffentlicht wurden. Mit einer nachhaltigen, auf lange Sicht angelegten Zusammenarbeit konnten Label und Verlag vielfach maßgeblich zum Aufbau einer dauerhaften Karriere beitragen. Unvergesslich sind die ersten Produktionen von Traumton mit dem schon damals herausragenden Vokal-Visionär Theo Bleckmann, ob im Duo mit Pianist Kirk Nurock oder auf dem singulären „Anteroom“-Album, das noch heute als Meilenstein für Bleckmanns höchst wandlungsfähige, Grenzen auflösende Gesangskunst gilt.
Zu den Musiker*innen der ersten Jahre gehören ebenfalls Vibraphonist David Friedman, die unvergleichliche, amerikanisch-schweizerische Gesamtkünstlerin Erika Stucky und als weiterer Ausnahmesänger Michael Schiefel. Viele, die zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Karriere bei Traumton landeten, zählen heute zu jener Speerspitze des deutschen Jazz, die auch international beachtet wird. Darunter Frederik Köster, Jonas Burgwinkel, Sebastian Sternal (Symphonic Society), das Lisbeth Quartett und das Melt Trio. Als Verantwortliche für das Repertoire des Labels hat die ehemalige Musikerin (Gitarre, Bass), Schauspielerin und Fotografin Stefanie Marcus immer wieder Talente aus anderen Ländern entdeckt und aufgebaut. Etwa den österreichischen Pianisten David Helbock, weitere Schweizer wie den Querdenker Christian Zehnder, Pianist Florian Favre, den Geiger Tobias Preisig, das ungarische Duo Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt und den australischen Pianisten Paul Hankinson.
Was für Pop-Plattenfirmen goldene Schallplatten als Ausweis ihres kommerziellen Erfolges sind, das sind im Jazz und angrenzenden Genres Preise, die als Anerkennung für herausragende Qualität vergeben werden. Viele der oben genannten Künstler wurden mit Jazz-„Echos“ und/oder dem „Neuen Deutschen Jazzpreis“ geehrt, während Heinz Ratz alias Strom & Wasser als politisch engagierter Songschreiber für seine Traumton-Alben mehrfach den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhielt. Auch die Jazzpreise des WDR und SWR landeten bei Traumton-Künstlern wie Frederik Köster und Eric Schaefer.
Seit der Gründung 1989 haben Stefanie Marcus und ihr Studio-Produktions-Partner Wolfgang Loos Traumton zu einer profilierten Marke im Bereich Jazz, Weltmusik und Singer/Songwriter gemacht. Multiinstrumentalist und Komponist Loos prägt bis heute als Tonmeister und Produzent den fein differenzierten Sound. Zudem hält er eine Professur für Musikübertragung und leitet seit 2008 den Studiengang Tonmeister an der UdK Berlin.
Das Außergewöhnliche, der Rand, das Wagnis und ein ausgeprägter Sinn für starke und individuelle Künstlerpersönlichkeiten zeichnen Traumton-Veröffentlichungen aus. „Von jeher haben wir die Zusammenarbeit mit Künstlern und Projekten gesucht, die ihrerseits eine eigenständige musikalische Sprache entwickeln und künstlerische Perspektiven mitbringen“, sagt Stefanie Marcus. „Wir schätzen originelle Ideen und Individualität, Experimentierfreude und Risikobereitschaft, auch wenn sie sich mit den Forderungen des Marktes schwer vertragen, ihrer Zeit voraus laufen oder einfach nur ein bißchen verrückt sind. Im unserem variablen Studio, einem ehemaligen Ballsaal aus den zwanziger Jahren, können wir Ideen und Projekte von unterschiedlichster Art gezielt umsetzen.“
Trotz aller Entwicklungen im Lauf der vergangenen drei Dekaden bestimmt der Gründungsgedanke als Leitmotiv die Arbeit/Produktionen von Traumton bis heute. „Es fühlt sich ausgesprochen gut an, die Unabhängigkeit bewahrt, die eigenen Geschmacks- und Qualitätsansprüche nicht aufgegeben zu haben“, sagt Marcus. „Und glücklicherweise zeigt sich immer wieder, dass sich Unabhängigkeit und kommerzieller Erfolg auch miteinander vereinen lassen.“