all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Carsten Daerr Trio: PurpleCoolCarSleep: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Press]    [Order CD]



Release Date: 20.10.2003
EAN/UPC: 705304300923
TT Catalogue No: 4472

Laconically, pianist Carsten Daerr gives credit for the title “PurpleCoolCarSleep”, the smallest miniature on his trio-album, to the magnets on his refrigerator door. Magnetic Poetry – PurpleCoolCarSleep, there could hardly be a more fitting name for this debut album.

Vivacity and passion, coolness on the edge of understatement, daredevil skill, speed and acceleration, and instinctive calm in detail. The only title composed jointly by Carsten Daerr, bassist Oliver Potratz and drummer Eric Schaefer becomes the whole program, not only poetically, but musically, Daerr spans the bridge from everyday associative sounds that “stick” in your ear to sophisticated compositions. The idea behind it is collective; the trio has existed since 1997 with a mission – to reflect the great common affinity they have to New Music and contemporary improvisation in the form of a jazz-piano trio.

Carsten Daerr grew up with classical music, but he soon felt its limits. Through Sting, he discovered Kenny Kirkland, a short time later Herbie Hancock and Pat Metheny. He was fascinated by the open structure of jazz and it opened the way for him to combine musical strains of the most different kinds. “A particular musical philosophy as the single basis to build everything upon would constrain me too much. Music is created by opening up to many different things. Schubert, Hindemith, Messiaen and Feldman are just as important to me as Sting, Radiohead, and Aphex Twin,” says Carsten Daerr today, and even goes beyond this variety, “More than other musicians, sounds from my surroundings are inspiring me right now though, most especially sounds and noises from Berlin. But the diverse sounds of nature as well. Every noise is music to me.”

This diversity determined his way as a studio musician and sideman in recent years. Even when he seemed to be going quietly, his appearances convinced with distinction, solid style and confidence. A man who has left his mark.
On PurpleCoolCarSleep, he not only appears as a pianist, but as a composer as well. His signature is very characteristic and subtle; it doesn’t only leave its mark on his compositions, but on those of his fellow musicians as well. Contrary to the spirit of post-modernism which uses, plunders and collages, Carsten Daerr processes traditions and structures into his own new musical language, making the album amazingly homogenous in spite of small stylistic strayings. His piano playing is equally relaxed and succinct. His improvisations develop fire under his control. Classical elegance and severity melt with playful caprioles and dynamic breakouts into a vivaciously powerful awareness of the moment. Purple Cool Car Sleep – Magnetic Poetry.

© Traumton Records



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Carsten Daerr Trio: PurpleCoolCarSleep: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [CD bestellen]



VÖ: 20.10.2003
EAN/UPC: 705304300923
Traumton CD: 4472

Lakonisch überlässt Pianist Carsten Daerr den Credit für den Titel PurpleCoolCarSleep, der kleinsten Miniatur auf seinem Trioalbum den Magneten an seiner Kühlschranktüre. Magnetic Poetry - PurpleCoolCarSleep, - treffender lässt sich kaum beschreiben, was dieses Debutalbum ausmacht. Temperament und Leidenschaft, Coolness die an Understatement grenzt, Rasanz, Tempo und Beschleunigung und traumwandlerische Ruhe im Detail. Der Titel der einzigen gemeinsamen Komposition von Carsten Daerr, Bassist Oliver Potratz und Schlagzeuger Eric Schaefer wird zum Programm, nicht nur poetisch, auch musikalisch spannt er den Bogen von alltäglich assoziativer Geräuschhaftigkeit zur ausgefeilten Komposition. Der Grundgedanke ist kollektiv, seit 1997 besteht das Trio mit dem Anliegen, die gemeinsame große Affinität zur Neuen Musik und zeitgenössische Improvisation in der Form eines Jazz-Piano Trios zu reflektieren.

Carsten Daerr wächst mit klassischer Musik auf, doch die Grenzen der Klassik werden ihm schon früh zu eng. Über Sting entdeckt er Kenny Kirkland, wenig später Herbie Hancock und Pat Metheny. Die Strukturoffenheit des Jazz fasziniert ihn und eröffnet ihm den Weg, unterschiedlichste musikalische Stränge zu verbinden. "Eine bestimmte musikalische Philosophie als alleinige Basis, auf die alles aufbaut, würde mich zu sehr einengen. Musik entsteht dadurch, sich auf Vieles einzulassen. Mir sind Schubert, Hindemith, Messiaen und Feldman ebenso wichtig wie Sting, Radiohead und Aphex Twin," sagt Carsten Daerr heute und geht selbst über diese Vielfalt noch hinaus, "Mehr als andere Musiker inspirieren mich derzeit allerdings Umweltgeräusche. Vor allem natürlich die Geräusche und der Lärm Berlins. Aber auch die vielfältigen Geräusche der Natur. Jedes Geräusch ist für mich Musik ...".

Diese Vielseitigkeit bestimmte seinen Weg als Studiomusiker und Sideman in den letzten Jahren. Auch wenn er den eher leise zu gehen schien, überzeugt er dort, wo er in Erscheinung trItt mit Prägnanz, Stilsicherheit und Selbstbewußtsein. Einer, der Spuren hinterlässt.

Auf PurpleCoolCarSleep, tritt er nicht nur als Pianist sondern auch als Komponist in Erscheinung. Seine Handschrift ist extrem eigen und subtil, sie prägt nicht nur seine Kompositionen sondern auch die seiner Bandkollegen. Entgegen postmodernem Zeitgeist, der sich bedient, plündert und collagiert, verarbeitet Carsten Daerr Traditionen und Strukturen zu einer eigenen, neuen musikalischen Sprache. So wirkt das Album trotz kleiner stilistischer Ausreisser erstaunlich homogen. Sein Klavierspiel ist gleichermassen gelassen und prägnant. Seine Improvisationen entwickeln Feuer im Gezügeltsein. Klassische Eleganz und Strenge verschmelzen mit verspielten Kapriolen und dynamischen Ausbrüchen zu einem lebendig kraftvollen Momentbewusstsein. Purple Cool Car Sleep - Magnetic Poetry.


© Traumton Records Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home