all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Zodiak Trio: Q-Train: Release Information

[Tracks]   [Info]    [Order CD]



Release Date: 23.04.2010
EAN/UPC: 705304453827
TT Catalogue No: 4538

Zodiak Trio - Q-Train

Every single note is gold. Are there any jazz records that can fulfill such a claim? Is Zodiak Trio’s second album even jazz at all? The lineup of trumpet, guitar, and drums would lead one to think so, and it certainly wouldn’t be wrong to place the trio’s music in the immediate vacinity thereof. If, however, you really get immersed in this band’s rugged sound architecture, you’ll find just as much that is jazz-like as jazz-alien. There is improvisation here, not only with notes and themes, but with sounds and densities, states of matter from solid, to liquid, to gas, to gold. Most unusual are the shortcuts they take to get down to the nitty gritty. From jazz to rock and back again you don’t have to take detours over those worn out and bumpy old jazz-rock roads. The Zodiak Trio finds exactly the right note for a new decade still in search of its sound identity.

Three musicians who were searching for, and found each other. Their functions are, of course, clearly divided between trumpeter John-Dennis Renken, guitarist Andreas Wahl and drummer Bernd Oezsevim, and yet their intentions are so intermeshed that they hardly seem to be a collective, but much more a six-handed individual. The sound varies from powerfully compact to associatively open. In this combination, there doesn’t seem to be anything that doesn’t work, or anything that’s too far-out. When Renken goes into the studio with his compositions, the ideas are always pretty much staked out, but as soon as he tries them out with the trio, the three musicians, along with their illustrious backgrounds, are immediately pulled into a completely different direction.

The openness we‘re talking about here however, at no time leads to randomness. You only need to hear a few measures of a song by this band to immediately recognise it as the Zodiak Trio. Between edgy noise and articulate romanticism, they have found their very own signature. In the bigger picture there are, of course, style-related bands, like Naked City, Jim Black’s AlasNoExit or Hilmar Jenssons TYFT. The lineup also unquestionably reminds you of the Tiny Bell Trio with Dave Douglas, Brad Shepik and Jim Black, but looked at under a microscope, there just is no formation that sounds like Zodiak. Their superb sound design between razor-sharp contours and shimmering colorfulness is what makes them so distinctive. The band can waft away, exploding into their themes, and never lose the overview. No note, no measure is wasted, every accent is set precisely, every sound is communicated, and everything about this band surges forward in an amazing way. Redundancy is tabu. When everything has been said in a song, it’s over. And if there’s something more to be said about it, it can be said in the next song. This tightening down to the bare essence without sacrificing anything of their poetry and energy is what makes Zodiak so unerringly unique.

"In the course of the years you develop a feeling for not playing too much", emphasizes John-Dennis Renken. "You often hear bands that are good, but they play too many solos and don’t really concentrate on their strengths. We don’t want to scare our listeners away by saturatng them with too much information." In this way, the Zodiak Trio constantly maintains a fine balance between intensity and discipline, whereby the cut-off line between the two principles always takes some surprising turns "The music and improvisation are always in the foreground for us", continues Renken.
"Personal vanities go to the back of the room. It’s not relevant that each of us has a solo in every song in order to feel sufficiently represented."

Improvisation today can be a lot of things, but especially In jazz, it always seems to be a synonym for a kit of pre-fab molds that can be assembled semi-spontaneously according to need. The Zodiak Trio can’t be bothered with such designs. They shoot from the hip. "Messing around with old licks is just not our thing. None of us grew up that way or experienced music that way, that improvisation is characterized by memorizing something and recalling it at the right moment." With us, improvisation means communicating in the moment. We never know what is going to happen beforehand."
Jazz or improvisation - enriched high energy music – in the end, their special blend cannot be defined in any abstract concepts. It’s about relevance here, not about fulfilling expectations. The Zodiak Trio has a finger, or an ear, on the pulse of the times with its not always logical and often astounding turns, breaks, and tempo changes. There is interference, dissonance, and friction. That doesn’t mean that there are no beautiful or relaxing moments in their music. They do risk alienating some of the audience, but the Zodiak Trio doesn’t make backround music for the masses. You have to make a conscious choice to listen to it.

The location factor remains. Anything that comes out of New York is instantly lauded as authentic; in Germany it’s a little more difficult than that. The Zodiak Trio are among the new local heroes of a pragmatic Ruhr Valley romanticism. Their songs have the inspiring charm of rusty old smelting furnaces and you can hear the industrial culture playing into their pipes, strings, and sticks. Maybe it really is an advantage to be at home far beyond the bastions of high European culture. When you take a walk through the Ruhr Valley, you see extreme opposites - faceless post-war facades beside beautiful historical buildings, or super-modern architecture on industrial backdrops. This is exactly how the Zodiak Trio’s music works. It’s music that cuts its own paths and sets its own standards, and it just doesn’t get any more authentic than that.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Zodiak Trio: Q-Train: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 23.04.2010
EAN/UPC: 705304453827
Traumton CD: 4538

Zodiak Trio

Jeder Ton ein Treffer. Von welcher Jazz-Platte lässt sich das schon behaupten? Doch ist das zweite Album des Essener Zodiak Trios überhaupt Jazz? Die Besetzung Trompete, Gitarre, Schlagzeug legt dies unweigerlich nahe. Und sicher ist es nicht falsch, die Musik des Trios zumindest in die Nähe des Jazz zu rücken. Doch wer sich intensiv auf die schroffe Klangarchitektur der Band einlässt, wird darin ebenso viel Jazz finden wie Jazzfremdes. Da wird improvisiert, nicht nur mit Tönen und Motiven, sondern auch mit Sounds, Dichtegraden und Aggregatzuständen. Ungewöhnlich sind vor allem die kurzen Wege, um aufs Wesentliche zu kommen. Vom Jazz zum Rock und zurück muss man keine Umwege über ausgediente Jazzrock-Holperstraßen befahren. Das Zodiak Trio findet genau den richtigen Ton für ein neues Jahrzehnt, das nach seiner Klangkennung noch sucht.

Das Zodiak Trio besteht aus drei Musikern, die sich gesucht und gefunden haben. Die Funktionen sind zwar zwischen Trompeter John-Dennis Renken, Gitarrist Andreas Wahl und Schlagzeuger Bernd Oezsevim klar aufgeteilt, und doch verzahnen sich die Intentionen der drei Musiker derart dicht, dass sie kaum noch wie ein Kollektiv wirken, sondern vielmehr wie ein sechshändiges Individuum. Ihr Sound variiert von druckvoll kompakt bis assoziativ offen. In dieser Kombination scheint es nichts zu geben, das nicht ginge oder den Rahmen sprengen würde. Wenn Renken mit seinen Kompositionen ins Studio kommt, ist das Ideengerüst stets klar abgesteckt, aber kaum probiert er die Kompositionen im Trio aus, werden die drei Musiker mit ihrem gesamten Background sofort in eine ganz andere Richtung gerissen.

Besagte Offenheit führt jedoch zu keinem Zeitpunkt zu Beliebigkeit. Man braucht nur wenige Takte eines Stückes der Band zu hören, um es auf Anhieb dem Zodiak Trio zuordnen zu können. Zwischen kantigem Noise und gebrochener Romantik haben sie ihre ureigene Signatur gefunden. Im größeren Rahmen kann man zwar stilistisch verwandte Bands wie Naked City, Jim Black’s AlasNoExit oder Hilmar Jenssons TYFT abstecken und die Besetzung erinnert fraglos ans Tiny Bell Trio mit Dave Douglas, Brad Shepik und Jim Black, aber unter dem Mikroskop besehen gibt es keine Formation, die wie Zodiak klingt. Gerade ihr souveränes Klangdesign zwischen messerscharfer Kontur und flirrender Farbigkeit macht sie unverwechselbar. Die Band kann explosiv in ihren Motiven entschweben, ohne je den Überblick zu verlieren. Keine Note, kein Takt wird verschwendet, jeder Akzent ist präzise gesetzt, jeder Ton kommuniziert. Alles an dieser Band geht unglaublich nach vorn. Redundanz ist verboten. Wenn in einem Stück alles gesagt ist, dann ist es eben zu Ende. Und wenn noch etwas darüber gesagt werden muss, bleibt der Band ja noch das nächste Stück. Diese Verknappung auf das Wesentliche ohne Abstriche an Poesie und Energie macht die einzigartige Treffsicherheit von Zodiak aus.

„ Im Lauf der Jahre entwickelt man ein Gefühl dafür, nicht zu viel zu spielen“, betont John-Dennis Renken. „Man hört oft Bands, die zwar gut sind, aber dann doch zu viele Soli spielen und sich nicht wirklich auf ihre Stärken konzentrieren. Wir wollen unsere Hörer nicht verschrecken, indem wir sie mit zu vielen Informationen übersättigen.“ So wahrt das Zodiak Trio stets eine feine Balance zwischen Intensität und Disziplin, wobei die Schnittlinie zwischen beiden Prinzipien immer wieder einen überraschenden Verlauf nimmt. „Im Vordergrund steht bei uns stets die Musik und die Improvisation“, fährt Renken fort. „Persönliche Eitelkeiten müssen hinten anstehen. Es kommt nicht darauf an, dass jeder von uns in jedem Stück seinen Solospot hat, um ausreichend repräsentiert zu sein.“

Nun kann Improvisation heute ja sehr vieles sein. Gerade im Jazz ist Improvisation immer wieder das Synonym für einen Setzkasten vorgefertigter Spielschablonen, die je nach Bedarf semispontan montiert werden. Das Zodiak Trio hat mit derartigem Kalkül nichts am Hut, sondern schießt aus der Hüfte. „Diese Lick-Zockerei ist nicht unser Ding. Keiner von uns ist so aufgewachsen und hat Musik so erlebt, dass Improvisation durch das Abrufen von Vokabeln charakterisiert wäre. Bei uns ist Improvisation immer Kommunikation im Augenblick. Wir wissen vorher nie, was dabei passiert.“

Jazz oder improvisationsangereicherte High Energy Music – letztlich lässt sich ihr spezielles Gemisch nicht in Begrifflichkeiten fassen. Hier geht es um Relevanz, nicht um die Befriedigung von Erwartungen. Das Zodiak Trio hat das Ohr am Puls der Zeit mit seinen nicht immer logischen und oft verblüffenden Wendungen, Brüchen und Tempowechseln. Da kommt es zu Interferenzen, Dissonanzen und Reibungen. Das heißt nicht, dass es keine schönen und entspannenden Momente in ihrer Musik geben würde. Dabei nehmen sie auch in Kauf, den einen oder anderen Hörer vor den Kopf zu stoßen. Das Zodiak Trio macht keine Musik zum Nebenbeihören, sondern dafür muss man sich bewusst entscheiden.

Bleibt der Standortfaktor. Was aus New York kommend sofort als authentisch gilt, hat es in Deutschland zunächst einmal schwerer. Das Zodiak Trio gehört zu den neuen Helden einer pragmatischen Ruhrpottromantik. Ihre Stücke haben den inspirierenden Charme verrosteter Hochöfen. Vielleicht ist es tatsächlich von Vorteil, jenseits der europäischen Hochkultur beheimatet zu sein. Die Industriekultur spielt ihnen jedenfalls in die Rohre, Saiten und Sticks. Wenn man durchs Ruhrgebiet spaziert, trifft man auf extreme Gegensätze. Gesichtslose Nachkriegsfassaden neben wunderschönen Altbauten, hochmoderner Architektur und Industriekulisse. Genau so funktioniert die Musik des Zodiak Trios. Es ist Musik, die sich ihre eigenen kulturellen Schneisen und Bezugssysteme schafft und deshalb umso authentischer ist.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home