all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   David Helbock Simon Frick Duo: Diagonal: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 23.09.2011
EAN/UPC: 705304455821
TT Catalogue No: 4558

David Helbock/ Simon Frick: Wo wir toben, ist oben

Louis Armstrong coined one of the most important sentences about music: “Jazz is only what you are”. And what David Helbock and Simon Frick are, can be heard immediately: Old school buddies. The way the two of them play off one another - provoking, stimulating and thereby understanding blindly – revealing their craftsmanship and connoisseurship. Thanks to the phenomenal technology and giant leaps across stylistic trenches, this musical chumming around still even sounds exciting and fresh.

Without fearing to make a kaboom and bubbling with ideas, this Austrian cocktail seizes upon Balkan folk music, classical music, rock, soul, jazz, experimental, free style, swing, nonsense - on instruments and non-instruments – and gives them all a hearty shake. The resulting concoction sounds like the metal-working industry meeting up with the Catholic Church, explosive and filled with brilliant vitality and intoxicating sensuality.

Interaction is top priority for both these exceptional musicians. By pushing the limits to the sound of piano and violin and by using percussion and all kinds of effect devices, their music twitches in constantly surprising directions (“Just a Serious Joke”). On the track “Herzberger”, Simon Frick mutates from a successful gypsy café violinist to a rock guitarist whose rosin’s turned flaky, then twirls abruptly into a world of sound by Arnold Schönberg, finally landing in wild noise. The calmer tracks reveal the proximity to classical modernism and yet are flawless jazz. An uprising is constantly lurking behind musical decency. At every musical corner, a stylistic robber is ambushing habit and transporting it to a foreign land (Seemanslied).

David Helbock, 27 yr. old, a zany looking instigator of abrupt changes with a preference for groove loops doused in gospel, is from Koblach. He has pocketed a classical concert pianist diploma and various jazz courses, numerous awards and scholarships, for example, second place and the audience prize at the jazz pianist competition in Montreux. David Helbock was currently awarded the “Outstanding Artist Award 2011” in the category music that was presented on Sept. 30th at the RadioKulturhaus in Vienna, Austria. As an accomplished drummer he can’t refrain from deploying an entire arsenal of percussion instruments apart from the electronic effects and toys during and away from a concert, as in his one year compositional project “My Personal Realbook” whereby he wrote a new piece every day for one year.

Simon Frick, 27 yr. old, is from Bludenz and has a particular affinity to rock music. He studied classical violin with Josef Sabaini and Werner Neugebauer as well as “Jazz and Popular Music” with Andreas Schreiber and has concentrated on free, experimental and new music. He expands the acoustic sounds of the violin literally using a storm of effects to create an orchestral cosmos of sound and, among other things, he composes rock pieces for the solo violin.

Two wandering dervishes proving the sales drivel and drabble of those self-appointed multi-stylists to be wrong, those who are stuck inside the box, unable to think outside it. Helbock and Frick literally jump out of the box. And more important: They simply make music together.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   David Helbock Simon Frick Duo: Diagonal: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 23.09.2011
EAN/UPC: 705304455821
Traumton CD: 4558

David Helbock/ Simon Frick: Wo wir toben, ist oben

Louis Armstrong prägte einen der entscheidenden Sätze der Musik: „Jazz is only what you are“ – Jazz ist nur, was du bist. Was David Helbock und Simon Frick sind, ist denn auch sofort zu hören: Alte Schulkameraden. Wie die beiden sich umspielen, provozieren, stimulieren und dabei blindlings verstehen, verrät Könner- und Kennerschaft. Dank phänomenaler Technik und Riesensätzen über stilistische Gräben hört sich diese musikalische Kumpelei dann auch noch aufregend und frisch an.

Mit dem Willen zum Wumms packt der Ideensprudel aus Austria Volksmusik vom Balkan, Klassik, Rock, Soul, Jazz, Experiment, Free, Kurztrips ins geloopte Land, Swing und Unsinn auf In- und Unstrument und schüttelt kräftig. Das dabei entstehende Gebräu hört sich an, als ob die Metall verarbeitende Industrie auf die katholische Kirche trifft, explosiv, von bestechender Kraft und betörender Sinnlichkeit.

Interaktion steht ganz oben auf der Könnerliste der beiden Ausnahmemusiker. Das Ausreizen aller Klangmöglichkeiten von Klavier und Geige und der Einsatz von Perkussions- und Effektgeräten aller Art lässt ihre Musik zusätzlich in immer wieder überraschende Richtungen zucken („Just a Serious Joke“). Im Titel „Herzberger“ mutiert Simon Frick vom Gypsy-Stehgeiger, bei dem es läuft, zum Rockgitarristen, dem das Kolophonium flockig wird, zwirbelt sich abrupt in die Klangwelt eines Arnold Schönberg und landet schließlich im wilden Noise. Die ruhigeren Titel verraten eine Nähe zur klassischen Moderne und sind doch lupenreiner Jazz, wenn hinter dem musikalischen Anstand stets der Aufstand lauert, an jeder musikalischen Ecke ein stilistischer Wegelagerer die Gewohnheit hinterrücks überfällt und in die Fremde entführt („Seemannslied“).

David Helbock , 27, irre aussehender Anstifter abrupten Wandels mit einer Vorliebe für gospelgetränkte Grooveschleifen aus Koblach, hat ein klassisches Konzertpianistendiplom und viele Jazzkurse in der Tasche, zahlreiche Preise und Stipendien, zum Beispiel den 2. Platz und den Publikumspreis beim bedeutenden Jazzpianistenwettbewerb von Montreux eingefahren. Aktuell wurde David Helbock in Österreich mit dem "Outstanding Artist Award 2011" in der Kategorie Musik ausgezeichnet, der am 30.9. im RadioKulturhaus in Wien überreicht wird. Als gelernter Schlagzeuger lässt er es sich nicht nehmen, während und neben dem Klavierspiel ein ganzes Perkussionsarsenal nebst elektronischen Effekten und Spielzeug zum Einsatz zu bringen, in seinem Jahreskompositionsprojekt „My Personal Realbook“ hat er ein Jahr lang jeden Tag ein Stück geschrieben

Simon Frick, 27, aus Bludenz und absolut rockaffin, hat bei Josef Sabaini und Werner Neugebauer klassische Violine ebenso studiert wie „Jazz und Popularmusik“ bei Andreas Schreiber, sich intensiv mit freier, experimenteller und Neuer Musik beschäftigt. Den akustischen Klangbereich der Geige erweitert er mit einem regelrechten Effektgewitter zu einem geradezu orchestralen Klangkosmos, beschäftigt sich u.a. mit Rock-Kompositionen für Sologeige.

Zwei irrlichternde Derwische strafen das Verkaufsklappergewäsch selbsternannter Multistilisten Lügen, die tief in ihrer Suppe sitzen und so gerne über den Tellerrand hinaussähen. Helbock und Frick springen geradezu über diesen Rand hinaus. Und wichtiger noch: Sie machen einfach zusammen Musik.

[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home