all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   David Helbock: Purple: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 05.10.2012
EAN/UPC: 705304457429
TT Catalogue No: 4574



David Helbock – Purple

David Helbock has not only recently been regarded as an enfant terrible of young European jazz. Even those who have never heard a single note by the keyboard wizard from Vorarlberg probably associate his outer appearance with that ruffled, gaunt, bearded face under his characteristic woolen hat with the piano keyboard design, something not easily forgotten. Helbock has what it takes to become an icon. However, underneath his striking headgear a variety of musical ideas merge together. These range from ingenious to the obvious, but can only be combined in his head and may appear to outsiders as occupying opposing positions.

Helbock loves the moment of surprise. He searches for instrumental combinations far off the beaten track. David Helbrock didn’t recruit a conventional bass player for his trio, instead he chose a bass ukulele player. For his group Random/Control he finds unusual combinations with a brass and a wind instrument. In his project with the violinist Simon Frick he unleashes a whole band in a duo format. He is simultaneously a romantic and an anarchist, whose musical thinking merges very different states of reality and virtuality, the past and future, urban insanity and pastoral security. Helbock is a phenomenon that never happens in one place or at one time, but instead is always manifesting a unity within diversity.

And now “Purple”. A solo album on the piano. For the pianist himself this is a logical step, as he is returning to his roots. After all, his debut album “Emotions” from the year 2003 was a soloistic piano work. But it’s not quite that simple. On one hand, Helbock is returning to his roots in two respects since he is playing songs from the idols of his youth. “Purple” consists exclusively of songs by Prince. Prince also started off as a pianist and branched out from the solo piano into all conceivable directions. But this purely superficial and coincidental relation is hardly sufficient to cause Helbrock to produce an entire album with Prince songs. Always on the go, the pianist doesn’t even want to step out of his own world as Prince has always played an important role in his universe. But who would expect this from a “Junge Wilden” of European jazz, who is always swinging back and forth ingeniously between crafty avant-garde and naïve, graceful hardcore folklore, grabbing whatever he can.

And now we come to, on the other hand: On “Purple”, David Helbrock cleverly breaks with all expectations directed at him. Typically Helbock he remains true to himself but yet again entirely somewhere else. “Purple” is not one of those helpless attempts to translate pop into jazz in order to attract new attention. The musician, a current resident of Vienna, hasn’t the slightest need for that. He’s not keen on dousing well-known pop songs with pails of sophistication, granting them thereby the consecrations of jazz. David Helbock does exactly the opposite. He doesn’t need any translations, instead he removes everything that is superfluous and redundant from Prince’s opulent originals, reducing them to their substance and giving us the most minimalistic and restrained commentaries that have ever been made about the androgynous magician from Paisley Park. Only to then counteract with them at selected points with fire and fervour.

To make this work, he has selected predominantly Prince’s hits, songs that have long ago become common property. Who doesn’t know classics like “Kiss” or “Purple Rain”? He isn’t trying to demonstrate any exclusive insider knowledge, but instead he is inviting the listener to participate by means of collective memory. Helbrock carries the songs to an entirely different world of sound, decelerating them and covering them with that refined sense of humour he also recognizes in the originals. These Prince variations have indeed a touch of royalty and grandness, especially because they give the listener so much room to fill them with the power of one’s own imagination. And if someone doesn’t know Prince – in the event that is even possible – they can still take Helbock’s songs for what they are: extremely individual fantasies on the solo piano. Who would have thought that Prince’s hits would also function in such a gown of mischievous regal charm? If you want, call it jazz.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   David Helbock: Purple: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 05.10.2012
EAN/UPC: 705304457429
Traumton CD: 4574



David Helbock - Purple

David Helbock gilt nicht erst seit heute als Enfant Terrible des jungen europäischen Jazz. Selbst wer noch keinen einzigen Ton des Vorarlberger Tastenwizards gehört hat, verbindet seine äußere Erscheinung womöglich mit jenem zauselig hageren Bartgesicht unter der charakteristischen Wollmütze im Pianotastendesign, das man nicht so schnell vergisst. Helbock hat das Zeug zur Ikone. Doch unter seiner markanten Kopfbedeckung vereinen sich die unterschiedlichsten musikalischen Ideen von Genial bis Naheliegend, die eben nur in seinem Kopf so zusammengehen können und für jeden Außenstehenden die gegensätzlichsten Positionen besetzen.

Helbock liebt das Moment der Überraschung. Er sucht nach Klangkonstellationen fernab des Offensichtlichen. Im David Helbock Trio hat er nicht etwa einen herkömmlichen Bassisten rekrutiert, sondern einen Spieler der Bass-Ukulele, in seiner Gruppe Random/Control findet er ungewöhnliche Verabredungen mit einem Blechbläser und einem Holzbläser, in seinem Projekt mit dem Geiger Simon Frick entfesselt er eine ganze Band im Duo-Format. Er ist zugleich Romantiker und Anarchist, in dessen musikalischem Denken ganz unterschiedliche Zustände von Realität und Virtualität, Vergangenheit und Zukunft, urbanem Wahnsinn und pastoraler Geborgenheit zusammenfließen. Helbock ist ein Phänomen, das nie nur an einem Ort und in einer Zeit passiert, sondern stets die Einheit in der Vielheit manifestiert.

Und nun „Purple“. Ein Solo-Album auf dem Klavier. Für den Pianisten selbst ein logischer Schritt, denn er kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Immerhin war schon sein allererstes Album „Emotions“ aus dem Jahr 2003 ein solistisches Piano-Werk. Doch ganz so einfach ist das nicht. Einerseits kehrt Helbock sogar in doppelter Hinsicht zu seinen Wurzeln zurück, denn er spielt die Stücke eines Idols seiner Jugend. „Purple“ enthält ausschließlich Stücke von Prince. Auch Prince hatte ja mal als Pianist angefangen und ist vom Soloklavier in alle nur denkbaren Richtungen ausgeschwärmt. Diese rein oberflächliche und zufällige Beziehung dürfte indes kaum ausreichend sein, um Helbock zu veranlassen, ein ganzes Album mit Prince-Songs zu produzieren. Der umtriebige Pianist wollte nicht einmal aus seiner eigenen Welt heraustreten, denn in seinem Universum hat Prince ja von je her eine gewichtige Rolle gespielt. Aber wer erwartet dergleichen schon von einem jungen Wilden des europäischen Jazz, der erfrischend unbefangen zwischen ausgekochter Avantgarde und naiv anmutender Hardcore-Folklore hin und her schwingt und dabei mitnimmt, was immer er greifen kann.

Und damit sind wir beim Andererseits. David Helbock bricht auf „Purple“ geschickt alle an ihn gerichteten Erwartungsmaßstäbe. Typisch Helbock, bleibt er ganz er selbst und ist doch schon wieder ganz woanders. „Purple“ ist keiner jener hilflosen Versuche, Pop in Jazz zu übersetzen, um so neue Aufmerksamkeit zu generieren. Das hat der inzwischen in Wien lebende Musiker wirklich keine Sekunde nötig. Es widerstrebt ihm, bekannte Popsongs eimerweise mit Sophistication zu übergießen, um ihnen die hohen Weihen des Jazz angedeihen zu lassen. David Helbock unternimmt das genaue Gegenteil. Er braucht gar keine Übersetzungen, sondern entfernt aus den opulenten Prince-Vorlagen alles Überflüssige und Redundante, reduziert sie auf ihre Substanz und reicht uns die minimalistischsten und zurückhaltendsten Kommentare, die jemals zum androgynen Magier vom Paisley Park abgegeben wurden, um sie an ausgewählten Stellen mit Feuer und Inbrunst zu konterkarieren.

Damit diese Rechnung aufgeht, wählte er vor allem die Hits von Prince aus, Stücke, die längst zu Allgemeingut geworden sind. Wer würde nicht Klassiker wie „Kiss“ oder „Purple Rain“ kennen? Es ging ihm nicht darum, exklusives Insiderwissen zu demonstrieren, sondern den Hörer mittels gemeinsamer Erinnerung zur Teilhabe einzuladen. Helbock trägt die Stücke in eine völlig andere Klangwelt, entschleunigt sie und durchzieht sie mit jenem feinen Humor, den er auch in den Originalen erkennt. Diese Prince-Variationen haben in der Tat etwas Royales, Großes, gerade weil sie dem Hörer so viel Raum geben, sich mit der Kraft seiner eigenen Imagination auszubreiten. Und wer Prince nicht kennt – falls es so etwas überhaupt gibt – der kann Helbocks Stücke immerhin als das nehmen, was sie letztlich sind. Extrem individuelle Fantasien auf dem Soloklavier. Wer hätte je gedacht, das die Hits von Prince auch in einem Gewandt von verschmitztem K&K-Charme funktionieren? Wer will, darf das Jazz nennen.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home