all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Trio Schmetterling: Globus: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 08.11.2013
EAN/UPC: 705304459225
TT Catalogue No: 4592

Trio Schmetterling [Trio Butterfly] – Globus [Globe]

The placid Krämer Bridge in Erfurt in Thuringia, Germany is no further than the flight of a butterfly away from the monumental Brooklyn Bridge in the nonstop pulsating city of New York. The Trio Schmetterling [Trio Butterfly] merges the global groove of the big metropolis with the idyllic transfiguration of the medieval state capital in Germany’s center to an irresistible unity.

Straightaway the sound of the Trio Schmetterling breaks away from the commonly heard. Established pigeonholes like Jazz, Pop, Ambient or World Music don’t work here. The music is instrumental, the instrumentation sometimes evocative of jazz, but the melodies are enticing and insistent like in good pop songs. They begin very small, slowly build up, become larger, more detailed, until a single blossom becomes a whole field of flowers, on which colorful bugs climb up and down on blades of grass, on which ant trails branch out into bizarre streams and from which all kinds of humming arises. All this is examined from the butterfly’s perspective that crowns the colorful swarming with the flap of its wings.

Trio Schmetterling – the band’s name isn’t chosen randomly. Behind this logo from the insect world, the guitarist Keisuke Matsuno, bassist Alexander Binder and drummer Jan Roth are disguised. However, the butterflies are by no means just another one of the many trios with guitar and rhythm section found so often in jazz, because the three musicians do not only have access to a whole arsenal of other instruments, but also let themselves be driven by the unruly delight of fantasizing and trying out things, until a piece turns out completely different than intended at first. To the three insect friends, improvisation does not mean solitarily flexing one’s virtuoso muscles, to accompany each other during the soloistic excursions, but rather playing with nuances on a smaller level, as if it were imperative to scatter large, medium and small dewdrops on a field of flowers on a late summer morning.

The three musical precision mechanics met at the music conservatory of Weimar. They didn’t only have fun playing together, but also bonded in private friendship, which stands the strong cohesion of the triangle in good stead. They feel connected in taste and likings, Alexander Binder emphasizes, and regarding their second album “Globus” [Globe] this it is not hard to believe; the trio’s sound, with its detailed synthesis of avant-garde and romanticism, displays good taste in purest form with the courage to have an edge. Meanwhile Binder and Roth have ended up in Erfurt, whereas the guitarist took off and headed for distant New York City, but the inner connection is much stronger than the geographical distance.

When the three came together in the studio to record “Globus” they had no pre-assembled concept whatsoever, but all the more frolic desire to play, that easily transfers to the listener now. Matsuno, Binder and Roth could hardly wait to experiment with sounds and construct atmospheres, out of which melodies crystalize, that they then can enrich and expand together at will. Meticulously and with passion they set out to produce a complex soundscape, without wasting a single thought on how to realize it live later.  There are all kinds of sound particles all over the place, that the listener can identify, but by no means has to. It is this playfulness, the inexplicable and the amazement-provoking that accounts for the great hypnotic power of these mini-soundtracks.

However, the butterflies are not isolated in a vacuum with their music. Quite contrarily, the transatlantic outfit shares the spearhead of contemporary sensitivity for sound with John Zorn’s current band “The Dreamers”, the post-rock veterans “Tortoise” or the Berliner techno-acousticians “Brandt Brauer Frick”, so with groups where it also comes to osmosis between the individual and the whole and in which the passion for delicate sound experience at no time contradicts a constructive forethought.

To some listeners “Globus”, with its innocent playfulness, might seem to have fallen out of time. And yet this album precisely caught the spirit of an era, in which it no longer matters if a symphony comes from a hard drive or if a drum’n’bass track was actually played by drums and a bass. For this extremely true-to-life and at the simul time for every taste easily accessible piece of sound complexity, the title “composition” is by no means disproportionate and that really says something in these uninventive times of copy & paste. “Globus” is as round as our globe and as colorful as a butterfly. How fantastic, that there still exists such an undisguised interest in a bug’s life.

TRIO SCHMETTERLING performing 'GLOBUS' on Vimeo.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Trio Schmetterling: Globus: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 08.11.2013
EAN/UPC: 705304459225
Traumton CD: 4592

Trio Schmetterling - Globus

Von der beschaulichen Krämerbrücke im thüringischen Erfurt bis zur monumentalen Brooklyn Bridge im ununterbrochen pulsierenden New York ist es nicht weiter als ein Schmetterlingsflug. Das Trio Schmetterling führt den globalen Groove der großen Metropole mit der idyllischen Verklärtheit der mittelalterlichen Landeshauptstadt aus Deutschlands Mitte zu einer unwiderstehlichen Einheit zusammen.

Der Sound des Trios Schmetterling setzt sich auf Anhieb von landläufig Gehörtem ab. Tradierte Schubladen wie Jazz, Pop, Ambient oder Weltmusik greifen hier nicht. Die Musik ist instrumental, die Instrumentierung erinnert manchmal an Jazz, aber die Melodien sind so verführerisch und eindringlich wie in guten Pop-Songs. Sie beginnen ganz klein, bauen sich langsam auf, werden größer, detailreicher, bis aus einer einzigen Blüte eine ganze Blumenwiese wird, auf der bunte Käfer an Halmen auf und ab klettern, Ameisenströme sich zu bizarren Strömen verzweigen und sich allerlei Gesumm erhebt. All das wird aus der Schmetterlingsperspektive begutachtet, die dem bunten Gewimmel mit ihrem Flügelschlag die Krone aufsetzt.

Trio Schmetterling – der Bandname ist nicht zufällig gewählt. Hinter diesem Logo aus der Flatterwelt verbergen sich Gitarrist Keisuke Matsuno, Bassist Alexander Binder und Drummer Jan Roth. Ein Trio aus Gitarre und Rhythmusgruppe, wie es sie im Jazz zu Hunderten gibt, sind die Schmetterlinge deshalb noch lange nicht, denn die drei Musiker haben nicht nur auf ein ganzes Arsenal anderer Instrumente Zugriff, sondern sie lassen sich von der unbändigen Lust am Fabulieren und Ausprobieren antreiben, bis am Ende aus einem Stück etwas ganz anderes rauskommt, als am Anfang beabsichtigt war. Improvisation heißt für die drei Insektenfreunde nicht, einzelgängerisch die virtuosen Muskeln spielen zu lassen, um sich bei den solistischen Exkursen gegenseitig zu begleiten, sondern im Kleinen mit Nuancen zu spielen, als gelte es, an einem Spätsommermorgen große, mittlere und winzige Tautropfen auf einer Blumenwiese zu verteilen.

Kennengelernt haben sich die drei musikalischen Feinmechaniker auf der Musikhochschule Weimar. Man fand nicht nur Spaß am gemeinsamen Musizieren, sondern schloss auch privat Freundschaft, was dem starken Zusammenhalt innerhalb des Dreiecks sehr zustatten kommt. Sie fühlen sich einander geschmacklich verbunden, betont Alexander Binder, und angesichts ihres zweiten Albums „Globus“ fällt es nicht schwer, ihm das zu glauben. Denn der Sound des Trios offenbart in seiner kleinteiligen Synthese aus Avantgarde und Romantik guten Geschmack in Reinkultur mit Mut zum Rand. Inzwischen hat es Binder und Roth nach Erfurt verschlagen, während der Gitarrist sich ins ferne New York auf und davon gemacht hat, doch die innere Verbundenheit der drei Bandmitglieder ist ungleich stärker als ihre geografische Distanz.

Als die drei sich im Studio einfanden, um „Globus“ aufzunehmen, hatten sie keinerlei vorgefertigtes Konzept, dafür aber umso ausgelassenere Spiellaune, die sich jetzt unschwer auf den Hörer überträgt. Matsuno, Binder und Roth konnten es kaum erwarten, mit Klängen zu experimentieren und Stimmungen anzulegen, aus denen sich Melodien kristallisieren, die sie dann gemeinsam anreichern und nach Belieben ausbauen können. Mit Akribie und Leidenschaft machten sie sich an die Produktion eines komplexen Klangbildes, ohne bei der Arbeit auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, wie man das später live umsetzen könne. Da wimmelt es nur so von allen möglichen Klangpartikeln, die der Hörer zuordnen kann, aber beileibe nicht muss. Gerade das Verspielte, Unerklärliche, Staunen Auslösende macht die große hypnotische Kraft dieser Mini-Soundtracks aus.

Im luftleeren Raum stehen die Schmetterlinge mit ihrer Musik indes nicht. Im Gegenteil, die transatlantische Formation teilt sich die Speerspitze zeitgenössischer Klangsensibilität mit John Zorns aktueller Band The Dreamers, den Postrock-Veteranen Tortoise oder den Berliner Techno-Akustikern Brandt Brauer Frick, also mit lauter Gruppen, bei denen es ebenfalls zur Osmose zwischen Einzelnem und Ganzen kommt und bei denen sich die Leidenschaft für filigrane Klangerlebnisse zu keiner Zeit mit einem zielführenden Kalkül ausschließt:

„Globus“ mag in seiner unschuldig Verspieltheit für manche Hörer wirken, als wäre es aus der Zeit gefallen. Und doch trifft dieses Album präzise den Nerv einer Ära, in der es längst nicht mehr darauf ankommt, ob eine Sinfonie von der Festplatte oder ein Drum’n’Bass-Track tatsächlich von Drums und Bass kommt. Für dieses überaus lebensnahe und zugleich für jede geschmackliche Verortung leicht zugängliche Stück Klangkomplexität ist das Prädikat Komposition keineswegs übertrieben, und das mag in den erfindungsmüden Zeiten von „Copy & Paste“ etwas heißen. „Globus“ ist so rund wie der Erdball und so bunt wie ein Schmetterling. Wie gut, dass es eine derart unverstellte Freude am großen Krabbeln noch gibt.

TRIO SCHMETTERLING performing 'GLOBUS' on Vimeo.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home