all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Tobias Christl: Verschmelzung: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 25.10.2013
EAN/UPC: 705304458921
TT Catalogue No: 4589

Tobias Christl - “Verschmelzung” [Mergence]

You could also just sing a few songs; pretty, clear melodies in major and minor, lyrics of love and heartache, something like that. You could do that; it would be practical, compact, time-tested and would save a lot of trouble. You could use existing melodies, harmonies, lyrics, clichés that are already floating around. Just like everyone else. Almost everyone. But some just can’t stand that; too worn-out, too hollow, too shallow.

Tobias Christl is somebody who can’t stand it. Christl, born 1978, musically matured in Würzburg, Nürnberg, Cologne, Weimar and New York - so virtually everywhere. He is a vocalist; even more so an elocutionist than a singer, although he is certainly that too: variable and versatile, secure in the manifold colors of his voice, between purring and screaming, romantic silence and dimmed recitation. With his pop-project “Herbe Sahne” [Bitter Cream] he was one of the finalists of Udo Lindenberg’s award “Panikpreis” and was also a winner of the German Video Award. This musical multi-talent doesn’t only master his voice, but also plays keyboards, guitar and clarinet. Musically he does everything himself: he writes his own compositions, his own lyrics, his own songs. Without making a big deal out of it, he deliberately writes in German; the language he knows well enough to use brusque turns and a short little subordinate clause to elude the trap called meaning. Dada is an association, the lyric of the 20th century with its disruptions and breakings and of course the songwriting of the better among songwriters: Stop Making Sense. With his singing he then again wipes away all question for text comprehension and vocalizes, wordlessly, just another instrument in the sound texture and after all everything is just: music.

Tobias Christl, with his definitely programmatically so called “Lieblingsband” [Favorite Band]: with Pablo Held, the pianist, with Robert Landfermann and Jonas Burgwinkel, bass and drums, the Midas-team of the current German jazz, for whom everything they play turns to gold, in addition Tobias Hoffmann, the guitarist and the saxophonist Niels Klein: in other words the musicians collective KLAENG from Cologne, that has been working on pulling their improvised music, their jazz, out of the lonely remoteness of the niche for a few years now and has remarkable success at that.

For example: “Verschmelzung” [Mergence], Tobias Christl’s new CD: a kaleidoscope of sounds, dazzling, always in motion – and never easy to classify. For one, the almost classical entrance in “Begabter Bausatz” [Gifted Construction Kit], a crescendo as played by heavenly violins, that soon after resolves into a pastiche of speckled chord tones, that occasionally bring in a rock-like color, which then quickly vanishes again. The minimalistic pattern of “Zeit” [Time] that soars up into an impulsive groove, Christl’s vocals added, light and breezy until it disappears into a cloud of feedback. And on it goes, nothing is certain, everything is allowed: ramified harmonies, a collage of glassy sounds that builds to a pile of shards, the singer a taleteller, the melody reduced to one pitch. Then again giant leaps through tonal space, furious energy build-ups, that resolve into the casual coolness of a bass-clarinet solo, the hyped up enthusiasm in improvisation.

There are songs too, that are clear melodies, simple structures sometimes, different from case to case. There are lyrics – grown-up, but not rusted in – that are concerned with speech, that tell of searching, of despair, when one cannot find the lips, not the real moments, not carnality or meaning. And when they do take position, cannot find the real speech for these moments. What remains is motion and change. Each and every song searches for and finds its own shape and that makes the big difference and has great consequences.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Tobias Christl: Verschmelzung: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 25.10.2013
EAN/UPC: 705304458921
Traumton CD: 4589

TOBIAS CHRISTL - Verschmelzung

Man könnte ja auch einfach ein paar Lieder singen, schöne, klare Melodien in Dur und Moll, Texte mit Liebe und Herzschmerz, so etwas. Könnte man machen, wäre praktisch, quadratisch, bewährt, ersparte manche Mühe. Man könnte benutzen, was so herum liegt an Melodie und Harmonie, an Texten, an Klischees. So wie alle. Fast alle. Doch mancher kann das nicht ertragen, zu abgenutzt, zu hohl, zu flach.

Tobias Christl ist offenbar einer, der es nicht ertragen kann. Christl, geboren 1978, musikalisch gereift in Würzburg, Nürnberg, Köln, Weimar und New York, also eigentlich überall, ist ein Vokalist, mehr noch ein Vortragskünstler als ein Sänger. Obwohl er der auch ist, variabel und wandlungsfähig, sicher in den vielfältigen Farben seiner Stimme, zwischen Schnurren und Kreischen, romantischem Schwelgen und heruntergedimmtem Vortrag. Mit seinem Popprojekt „Herbe Sahne“ gehörte er zu den Finalisten von Udo Lindenbergs Panikpreis und konnte zudem einen German Video Award gewinnen. Musikalisch macht das musikalische Multitalent, das neben seiner Stimme auch Keyboards, Gitarre und Klarinette beherrscht, alles selbst: er schreibt seine eigenen Kompositionen, seine eigenen Texte, seine eigenen Lieder. Ohne daraus eine große Geschichte zu machen, schreibt er ganz bewusst in Deutsch, in der Sprache, die er gut genug beherrscht, um sich mit einer brüsken Wendung, einem kleinen Nebensatz, der Falle namens Sinn zu entziehen. Dada ist eine Assoziation, die Lyrik des 20. Jahrhunderts mit ihren Brüchen und Brechungen, natürlich auch das Songwriting der Besseren unter den Songwritern: Stop Making Sense. Dann wischt er mit seinem Gesang jede Frage nach dem Textverständnis einfach wieder weg und singt, wortlos, nur ein weiteres Instrument im Klanggefüge, schließlich ist alles nur: Musik.

Tobias Christl mit seiner – durchaus programmatisch so genannten - „Lieblingsband“: mit Pablo Held, dem Pianisten, mit Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel, Bass und Schlagzeug, dem Midas-Team des aktuellen deutschen Jazz, dem alles zu Gold wird, was es spielt, dazu Tobias Hoffmann, der Gitarrist und der Saxofonist Niels Klein: in anderen Worten das Kölner Musikerkollektiv KLAENG, das seit einigen Jahren daran arbeitet, seine improvisierte Musik, seinen Jazz, an den eigenen Haaren aus der Abgeschiedenheit der Nische zu ziehen, und damit beachtliche Erfolge erzielt.

Zum Beispiel: „Verschmelzung“, Tobias Christls neue CD. Ein Kaleidoskop an Klängen, schillernd, immer in Bewegung – und nie so einfach einzuordnen. Hier der fast schon klassische Einstieg in „Begabter Bausatz“, ein Crescendo wie von himmlischen Geigen, das sich bald darauf in ein Pastiche getüpfelter Akkordtöne auflöst, die zwischendurch eine rockige Farbe annehmen, die wiederum postwendend verbleicht. Das minimalistische Muster von „Zeit“, das sich zu einem treibenden Groove aufschwingt, dazu Christls Gesang, leicht und luftig, bis er in einer Wolke von Feedback verschwindet. Und weiter geht es - nichts ist sicher, alles erlaubt: verästelte Harmonien, eine Collage von gläsernen Sounds, der sich aufbauscht, zum Scherbenhaufen anwächst, der Sänger als Erzähler, die Melodie auf eine Tonhöhe reduziert. Dann wieder weite Sprünge durch den tonalen Raum, furiose Steigerungen, die sich in die lässige Kühle eines Solos auf der Bassklarinette auflösen, die überdrehte Spielfreude in der Improvisation.

Da sind Songs, ja, da sind klare Melodien, einfache Strukturen, manchmal, das entscheidet sich von Fall zu Fall. Da sind Texte, erwachsene, aber nicht eingerostete Texte, Texte, die sich mit dem Sprechen verbünden, die von der Suche erzählen, von der Verzweiflung, wenn man die Lippen nicht findet, nicht die echten Momente, nicht Sinnlichkeit und Sinn. Und wenn sie sich doch einstellen, nicht die echte Sprache für diese Momente. Was bleibt ist Bewegung, Veränderung. Jeder einzelne Song sucht und findet seine eigene Gestalt, das macht den großen Unterschied und hat große Folgen.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home