all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Meyer - Baumgärtner - Meyer | MELT Trio: Hymnolia: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 08.11.2013
EAN/UPC: 705304459126
TT Catalogue No: 4591

Melt Trio - Hymnolia

A guitar sound that dives into the terrestrial hemisphere, like from a distant orbit, drums that carefully scan and sense the unfamiliar sound, and finally, a bass groove whose gravitation pulls them both down to the ground. Welcome to “Hymnolia”, the Melt Trio’s second album.

Just a moment! A second album of the Melt Trio? Was there a first? Who is the Melt Trio? Let us take a short tour through the time tunnel. Two years ago the Trio Meyer-Baumgärtner-Meyer from Berlin astounded laymen and experts equally. The brothers Peter and Bernhard Meyer on guitars and bass, and drummer Moritz Baumgärtner invented a sound that boldly yet humbly overrode all established concepts of jazz improvisation, alternative rock, ambient and experience of nature translated to sound, but even surpassed all known syntheses, avantgardisms and overlappings. A sound that unfolded its bouquet light-years away from any crossover. In free flight the three Berliners betook themselves from the known galaxies to a new sound-quadrant, that gets by without any exhibitionism. The abysmally overrated solo in jazz cannot be found here. To Meyer-Baumgärtner-Meyer it was all about degrees of density, states of matter and atmospheres. The group-conducive restraint of the three individual masters is exactly what accounts for the trio’s unique charm. And what was the name of their first album? “Melt”

Compared to the trio’s music, which is elegant and dynamic in every regard, its logo, Meyer-Baumgärtner-Meyer, admittedly sounds a little bulky. But one who provokes motion in music, is capable of the same in his head. And since the album title “Melt” so congenially describes the agenda of this trio, Meyer-Baumgärtner-Meyer, without further ado, turned into the Melt Trio.

“Hymnolia” continues exactly where “Melt” left off and yet at the same time expands the scope widely. Much that applied to “Melt” can be said with good conscience about “Hymnolia” as well. There is still this symbiotic expressiveness, in which composed, improvised and parts freely associated from pure sound organically flow into each other. The three musicians newly negotiate their shares and positions in every piece, consistently find surprising approaches to one another, collectively generate soundscapes, but are also absorbed in overlappings and interferences. Togetherness can lie in the absolute mergence, but also in the sum of the threefold individual.

The new band name makes even more sense in regard of these extremely flexible group dynamics. Due to their manifold shared experiences, the initial polarity between the Meyer brothers and Baumgärtner, which was still noticeable on “Melt”, has since dissolved. The three protagonists have audibly strengthened their mutual starting basis. Mood and atmosphere are still in the foreground of their collective playing, from which song-like motifs or free improvisations sprout. The sources of the separate sounds are not always clearly distinguishable. What may sound like a synthesizer or a shrill modified guitar sound, could also come from a cymbal. The pool of ideas of the three musicians permeates itself in an impressive manner. But the postulate of the band isn’t called “Melt” for nothing.

However, the band also shows clearly more courage to contour on “Hymnolia”. Without any individual solos happening, in some parts one of the voices is carved out over the band context. Concrete melodies that seemingly coincidentally crystalize out of the collective floating manifest themselves and stick in your ear. These melodies are of such compelling beauty, that they want to be heard again and again. And they are so catchy, that one believes to have known them for many years, exactly as if every sunrise emerged around these melodies. From this delight of melody and therefrom derived phrasing and modification automatically leads to a greater nearness to jazz, that identifies itself as a commentary totally free of convention to the possibilities of jazz improvisation.

These sound-poetic correlations alone would be enough to explain the album title. Hymnolia: a gloriole of hymn-like twinkling, a diaphanous cloud of sound-light. Yes, it may sound a little kitschy, but the music of the Melt Trio really does catch the human primeval desire for harmony and perfection. These pieces uncoil unique psycho-acoustic landscapes like surrealistic labyrinths, in which one longs to get lost in, out of which one wishes to never find the way out again. Once more the listener can easily put himself into the almost hypnotic amazement that may have overcome the three musicians during the creation of this music.

In spite of all that, there is an entirely different reason for the title. Originally the band made a point of finding a jazz-untypical title that sounds like a mix of hymn, magnolia and distant planets. But as if the impartial element of surprise was the main theme of the Melt Trio per se, the three musicians were quite astonished when they found evidence in a document from 1899, that there is actually an instrument of that name. The hymnolia is a portable pipe organ that apparently wasn’t all that rare around 1900. “This instrument would definitely have its place in one or another music piece of our band,” Bernhard Meyer exults. And without wanting to become too esoteric, maybe a couple of spiritual vibrations of the hymnolia have crawled from the universe back into this music.

Either way, the Melt Trio is and will be a guitar trio that does without any comparison. Melt is neither Nirvana on jazz nor Bill Frisell Trio in rock and also not Massacre in ambient. Melt is Melt; unique, individual, absorbing and touching, spreading its wings like an albatross, so closely calling from a far distance

[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Meyer - Baumgärtner - Meyer | MELT Trio: Hymnolia: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 08.11.2013
EAN/UPC: 705304459126
Traumton CD: 4591

Melt Trio
Hymnolia

Ein Gitarrensound, der wie von einer fernen Umlaufbahn in die irdische Hemisphäre eintaucht, ein Schlagzeug, das den fremden Klang vorsichtig abtastet und schließlich ein Bass-Groove, dessen Gravitation beide auf den Boden hinab zieht. Willkommen auf „Hymnolia“, dem zweiten Album des Melt Trios.

Moment, ein zweites Album des Melt Trios? Gab es denn einen Vorgänger? Wer überhaupt ist dieses Melt Trio? Erlauben wir uns einen kurzen Besuch im Time Tunnel. Zwei Jahre ist es her, da verblüffte das Berliner Trio Meyer-Baumgärtner-Meyer gleichermaßen Laien wie Fachwelt. Die Brüder Peter und Bernhard Meyer an Gitarren und Bass sowie Drummer Moritz Baumgärtner erfanden einen Sound, der sich kühn und doch voller Demut nicht nur über alle gängigen Vorstellungen von Jazz-Improvisation, Alternative Rock, Ambient und in Klang übersetzte Naturerfahrung hinwegsetzte, sondern selbst alle bekannten Synthesen, Avantgardismen und Überlappungen übertraf. Ein Sound, der sein Bukett Lichtjahre von jedem Crossover entfaltete. Im freien Flug begaben sich die drei Berliner aus den bekannten Galaxien in einen neuen Klangquadranten, der ohne jeden Exhibitionismus auskam. Das im Jazz so grenzenlos überbewertete Solo sucht man hier vergebens. Bei Meyer-Baumgärtner-Meyer ging es um Dichtegrade, Aggregatzustände und Stimmungen. Gerade die gruppendienliche Zurückhaltung der drei individuellen Könner machte den besonderen Charme des Trios aus. Und wie hieß dessen erstes Album? „Melt“

Im Vergleich zur in jeder Hinsicht eleganten und dynamischen Musik des Trios klang sein Logo Meyer-Baumgärtner-Meyer zugegeben ein wenig sperrig. Doch wer in der Musik Bewegung auslöst, vermag selbiges auch im Kopf. Und da der Albumtitel „Melt“ die Programmatik des Trios kongenial beschreibt, wurde aus Meyer-Baumgärtner-Meyer kurzerhand das Melt Trio.

„Hymnolia“ setzt exakt dort an, wo „Melt“ aufhörte, und holt doch zugleich viel weiter aus. Vieles, was auf „Melt“ zutraf, lässt sich guten Gewissens auch von „Hymnolia“ behaupten. Da ist immer noch diese symbiotische Ausdrucksdichte, in der komponierte, improvisierte und aus dem reinen Klang frei assoziierte Teile organisch ineinander fließen. Die drei Musiker handeln ihre Anteile und Positionen in jedem Stück neu aus, finden immer wieder überraschende Annäherungen aneinander, generieren gemeinsame Klangflächen, gehen aber auch in Überlappungen und Interferenzen auf. Das Gemeinsame kann in der absoluten Verschmelzung liegen, aber auch in der Summe des dreifach Individuellen.

Gerade im Hinblick auf diese überaus flexible Gruppendynamik macht der neue Bandname umso mehr Sinn, denn aufgrund der mittlerweile vielfältigen gemeinsamen Erfahrungen löst sich die anfängliche, auf „Melt“ noch spürbare Polarität zwischen den Meyer-Brüdern und Baumgärtner auf. Die drei Protagonisten haben ihre gemeinsame Ausgangsbasis hörbar verstärkt. Im Vordergrund des gemeinsamen Spiels stehen nach wie vor Stimmungen, aus denen heraus songhafte Motive oder freie Improvisationen erwachsen. Die Quellen für die einzelnen Sounds sind nicht in jedem Fall ganz klar auseinanderzuhalten. Was wie ein Synthesizer oder ein schrill modifizierter Gitarrensound anmuten kann, mag vielleicht auch von einem Becken kommen. Der Ideenfundus der drei Musiker durchdringt sich auf beeindruckende Weise. Aber das Postulat der Band heißt ja nicht umsonst „Melt“.

Allerdings zeigt die Band auf Hymnolia auch deutlich mehr Mut zur Kontur. Ohne dass es je zu individuellen Alleingängen kommen würde, arbeitet sich streckenweise die eine oder andere Stimme stärker aus dem Bandkontext heraus. Konkrete Melodien, die sich wie zufällig aus dem kollektiven Schweben zu kristallisieren scheinen, manifestieren sich und setzen sich im Ohr fest. Diese Melodien sind von einer derart bezwingenden Schönheit, dass sie wieder und wieder gehört werden wollen.  Und sie sind so eingängig, dass man auf Anhieb meint, sie bereits seit vielen Jahren zu kennen, gerade so als wäre jeder Sonnenaufgang genau um diese Melodien herum entstanden. Aus dieser Lust an Melodik und der daraus abgeleiteten Phrasierung und Modifizierung leitet sich auch automatisch eine etwas größere Nähe zum Jazz ab, die sich jedoch wie ein ganz konventionsfreier Kommentar zu den Möglichkeiten der Jazz-Improvisation ausmacht.

Allein diese klangpoetischen Zusammenhänge würden ausreichen, um den Albumtitel zu erklären. Hymnolia: eine Gloriole hymnischen Flimmerns, eine durchlässige Wolke aus Klanglicht. Ja, es mag ein wenig kitschig klingen, aber die Musik des Melt Trios fängt tatsächlich das menschliche Urverlangen nach Harmonie und Vollkommenheit auf. Diese Stücke entrollen einzigartige psychoakustische Landschaften, gleich surrealistische Labyrinthen, in denen man sich zu verlieren sehnt, aus denen man aber nie wieder herausfinden will. Einmal mehr kann man sich als Hörer leicht in das nahezu hypnotische Staunen hineinversetzen, das die drei Musiker bei der Schöpfung dieser Musik überkommen haben mag.

Trotz alledem hat es mit dem Titel eine ganz andere Bewandtnis. Ursprünglich war es der Band darum gegangen, einen jazz-untypischen Titel zu finden der wie eine Mischung aus Hymne, Magnolie und fernem Planeten klingt. Doch als wäre das unvoreingenommene Überraschungsmoment das Grundthema des Melt Trios schlechthin, staunten die drei Musiker nicht schlecht, als sie in einem Dokument von 1899 einen Hinweis fanden, dass es tatsächlich ein Instrument selbigen Namens gibt. Die Hymnolia ist eine tragbare Pfeifenorgel, die um 1900 offenbar gar nicht so selten in Gebrauch war. „Dieses Instrument hätte in unserer Band auf jeden Fall in dem einen oder anderen Stück Platz“, frohlockt Bernhard Meyer. Und ohne zu esoterisch werden zu wollen, hat sich ja vielleicht die eine oder andere spirituelle Schwingung der Hymnolia aus dem Universum in diese Musik zurück geschlichen.

So oder so, das Melt Trio ist und bleibt ein Gitarrentrio, das ohne jeden Vergleich auskommt. Melt ist weder Nirvana auf Jazz noch Bill Frisell Trio in Rock und auch nicht Massacre in Ambient. Melt ist Melt, einzigartig, individuell, packend und ergreifend, die Schwingen ausbreitend wie ein Albatros und aus weiter Ferne so nah zu uns herüber rufend.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home