all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Lisbeth Quartett: Framed Frequencies: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 10.01.2014
EAN/UPC: 705304459720
TT Catalogue No: 4597

Lisbeth Quartet – Framed Frequencies

The Lisbeth Quartet is one of the youngest outfits in German jazz, yet they are anything but a newcomer. Since almost half a decade saxophonist Charlotte Greve, pianist Manuel Schmiedel, bassist Marc Muellbauer – the only bandmember of the older generation – and drummer Moritz Baumgärtner have been roughing up the German jazz scene with refreshing, seemingly light jazz substance, that doesn’t require any pose or revolt. Critics, national and abroad, were agreed that something fantastically great was formed with the Lisbeth Quartet, whose passionate implicitness is a pleasant contrast to the often conceptually overloaded remoteness from reality of the German jazz routine.

After the two albums “Grow” (2009) and “Constant Travelers” (2011), which won an ECHO Jazz in 2012, the Lisbeth Quartet is now presenting their third album “Framed Frequencies”. This fact alone deserves notice, since German jazz formations often only get together for one or two projects at most. As you would expect, “Framed Frequencies” testifies to continuity and at the same time to advancement. First of all the consistency is due to the unchanged line-up of the group. All four musicians are indeed extremely versatile, but have each also exhibited great loyalty to their own individual language throughout entirely different projects over the last years. When Greve, Schmiedel, Muellbauer and Baumgärtner get together they know exactly what they can expect from each other. This wholehearted trust in the reliability of the others ensures the basis of this structure, which is based on four equally strong pillars on “Framed Frequencies”.

However, there are also significant changes. Charlotte Greve und Manuel Schmiedel left the German capital and ended up in New York. Moritz Baumgärtner and Marc Muellbauer are still in Berlin. In times of the globalized Jazz exchange it is no problem to communicate from opposite sides of the big pond. Quite contrarily, it does the band good, that two of its members are facing a reality in New York, that confronts a musician with entirely different challenges than the comparatively safe and sound jazz world in Germany. If you’re not a top-class player in New York, you mercilessly go under. The resemblance of Berlin and New York is often brought up and yet the two metropolises seem like two dissimilar sisters, which demand completely different lifestyles and outlooks on life. This dual relationship to reality gives the Lisbeth Quartet a new inner tension on their third album.

So only an ocean lies between the two parties of the band – which is meant only geographically, not artistically. But after all it is nothing less than exactly that: an ocean. When you meet to rehearse, play or record in this situation, how you handle the time inevitably becomes very different. Thematically the Lisbeth Quartet has always been very focused, but still one can feel ardency and commitment on the new CD, which could not yet be detected in this fashion on the two previous albums. The pieces are thematically more compact and the album seems more coherent as a whole.

Actually this is not so astonishing, considering that for the first time the CD has a thematic bracket. In a way the cities New York and Berlin are islands, the first in a literal sense, the other more in a spiritual and historic way. The island is the central theme “Framed Frequencies” is about. Charlotte Greve, who wrote all compositions on the CD, also connects inner as well as outer conditions with the island subject. Situations, Greve states, “which are bounded. They have a clearly defined beginning and a clearly defined end. Even though they stand in a relation to their environment, they are primarily independent and lead a life of their own, which clearly distinguishes them from their environment.”

On an island the energy flows run differently than in their surroundings, so the saxophonist reflects. The boundary throws the energy back into the middle. The smaller the island condition – which is not always only spatially defined, but could also be a temporal determination – the more intensive is the effect. This is how the album title is meant; the concentration on the essential with an absolute optimization of the available means. There is not a single note on “Framed Frequencies”, that is not essential to the meaning of the piece. The band doesn’t only come to the point eventually, but rather gets right to the point immediately. A fixed, predetermined framework unharnesses a free, dynamic inner life. Composition is not limited to being the trigger for improvisation, but the improvisatory possibilities of the individual protagonists are rather integrated into the composition.

“Framed Frequencies” is an urban, continent and generation unifying treasure island of perspectives, which emerge for the future out of more than hundred years of jazz history.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Lisbeth Quartett: Framed Frequencies: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 10.01.2014
EAN/UPC: 705304459720
Traumton CD: 4597

Lisbeth Quartett - Framed Fequencies

Das Lisbeth Quartett gehört zu den jüngsten Formationen des deutschen Jazz und ist doch mittlerweile alles andere als ein Newcomer. Saxofonistin Charlotte Greve, Pianist Manuel Schmiedel, Bassist Marc Muellbauer – das einzige ältere Semester in der Gruppe – und Drummer Moritz Baumgärtner mischen die deutsche Jazz-Szene seit knapp einem halben Jahrzehnt mit erfrischend leicht anmutendem Jazztiefgang auf, der einer Pose der Revolte nicht bedarf. Die Kritik in In- und Ausland war sich einig, dass mit dem Lisbeth Quartett etwas ganz Großes entsteht, dessen leidenschaftliche Selbstverständlichkeit sich in einen erfreulichen Gegensatz zur häufig konzeptüberladenen Lebensferne der deutschen Jazz-Routine begibt.

Nach den beiden Alben „Grow“ (2009) und dem in 2012 mit einem ECHO Jazz ausgezeichneten „Constant Travellers“ (2011) legt das Lisbeth Quartett nun mit „Framed Frequencies“ sein drittes Album vor. Dieser Fakt allein verdient Aufmerksamkeit, da sich deutsche Jazzformationen oft nur für ein oder maximal zwei Projekte zusammenfinden. Wie nicht anders zu erwarten, zeugt „Framed Frequencies“ gleichzeitig von Kontinuität und Weiterentwicklung. Der Beständigkeit liegt zunächst die unveränderte Besetzung der Gruppe zugrunde. Alle vier Musiker sind zwar äußerst wandlungsfähig, haben aber in den letzten Jahren in ganz unterschiedlichen Projekten auch eine große Treue zur jeweils eigenen individuellen Sprache an den Tag gelegt. Wenn Greve, Schmiedel, Muellbauer und Baumgärtner zusammenkommen, wissen sie ganz genau, was sie voneinander erwarten dürfen. Dieses rückhaltlose Vertrauen der vier Musiker in die Verlässlichkeit der jeweils anderen sichert die Basis des auf vier gleich starken Säulen beruhenden Gebäudes auf „Framed Frequencies“.

Doch es gibt auch maßgebliche Veränderungen. Charlotte Greve und Manuel Schmiedel hat es aus der deutschen Hauptstadt nach New York verschlagen, Moritz Baumgärtner und Marc Muellbauer sind noch in Berlin. In Zeiten des globalisierten Jazz-Austauschs ist es kein Ding, von zwei unterschiedlichen Seiten des großen Teichs aus zu kommunizieren. Im Gegenteil, es tut der Band gut, dass sich zwei ihrer Mitglieder in New York einer Wirklichkeit stellen müssen, die einen Musiker mit ganz andere Herausforderungen konfrontiert als die vergleichsweise heile Jazzwelt in Deutschland. Wer in New York nicht erstklassig ist, geht gnadenlos unter. Die Ähnlichkeit von Berlin und New York wird immer wieder thematisiert, und doch wirken die beiden Metropolen wie zwei ungleiche Schwestern, die nach völlig unterschiedlichen Lebensentwürfen und –Perspektiven verlangen. Dieses duale Verhältnis zur Realität verleiht dem Lisbeth Quartett auf seinem dritten Album eine neue innere Spannung.

Zwischen den beiden Fraktionen der Band – was nur geografisch gemeint ist, nicht künstlerisch – liegt also nur ein Ozean. Aber immerhin ist es eben doch nicht weniger als genau dies: ein Ozean. Wenn man in dieser Situation zum Proben, Spielen oder Aufnehmen zusammenkommt, ist der Umgang mit Zeit unweigerlich ein ganz anderer. Das Lisbeth Quartett war schon immer thematisch sehr fokussiert, und doch spürt man auf der neuen CD eine Innigkeit und Verschworenheit, die in dieser Weise auf den beiden Vorgängern noch nicht zu konstatieren war. Die Stücke sind thematisch dichter, das Album wirkt in seiner Gesamtheit kohärenter.

Genau genommen ist das gar nicht verwunderlich, denn die CD hat auch erstmals eine thematische Klammer. Die Städte New York und Berlin sind in gewisser Weise Inseln, die eine buchstäblich, die andere eher spirituell und historisch. Die Insel ist das zentrale Thema, um das es auf „Framed Frequencies“ geht. Auch Charlotte Greve, von der auf der CD sämtliche Kompositionen stammen, verbindet mit dem Sujet Insel innere wie auch äußere Zustände. Situationen, so Greve, „die begrenzt sind. Sie haben einen klar definierten Anfang und ein klar definiertes Ende. Obwohl sie in einer Relation zu ihrer Umgebung stehen, sind sie zunächst unabhängig und führen ein Eigenleben, das sie von ihrer Umgebung deutlich unterscheidet.“

Auf einer Insel, so die Überlegung der Saxofonistin, verlaufen die Energieströme anders als in ihrem Umfeld. Die Begrenzung wirft die Energie in die Mitte zurück. Je kleiner der Inselzustand – der nicht immer nur räumlich, sondern auch zeitlich definiert sein kann – desto intensiver der Effekt. In diesem Sinne ist auch der Albumtitel zu verstehen. Die Konzentration aufs Wesentliche unter absoluter Optimierung der zur Verfügung stehenden Mittel. Auf „Framed Frequencies“ ist kein Ton zu hören, der für die Aussage des jeweiligen Stückes nicht wesentlich wäre. Die Band kommt nicht nur überhaupt auf den Punkt, sondern sie kommt stets sofort auf den Punkt. Ein fester, vorgegebener Rahmen setzt ein dynamisches Innenleben frei. Komposition wird nicht auf den Trigger für die Improvisation limitiert, sondern die improvisatorischen Möglichkeiten der einzelnen Protagonisten werden in die Komposition integriert.

„Framed Frequencies“ ist eine urbane, Kontinente und Generationen übergreifende Schatzinsel der Perspektiven, die sich aus über hundert Jahren Jazzgeschichte für die Zukunft auftun.   



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home