all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Max Andrzejewski: Hütte und Chor: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 06.06.2014
EAN/UPC: 705304460924
TT Catalogue No: 4609

Max Andrzejewski’s “Hütte und Chor” [Hut and Choir]

No other young jazz-band in the last years in Germany has caused such a stir as Max Andrzejewski’s “Hütte“ [Hut]. Terms like newcomer, insider tip, talent or white hope are easily at hand for musicians under thirty, but the quartet with backgrounds in Cologne and Berlin was already a considerable step beyond the status of recommendation with their debut-album. The band of the drummer Max Andrzejewski took the German jazz-scene by storm.

With “Hütte und Chor” [Hut and Choir] “Hütte” is now striking out for their second blow. The name says it all. As we know already, “Hütte” are Max Andrzejewski on drums, Johannes Schleiermacher on saxophone, Andrzejewski’s Siamese twin Tobias Hoffmann on guitar and Andreas Lang on bass. Additionally there’s the choir under the direction of Tobias Christl, with Friederike Merz, Sarah Whitteron, Zola Mennenöh and Laura Winkler. This choir is not just a choir, but rather an assortment of five vocal soloists, who have - just like the instrumentalists of this constellation - each left their own individual trace on German jazz grounds.

Andrzejewski belongs to the few exceptionally gifted drummers, who at the same time impress as accomplished composers. He was always interested in a holistic music, in which it isn’t about satisfying playful egos. Instead of drumming himself into the foreground, he confidently makes up the energetic center of the band. What might reveal itself at first sight in a live context in this regard, does not necessarily work with the same certainty on a studio production. But Max Andrzejewski contrives playfully setting impulses, without always acting these out himself. At his young age, he is already a brilliant bandleader, who provides everything a band needs for his group: excellent material, energy and strength, motivation and sense of direction, but above all a strong feeling of togetherness. Although all four musicians are known from numerous projects, experiencing them in the immediate context of “Hütte” makes it hard to imagine, they can even elicit a single note from their instruments outside of this hermetic unity.

Vocals and music often assume an unsacred alliance in jazz. Often voice and instruments are in each other’s way. This antagonism is usually most noticeable when the protagonists strive with all their might to hide it. Max Andrzejewski and co. go the opposite way. They place the emphasis on the oppositeness of the human voice and the dehumanized liveliness of instrumental sound. In the first one and a half songs we hear the “Hütte” and the choir alone, without the other element respectively. The choir is set in contrast to the band; they don’t have to jointly prove themselves, but rather seek the confrontation. The beginning of the CD is reminiscent of a game of dodge ball. Here the one, there the other; a mixing of the two teams in the same arena doesn’t seem intended. But the game takes its course and quite suddenly the unity accrues from the intentionally initiated separation.

However, the shared harmony is never confirmed too strongly. Whenever the band lulls the ear with a high level of intimacy, the choir comes into play to unravel the dense texture just a few moments later. The connective element between the musicians and the choir is the irrepressible delight in making music and fabulating. Breaking rules is a far too stereotyped verbiage of the jazz-vocabulary. Andrzejewski and his party are way passed that. What drives them and welds them together is the incredible alertness, with which they can react to constantly changing parameters. They blithely make references here and there, evoking reminiscences from the Swingle Singers to Frank Zappa and to the McGarrigle Sisters; a lot briskly jumbled together and reassembled with an astounding new logic. And also for impassionate nonsense a great deal of room is left.

Thanks to Max Andrzejewski’s susceptibility, in the end everything finds its place exactly where it belongs in all of this. “Hütte und Chor” is a dry but all explanatory title for a rapid rollercoaster ride through the highs and lows of a musical amusement park, in which only a few stations are hoisting the jazz-flag.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Max Andrzejewski: Hütte und Chor: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 06.06.2014
EAN/UPC: 705304460924
Traumton CD: 4609

Max Andrzejewski’s Hütte und Chor

Kaum eine andere junge Jazzband hat in den letzten Jahren in Deutschland so viel Aufsehen erregt wie Max Andrzejewskis Hütte. Mit Begriffen wie Newcomer, Geheimtipp, Talent oder Hoffnungsträger ist man bei Musikern unterhalb der dreißig schnell bei der Hand, doch das Quartett mit Backgrounds in Berlin und Köln war schon mit seinem Debütalbum ein gutes Stück über dem Empfehlungsstatus hinaus. Die Band des Drummers Max Andrzejewski nahm das deutsche Jazz-Parkett im Fluge.

Mit „Hütte und Chor“ holt Hütte jetzt zum zweiten Streich aus. Der Titel ist Programm. Hütte, das wissen wir bereits, sind Max Andrzejewski am Schlagzeug, Johannes Schleiermacher am Saxofon, Andrzejewskis siamesischer Zwilling Tobias Hoffmann an der Gitarre und Andreas Lang am Bass. Hinzu kommt der Chor, geleitet von Tobias Christl mit Friederike Merz, Sarah Whitteron, Zola Mennenöh und Laura Winkler. Dieser Chor ist nicht einfach nur ein Chor, sondern ein Zusammenschluss von fünf Vokalsolisten, die ihrerseits jede und jeder für sich, wie die vier Instrumentalisten dieser Konstellation ihre individuellen Spuren auf dem deutschen Jazzpflaster hinterlassen haben.

Andrzejewski gehört zu den wenigen begnadeten Trommlern, die gleichzeitig als fokussierte Komponisten beeindrucken. Er war immer an einer ganzheitlichen Musik interessiert, in der es nicht um die Befriedigung spielerischer Egos geht. Statt sich in den Vordergrund zu trommeln, besetzt er souverän das energetische Zentrum der Band. Was sich in dieser Hinsicht live auf den ersten Blick offenbart, muss auf einer Studioproduktion indes nicht mit der selben Sicherheit funktionieren. Doch Max Andrzejewski versteht es, spielerische Impulse zu setzen, ohne selbige stets persönlich auszuleben. Er ist in seinen jungen Jahren bereits ein brillanter Bandleader, der seine Gruppe mit allem versorgt, was eine Band benötigt: großartigem Material, Energie und Kraft, Motivation und Richtungssinn, vor allem aber mit einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl. Obwohl alle vier Musiker aus zahlreichen Formationen bekannt sind, kann man sich im unmittelbaren Kontext von Hütte nur schwer vorstellen, dass sie ihren Instrumenten außerhalb dieser hermetischen Einheit überhaupt einen Ton entlocken können.

Gesang und Musik gehen im Jazz eine oft unheilige Allianz ein. Oft stehen sich Stimme und Instrumente im Weg. Am auffälligsten ist dieser Antagonismus meist dann, wenn die Protagonisten sich nach Kräften bemühen, ihn zu überdecken. Max Andrzejewski und Co. gehen den entgegengesetzten Weg. Sie setzen auf die Gegensätzlichkeit von menschlicher Stimme und der entmenschlichten Beseeltheit des instrumentalen Klanges. In den ersten anderthalb Songs hören wir die Hütte und den Chor ohne das jeweils andere Element. Chor und Band werden einander gegenüber gestellt, müssen sich nicht miteinander beweisen, sondern suchen die Konfrontation. Der Anfang der CD erinnert an ein Völkerballspiel. Hier die einen, da die anderen, eine Durchmischung der beiden Teams auf derselben Arena scheint gar nicht vorgesehen. Doch das Spiel nimmt seinen Lauf. Ganz plötzlich erwächst aus dieser bewusst initiierten Separierung die Einheit.

Doch die gemeinsame Harmonie wird niemals zu weit beschworen. Wann immer die Band das Ohr mit ihrem hohen Grad an Intimität einlullt, kommt der Chor ins Spiel, um das straffe Gewebe ein paar Augenblicke später wieder aufzudröseln. Das verbindende Element zwischen den Musikern und dem Chor ist die unbändige Lust am Musizieren und Fabulieren. Der Regelbruch ist ja eine allzu abgedroschene Floskel im Jazz-Vokabular. Darüber sind Andrzejewski und sein Umfeld lange hinaus. Was sie antreibt und zusammenschweißt, ist die unglaubliche Wachheit, mit der sie auf ständig wechselnde Parameter reagieren können. Da wird munter durch die Gegend zitiert, Erinnerungen von den Swingle Singers über Frank Zappa bis zu den McGarrigle Sisters wachgerufen, vieles munter durcheinander gewürfelt und nach einer verblüffend neuen Logik zusammengesetzt. Und für leidenschaftlichen Unsinn bleibt auch jede Menge Platz.

Max Andrzejewskis Feingefühl ist es zu verdanken, dass bei alledem am Ende alles genau dort seinen Platz findet, wo es hingehört. „Hütte und Chor“ ist ein nüchterner, aber alles erklärender Titel für eine rasante Berg- und Tal-Fahrt durch die Höhen und Niederungen eines musikalischen Vergnügungsparks, in dem nur wenige Stationen das Jazz-Fähnlein hissen.



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home