all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   David Helbock Trio: Aural Colors: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 30.01.2015
EAN/UPC: 705304461525
TT Catalogue No: 4615

David Helbock Trio - Aural Colors

“It is a luxury, to be able to perform and develop pieces for some time before recording them”, David Helbock asserts happily. He met the partners for his most recent album, the two Viennese Raphael Preuschl and Herbert Pirker, back in 2010 when he moved from his old home Vorarlberg to the Austrian capital. “The two are very active in various formations and have been a well attuned rhythm section since 15 years”, Helbock says, “their playing goes perfectly with my compositions.”

In these years since 2010 the multi-award-winning 30-year old pianist created an international stir first and foremost with his non-conformist trio Random/Control. Its highly concentrated use of diverse brass and woodwind instruments presented and presents itself thus far on two albums and in many concerts as a virtuoso, witty anomaly. Helbock’s current trio shows unconventional and humorous facets as well. Raphael Preuschl (*1977) is not plucking a double bass or an electric bass, but a bass ukulele. „It sounds very loud and percussive, in some way quite African, which suits my music well“, Helbock explains happily. Herbert Pirker (*1981) plays his drums accordingly dynamical, sometimes almost eruptive. In lyrical passages highly sensitive, in fast moments with pronounced energy and hard beats that almost resemble rock esthetics. Pirker works with jazz-players (e.g. Louis Sclavis) as well as with pop bands, for example with the rapper Fiva alias Nina Sonnenberg from Munich. He is certainly not a quiet drummer; his powerful entries accentuate the occasionally ragged charm of Helbock’s pieces.

Before the trio went to the Berliner “Traumton Studio” the musicians were touring all around the globe. They gave a guest performance in Mexico, toured through Australia, played in the Czech Republic and in Morocco, amazed audiences in Kuala Lumpur, Addis Ababa and Vladivostok. In this way the intuitive accordance grew, from which they benefited during the recording. “We were playing in one room without headphones and afterwards neither cuts nor overdubs were done”, Helbock describes the creative and lively atmosphere in the studio. The fun the trio was having is also apparent on the CD, especially because Martin Offik’s production captures the intensity of the moment and gives a feeling of immediate closeness.

“I like playing with different projects, to avoid falling into a routine”, David Helbock says, “but the duo with Simon Frick and even more so Random/Control are rather work-intensive. Thus my desire to put together an uncomplicated band grew.” Thereby Helbock does not mean the music itself. “The pieces of the new album are hardly less complex and we also have a few older, rearranged compositions in our repertoire”, the now Berlin-based key-magician sums up. “But the denseness of events is less. Through more transparent arrangements the focus is more on the music.”

The trio purposefully thinned out the instrumentation more and more. Raphael Preuschl at some point concentrated entirely on the bass-ukulele and David Helbock left out all keyboards and electronics. “For a while I was looking for new sounds and tried out many things. Ultimately though, I came to the conclusion that I can create more interesting sounds by manipulating the strings of the piano”, David Helbock describes his current focus on the mechanical possibilities of the grand piano. Preparing the piano has been generally common since John Cage, Helbock however is more inspired by George Crumb’s ideas. “I only use manipulations that I can remove again quickly”, he explains, “and when I pluck strings by hand or strum chords on them, I mark exactly in advance in what spots I get a certain sound.” So when Helbock reaches into the interior of the piano, he outgoes the traditional level of spontaneous improvisation and aleatorics and rather makes this action a cleverly devised part of his composition.

Of course improvisation happens nonetheless. For example in the late-romantic sounding introduction to “Horus and Jesus”, which Helbock plays without accompaniment, and likewise in his transcendation into three Schönberg variations on the current album. “About two years ago we were invited to the Outreach Festival in Tirol, where Schönberg was the topic. There was an exchange of letters between Schönberg and Kandinsky and I decided to improvise about Kandinsky’s pictures”, David Helbock outlines the story behind these three variations. “Of course I could just play a jazz-solo after the main theme, but I find that dull”, Helbock describes his aspiration, “so I try to continue Schönberg’s motifs in his style.” In this way David Helbock’s touch mutates the classic into a timeless game of deception, in which even reminiscences of blues can flash up.

Also “Öpfili”, already known from Random/Control, experienced a form of transformation. Its main melody is rooted in folk music; its crazy, driving groove comes from Helbock though. He also makes reference to his all-time heroes Hermeto Pascoal and Thelonius Monk again, to each with self-composed pieces. “Even though there are also other musicians that amaze me for shorter times, I always come back to Monk and Pascoal, because they both stayed true to their own thing so consequently.” Pascoal’s unconditional devotion fascinates Helbock, just like Monk’s individual style, “Unifying composition and improvisation instead of isolating them as in the old style.”  Artistic decisiveness is unquestionably also a trait of David Helbock’s character. In every new production the variable virtuoso surprises with personal ideas, thumbs his nose at the Zeitgeist and exhibits impressive profile.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   David Helbock Trio: Aural Colors: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 30.01.2015
EAN/UPC: 705304461525
Traumton CD: 4615

David Helbock Trio  -  Aural Colors

„Es ist ein Luxus, Stücke erst mal länger live spielen und entwickeln zu können, ehe man sie aufnimmt“, stellt David Helbock glücklich fest. Die Partner für sein jüngstes Album, die beiden Wiener Raphael Preuschl und Herbert Pirker, lernte er bereits 2010 kennen, als er aus seiner alten Heimat Vorarlberg in die österreichische Hauptstadt gezogen war. „Die beiden sind sehr umtriebig in verschiedenen Formationen und seit 15 Jahren eine eingespielte Rhythmusgruppe“, erzählt Helbock, „ihr Spiel passt perfekt zu meinen Kompositionen.“

Seit 2010 sorgte der vielfach ausgezeichnete 30-jährige Pianist vor allem mit seinem nonkonformistischen Trio Random/Control international für Aufsehen. Dessen hochverdichteter Einsatz diverser Blech- und Holzblasinstrumente präsentiert(e) sich auf bislang zwei Alben und in vielen Konzerten als virtuos-gewitzte Ausnahme-Erscheinung. Auch Helbocks aktuelles Trio zeigt unkonventionelle und humorvolle Facetten. Raphael Preuschl (*1977) zupft nicht etwa Kontra- oder E-Bass, sondern eine Bass-Ukulele. „Sie klingt sehr laut und perkussiv, in gewisser Weise recht afrikanisch, was gut zu meiner Musik passt“, freut sich David Helbock. Entsprechend dynamisch, mitunter beinahe eruptiv spielt Herbert Pirker (*1981) sein Schlagzeug. In lyrischen Passagen ausgesprochen sensibel, in schnellen Momenten mit pointierter Energie und harten Beats, die sich fast schon Rock-Ästhetik nähern. Pirker arbeitet ebenso mit Jazzern (z. B. Louis Sclavis) wie mit Pop-Bands, beispielsweise der Münchener Rapperin Fiva alias Nina Sonnenberg. Sicher ist er kein leiser Drummer; seine kraftvollen Einsätze akzentuieren den bisweilen etwas struppigen Charme von Helbocks Stücken.

Bevor das Trio ins Berliner Traumton Studio ging, waren die Musiker rund um den Globus unterwegs. Sie gastierten in Mexiko und tourten durch Australien, spielten in Tschechien und Marokko, begeisterten in Kuala Lumpur, Addis Abeba und Wladiwostok. So wuchs das intuitive Einverständnis, das ihnen während der Aufnahmen zugute kam. „Wir haben in einem Raum und ohne Kopfhörer gespielt, später weder Schnitte noch Overdubs gemacht“, beschreibt Helbock die kreative und lebendige Atmosphäre im Studio. Der Spaß des Trios ist auch auf CD offenkundig, zumal Martin Offiks Produktion die Intensität des Moments einfängt und ein Gefühl unmittelbarer Nähe vermittelt.

„Ich spiele gerne mit unterschiedlichen Projekten, um nicht in Routine zu verfallen“, sagt David Helbock, „das Duo mit Simon Frick und mehr noch Random/Control sind aber ziemlich arbeitsintensiv. So wuchs mein Bedürfnis, mal eine unkompliziertere Band zusammenzustellen.“ Dabei meint Helbock nicht die Musik an sich. „Die Stücke des neuen Albums sind kaum weniger komplex, zumal wir auch einige ältere, umgeschriebene Kompositionen im Repertoire haben“, resümiert der inzwischen in Berlin ansässige Tastenmagier. „Aber die Dichte der Ereignisse ist geringer. Durch transparentere Arrangements steht die Musik mehr im Zentrum.“

Absichtsvoll lichtete das Trio im Lauf der Zeit immer mehr die Instrumentierung. Raphael Preuschl konzentrierte sich irgendwann ganz auf die Bass-Ukulele, David Helbock ließ alle Keyboards und Elektronik weg. „Eine Zeit lang suchte ich nach neuen Sounds und probierte viel aus. Letztlich kam ich aber zu dem Ergebnis, dass ich interessantere Klänge kreieren kann, indem ich die Klaviersaiten manipuliere“, beschreibt David Helbock seine derzeitige Fokussierung auf die mechanischen Möglichkeiten des Flügels. Präparierungen sind seit John Cage grundsätzlich geläufig, Helbock orientiert sich indes eher an Ideen George Crumbs. „Ich benutze nur solche Manipulationen, die ich schnell wieder entfernen kann“, erklärt er, „und wenn ich die Saiten mit der Hand zupfe oder Akkorde streiche, markiere ich mir vorher genau die Stellen, an denen ein bestimmter Klang entsteht.“ Helbocks Griffe ins Innere des Flügels verlassen also die traditionelle Ebene spontaner Improvisation und Aleatorik, werden vielmehr zu ausgeklügelten Teilen der Komposition.

Improvisiert wird natürlich trotzdem. Beispielsweise die spätromantisch anmutende Einleitung „Intro to the Myths„ von „Horus and Jesus“, die Helbock ohne Begleitung spielt. Ebenso seine Transzendierungen in drei Schönberg-Variationen des aktuellen Albums. „Vor knapp zwei Jahren wurden wir vom Outreach Festival in Tirol eingeladen, dort war Schönberg das übergeordnete Thema. Es gibt einen Briefwechsel zwischen Schönberg und Kandinsky und ich beschloss, über die Bilder Kandinskys zu improvisieren“, skizziert David Helbock die Geschichte dieser drei Variationen. „Natürlich könnte ich nach dem Hauptthema einfach ein Jazzsolo spielen, aber das finde ich uninteressant“, beschreibt Helbock seinen Anspruch, „also versuche ich, Schönbergs Motive weiterzudenken.“ So mutiert der Klassiker unter David Helbocks Händen zu einem zeitlosen Vexierspiel, in dem sogar Erinnerungen an Blues aufleuchten können.

Eine Art Transformation erfuhr auch das von Random/Control bekannte „Öpfili“. Dessen Grundmelodie ist in der Volksmusik verwurzelt, sein verrückter, vorwärtsdrängender Groove stammt aber von Helbock. Ebenfalls erweist er seinen ewigen Helden Hermeto Pascoal und Thelonious Monk erneut Referenz, jeweils mit selbst geschriebenen Stücken. „Auch wenn mich kurzfristig immer wieder andere Musiker begeistern, komme ich stets auf Monk und Pascoal zurück, weil die beiden so konsequent ihr eigenes Ding durchgezogen haben.“ Pascoals bedingungslose Hingabe fasziniert Helbock ebenso wie Monks individueller Stil, „Komposition und Improvisation zu vereinen, statt sie auf die alte Art zu trennen.“ Künstlerische Entschlossenheit gehört fraglos auch zu David Helbocks Charakter. Bei jeder neuen Produktion überrascht der variable Virtuose mit persönlichen Ideen, die dem Zeitgeist eine Nase drehen und eindrucksvolles Profil zeigen.  



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home