all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Holler My Dear: Eat, drink and be merry: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 13.03.2015
EAN/UPC: 705304462027
TT Catalogue No: 4620

Holler My Dear - Eat, Drink and Be Merry

Quite shortly after hearing the first few songs, the question inevitably arises: Where does this unusual band come from? With its melodies of hymnal phrasing and jubilating surges that give you goose bumps; with its passion and grandeur, which one would attribute mostly to southern and eastern Europe; with the airiness that – at least in pop music – is usually ascribed to the British, just like this subtle humor that saves also profound passages from becoming gloomy? And above all: with this wonderfully variable singer whose exuberance puts a smile on your face?

The answer to this riddle: the sextet comes from many directions, geographically as well as musically. The sonorous voice with tremendous range and compelling enthusiasm belongs to Laura Winkler. Born 1988 in Graz, she studied voice and composition at the music conservatory there and moved to Berlin in September 2011. Here she soon met her future band mates and in March 2012 Holler My Dear gave their first concert. More about the musicians shortly, but first a little more about the gravitational center of the ensemble, because it really is unique how confidently and lively Laura Winkler changes through styles and atmospheres. Her spectrum reaches from delicate moments to soulful phrasing and rhythmically compacted verses and to scat insinuations and long sounding notes, radiant without any dramatic vibrato.

The accomplished trumpeter Stephen Moult is originally from London. In England he played with a hip hop-band and with the Alternative Dubstep Orchestra, in addition he studied contemporary music; playing with Holler My Dear, he ranges between jazz, funk, vaudeville and Balkan-folk. Drummer Elena Shams and Valentin Butt came from Russia to Berlin; of course potential Slavic souvenirs are found more in the sound of the accordion than in Shams’ sensitive though equally powerful rhythms. Butt has already played with the Berlin Philharmonics and at many renowned Berlin theatres; sometimes his harmonica-aesthetics remind of French musette and other times the multiple award-winner goes more into a jazz direction. Lucas Dietrich originally called Vorarlberg his home, has lived in Paris for three years and besides creating zestful bass-lines, he is now also responsible for the graphic appearance of the band, everything from album artwork to website layout. Fabian Koppri from Brandenburg had the shortest way to Berlin. Besides mandolin, he plays innumerable guitars and composes film music from time to time; Laura Winkler met him while working together for a dance performance. “We are all very different personalities, that go together very well though”, Koppri exclaims happily, “because of our diverse musical backgrounds, we never think about genre. This way we can surprise ourselves over and over.”

In the fall of 2013 the debut-album of Holler My Dear was released and since then they have been touring many countries all the way to Cairo. For their new creation Eat, Drink And Be Merry they took more time to give the songs distinctive individual style and fine details. “With trumpet, accordion and mandolin, the basic sound of the band is rather bright”, Laura Winkler says, “therefore we have now also recorded a few darker sounds with Rhodes piano and electric guitar. Furthermore, we invited guests on violin, viola, cello and vibraphone for even more complementary tone colors.” During the creative work in the “ballroom” of the Traumton-studio further sounds were added. “We already created live at the studio, what is usually done in post-production in pop-music”, Lucas Dietrich explains. “The spherical intro is not generated electronically, but is completely acoustic”, Valentin Butt grins, “we have captured the sounds of falling plastic bags, scattered voices and instruments in the room and layered several tracks on top of another.” Live and directly recorded songs, which eradiate that uplifting energy that fascinates Holler My Dear fans at concerts again and again, are also part of the album’s dramaturgy.

Laura Winkler describes her lyrics as “optimistically verbalized thoughtfulness”; in the song Tiramisu she inverts clichés with relish and sarcasm. The hymnal Have You Seen The Troll deals with a self-discovery and was already written a while back. “Although I don’t know yet how I’ll get there, I have a goal in mind clearly and I set off on my way”, the author summarizes the metaphorical story. Quite deliberately the term “pride” is used in this context. A similar idea is behind the song Move On. It is about the power of societal norms, which, for example, become manifest in conventional gender roles, from which many try to escape. Laura Winkler’s poetry is personal, but not a diary set to music. She always leaves room for interpretations of the listener and in a way takes after the lateral thinkers Joni Mitchell and Antony Hegarty, whom she holds in high esteem.

What does the title of the album, Eat, Drink And Be Merry have to do with all of this? “It captures the spirit of the band”, Laura Winkler explains, “the piece itself is a declaration of love to Berlin, to this crazy city, in which so many cultures, mindsets and orientations can coexist.” Stephen Moult adds: “We as a band are certainly just as colorful as the city. Apart from that, we are also unified by the fact, that we all have a leaning towards indulgence. When we’re on tour, the main subject is mostly where to find good food. On our website we even have a blog about cafes and other culinary things.”

The courage to have confidence in own ideas and ideals turns out the briskness of Holler My Dear. Their urban songwriter-gypsy-folk-pop, which the band smartly describes as “hand-stirred gourmet music”, is programmatically described by the first lines of the album: “This is a new beginning, a brand new fearless start.” The cheerfully expressed confidence, “take the risk to slip on the banana peel”, lasts until the last piece, You Can Be Anything. Who would want to close themselves to such esprit?



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Holler My Dear: Eat, drink and be merry: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 13.03.2015
EAN/UPC: 705304462027
Traumton CD: 4620

Holler My Dear - Eat, drink and be merry

Ziemlich bald nach den ersten Songs drängt sich unweigerlich die Frage auf: Woher kommt diese ungewöhnliche Band? Mit ihren Melodien, deren hymnische Bögen und jubilierende Aufschwünge Gänsehaut erzeugen können; mit ihrer Leidenschaft und Grandezza, die man vor allem aus Süd- oder Osteuropa zu kennen glaubt; mit der Leichtigkeit, die  – wenn es um Pop geht – üblicherweise den Briten nachgesagt wird, ebenso wie dieser feine Humor, der auch tiefgründige Passagen vor Schwermut bewahrt? Und, vor allem: mit dieser wunderbar variablen Sängerin, deren Überschwang ein Lächeln ins Gesicht zaubert?

Des Rätsels Lösung: Der Sechser kommt aus vielen Richtungen, geographisch wie musikalisch. Die volltönende Stimme mit enormer Spannweite und unwiderstehlichem Enthusiasmus gehört Laura Winkler. 1988 in Graz geboren, studierte sie an der dortigen Hochschule Gesang und Komposition und zog im September 2011 nach Berlin. Hier traf sie recht bald ihre zukünftigen BandpartnerInnen, im März 2012 gaben Holler My Dear ihr erstes Konzert. Zu den MusikerInnen gleich mehr, bleiben wir noch kurz beim Gravitationszentrum des Ensembles. Denn es ist schon besonders, wie souverän und lebendig Laura Winkler durch Stile und Atmosphären changiert. Ihr Spektrum reicht von zarten Momenten über soulige Phrasierungen und rhythmisch verdichtete Zeilen bis zu Scat-Andeutungen und lange stehenden Tönen, die sie ohne jedes dramatische Vibrato strahlen lässt.

Ursprünglich aus London stammt der versierte Trompeter Stephen Moult. In England spielte er mit einer Hiphop-Band und beim Alternative Dubstep Orchestra, studierte außerdem zeitgenössische Musik; bei Holler My Dear bewegt er sich zwischen Jazz, Funk, Vaudeville und Balkan-Folk. Schlagzeugerin Elena Shams und Valentin Butt kamen einst aus Russland nach Berlin; mögliche slawische Mitbringsel lassen sich natürlich im Sound des Akkordeons eher finden als in Shams sensiblen bis kraftvollen Rhythmen. Butt spielte bereits bei den Berliner Philharmonikern und an vielen renommierten Berliner Theatern; bisweilen erinnert seine Harmonika-Ästhetik an französische Musette, manchmal geht der mehrfache Preisträger Richtung Jazz. Lucas Dietrich war ursprünglich im Vorarlberg zuhause, lebte drei Jahre in Paris und kreiert nun neben leichtfüßigen Basslinien auch den grafischen Look der Band, vom Artwork des Albums bis zur Website. Den kürzesten Weg nach Berlin hatte der Brandenburger Fabian Koppri. Neben Mandoline spielt er unzählige Gitarren und schreibt mitunter Filmmusik; Laura Winkler lernte er bei der gemeinsamen Arbeit für eine Tanzperformance kennen. „Wir sind alle ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die aber prima zusammen passen“, freut sich Koppri, „wegen unserer diversen musikalischen Hintergründe denken wir nie über Genres nach. So können wir uns selbst immer wieder überraschen.“

Im Herbst 2013 erschien das Debütalbum von Holler My Dear, seitdem waren sie durch viele Länder bis nach Kairo auf Tournee. Für ihr neues Werk Eat, Drink And Be Merry haben sie sich mehr Zeit genommen, um die Songs mit ausgeprägtem Stilwillen und feinen Details auszustatten. „Der Grundsound der Band ist mit Trompete, Akkordeon und Mandoline eher hell“, sagt Laura Winkler, „daher haben wir nun auch mit Rhodes Piano und E-Gitarre noch einige dunklere Klänge eingespielt. Zudem luden wir uns Gäste an Violine, Bratsche, Cello und Vibraphon ein, für noch mehr komplementäre Klangfarben.“ Während der kreativen Arbeit im „Ballsaal“ des Traumton-Studios kamen weitere Sounds hinzu. „Letztlich haben wir das, was im Pop normalerweise erst in der Post-Production gemacht wird, schon live im Studio hergestellt“, erklärt Lucas Dietrich. „Das sphärische Intro ist nicht etwa elektronisch generiert, sondern komplett akustisch“, grinst Valentin Butt, „wir haben Geräusche von fallenden Plastiktüten eingefangen, Stimmen und Instrumente im Saal verteilt und mehrere Schichten übereinander gelegt.“ Zur Dramaturgie des Albums gehören aber auch live und direkt eingespielte Songs, die jene „uplifting“ Energie ausstrahlen, die Holler My Dear-Fans bei Konzerten immer wieder fesselt.

Ihre Texte beschreibt Laura Winkler als „optimistisch formulierte Nachdenklichkeit“; in Tiramisu kehrt sie lustvoll-sarkastisch Klischees um. Schon vor einer Weile entstand das hymnische Have You Seen The Troll, das sich mit einer Selbstfindung beschäftigt. „Obwohl ich noch nicht weiß, wie ich hin komme, habe ich das Ziel klar vor Augen und mache mich auf den Weg“, bringt die Autorin ihre metaphorische Geschichte auf den Punkt. Ganz bewusst fällt in diesem Zusammenhang das Wort „pride“. Ähnliche Gedanken stehen hinter dem Song Move On. Er kreist um die Kraft gesellschaftlicher Normen, die sich beispielsweise in konventionellen Geschlechterrollen manifestieren, aus denen mancher auszubrechen sucht. Laura Winklers Poesie ist persönlich, aber kein vertontes Tagebuch. Stets lässt sie Raum für Interpretationen der HörerInnen und nähert sich auf gewisse Art den von ihr sehr geschätzten QuerdenkerInnen Joni Mitchell und Antony Hegarty.

Was hat der Titel des Albums, Eat, Drink And Be Merry, mit all dem zu tun? „Er fängt den Geist der Band ein“, erklärt Laura Winkler, „das Stück selbst ist eine Liebeserklärung an Berlin, an diese verrückte Stadt, in der so viele Kulturen, Haltungen und Orientierungen  nebeneinander existieren können.“ Stephen Moult ergänzt: „Wir sind als Band sicher genauso bunt wie die Stadt. Davon abgesehen eint uns auch, dass wir alle einen Hang zum Genuss haben. Sind wir auf Tournee, geht’s meist darum, wo's gutes Essen gibt. Auf unserer Website führen wir sogar einen Blog über Cafés und andere kulinarische Sachen.“

Die Courage, auf eigene Ideen und Ideale zu vertrauen, macht die Frische von Holler My Dear aus. Programmatisch für ihren städtischen Songwriter-Gypsy-Folkpop, den die Band pfiffig als „handgerührte Feinmusik“ beschreibt, mögen die ersten Zeilen des Albums stehen: This is a new beginning, a brand new fearless start. Die fröhlich formulierte Zuversicht, take the risk to slip on the banana peel, reicht bis zum letzten Stück, You Can Be Anything. Wer wollte sich diesem Esprit verschließen? 



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home