all news
all artists
all releases
all events



traumton.radio
   Erika Stucky: Papito: Release Information

[Tracks]   [Info]   [Media Resources]    [Order CD]



Release Date: 27.10.2017
EAN/UPC: 705304465622
TT Catalogue No: 4656

Erika Stucky - Papito

Erika Stucky is always full of surprises. Over a period of almost 25 years the singer, musician, songwriter and multimedia-artist has made many exciting international connections, for example with Dino Saluzzi, Carla Bley and even a guest appearance with Elvis Costello. Furthermore, she has developed many individual, often stunning, stylistically diversified formations during this time. Stucky’s newest work is starting a new chapter with unexpected content. Even in relation to her already courageous repertoire thus far, Papito seems audacious. The charismatic American-Swiss is joined by a Baroque ensemble, the widely celebrated countertenor Andreas Scholl and by FM Einheit, who is known as an unconventional percussionist, sound designer and also as creative force of the Einstürzende Neubauten. Considering this spectacular constellation, it is no wonder that Stucky’s variable voice develops facets that had seldom been heard until now. Without holding back any musical beauty she literally indulges herself in melodies and in sought out moments slips in touching crooning through trenchantly rough expression.

The collaboration with artists from Classical music, jazz and avant-garde is based on a conceptual idea. “It’s been clear to me for years, that I’ll make an album with songs about fathers and daughters someday,” Erika Stucky explains. The penny dropped with the idea of making Papito the title of the production. Having grown up in San Francisco, the Spanish diminutive of “papa” was just as familiar to her as the American “daddy”, but it set free different creative associations. Father Stucky once migrated from the Swiss canton Wallis to the USA, following his own father’s example, and later returned to his alpine homeland with his family and belongings. He was a well-respected butcher, which has been an issue for daughter Erika till this day. His work brought her to a musical realization with strings instead of brass or woodwind. “I wanted to hear the vibration of guts, hear the animals cry in a way,” Stucky says. “Gut strings have an unmistakable sound that comes quite close to the human voice. They sound and react more naturally than artificial strings, are more sensitive towards humidity and fluctuation in temperature. The more I thought about it, the clearer it became to me that I definitely wanted to work with Baroque musicians, because they use this kind of strings and are the wild ones among Classical musicians, who are most likely to improvise.”

Almost at the same time she decided to prompt countertenor Andreas Scholl to participate as a guest singer. She perceives his sonority as “noble, charming and a little unsettling.” The two of them met during a program of the Swiss Radio. “Prior, we knew nothing of each other,” Stucky grins, “nonetheless, we electrified each other very quickly. He was fascinated by all the things I dare to do with my voice and I was captivated by the clarity of his singing and by the centuries-old melodies.” Out of the noncommittal, commonplace phrase so typical among musicians “we have to do something together sometime,” Stucky made reality soon after. “Only a few weeks later I was sitting at the piano at his place and we improvised on Caruso and the Beatles. From this moment on we just flew, overpassing all possible obstacles.”

The development of the collaboration with FM Einheit was equally fruitful and straightforward. Stucky knew that he is a fan of her CD Lovebites, which she recorded in 2002 with a horn section, among them Ray Anderson, three string players and other musicians. So she got in touch and visited the sound-poet, with the plan in mind that he might contrive to counterpoint the aesthetic of the baroque ensemble in certain ways. Unsurprisingly the two open minds hit it off well right away. “First he listened a lot, then disappeared into his studio and later returned with wonderfully spectral sound vignettes,” Stucky remembers excitedly. We are both fans of Ennio Morricone and also love subtle music. FM Einheit can flavor very finely. Many of his sounds on the album are not heard immediately. They much rather take effect psychoacoustically in the background. If you leave them out however, they are really missing.” Furthermore, Stucky says, he adapted certain aspects of her typical “extended vocals” and acoustically expanded upon them, which freed her from the task of providing subversive disruptions with off-key vocal sounds.

The seven Classical musicians contributing their part to the total artwork are members of the La Cetra Baroque Orchestra Basel, consisting of 150 persons. They come from Spain, Italy, Greece, Argentina and Switzerland. Sensitivity and precision are self-evident and beyond that they have an exceptional willingness to embark on the new and the non-conform. Besides two violins, viola, cello and double bass, there are cembalo, organ, guitar and the medieval lute theorbo. The latter was Erika Stucky’s wish, since she was fascinated by its sound, which can come quite close to a harp. She herself, Knut Jensen and Albert Wieder wrote the arrangements. Multi-instrumentalist Jensen has been Stucky’s closest and most continuous musical companion since over 15 years and has produced all her CDs since 2005. She met Albert Wieder, who is a helicon virtuoso and a member of the septet Da Blechhaufn, in 2014 for her project Wally & the Seven Vultures, for which Wieder wrote the horn arrangements.

Not only soundwise, but also compositionally and in terms of content Papito develops an extraordinary bandwidth. In addition to Stucky’s own songs there are also individualistic cover versions of pieces from Cole Porter, Steven Sondheim, Lucio Dalla and others to be heard. Romantic and grand sentiments, heart’s blood and yearning are inherent in the affectionate reminiscence of her deceased father. Stucky leaves the autobiographic terrain, when the subject matter gets more complex and the lyrics address emotional dissonances. Like in Randy Newman’s “Marie”, which brings up the subject of imbalances in a partner relationship rooted in a fatal father-daughter relationship. Stucky’s personal suggestion: “leave him, li'l sister, dump him, li'l sister!“ (from: “Li'l Sister”). Possibly Billy Holiday should have also taken this advice, whose “Don’t Explain” is about addiction and psychic troubles. In comparison Stucky’s “Stacheldraht” [Barbwire] sounds rather undramatic. The song portrays a bar scene, in which the woman gets together with the wrong guy, but contents herself with the illusive thought: “if someone calls himself ‘Barbwire’, he must have some humor.”

The Stuckys undoubtedly have a pertinent dose of pioneering spirit in their genes. Once it became apparent in the courage to migrate to California, although everyone thought it was crazy. Erika Stucky demonstrates this pioneering spirit by always fathoming new creative paths and processes. They lead to unfailingly original, manifold award-winning projects. When Stucky juggles with ingredients from various worlds and mixes musical aromas anew, an exciting, sensual “fusion cuisine” is formed. Stucky may have taken a greater risk than ever with Papito, but she won once again. Her personal and convincing, profound but nonetheless catchy combination of Classical music, jazz, pop and electronica elements is inimitable.



[top] [back]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home

Alle News
Alle Künstler
Alle CDs
Alle Tourdaten



traumton.radio
   Erika Stucky: Papito: Release-Informationen

[Tracks]   [Infos]    [Pressematerial]   [CD bestellen]



VÖ: 27.10.2017
EAN/UPC: 705304465622
Traumton CD: 4656

Erika Stucky - Papito

Erika Stucky war schon immer für Überraschungen gut. Seit bald 25 Jahren knüpft die Sängerin, Musikerin, Songschreiberin und Multimedia-Künstlerin spannende internationale Verbindungen, von Dino Saluzzi und Carla Bley bis hin zu einem Gastauftritt bei Elvis Costello. Darüber hinaus hat sie in dieser Zeit viele eigenwillige, teils verblüffende, stilübergreifende Formationen entwickelt. Stuckys neues Werk schlägt jetzt ein weiteres Kapitel auf, mit unerwartetem Inhalt. Selbst in Relation zu ihrem bislang schon couragiertem Repertoire wirkt Papito verwegen. An der Seite der charismatischen Americano-Schweizerin glänzen hier ein Barock-Ensemble, der weithin gefeierte Countertenor Andreas Scholl und FM Einheit, bekannt als unkonventioneller Schlagwerker, Sounddesigner und seinerzeit auch kreative Kraft bei den Einstürzende Neubauten. Angesichts dieser spektakulären Konstellation erstaunt es nicht, dass Stuckys variable Stimme Facetten entwickelt, die man bislang von ihr nur höchst selten gehört hat. Ohne Scheu vor klanglicher Schönheit schwelgt sie geradezu in Melodien, unterwandert anrührendes Crooning in ausgesuchten Momenten durch pointiert-rauen Ausdruck.

Die Zusammenarbeit von Künstlern aus Klassik, Jazz und Avantgarde beruht auf einer konzeptionellen Idee. „Seit Jahren war mir klar, irgendwann ein Album mit Songs zum Thema Väter und Töchter zu machen“, erklärt Erika Stucky. Der Knoten platzte mit dem Einfall, Papito als Titel der Produktion zu wählen. Aufgewachsen in San Francisco, war ihr die spanische Verniedlichung von Papa ebenso vertraut wie das amerikanische Daddy, setzte aber andere kreative Assoziationen frei. Vater Stucky, einst nach dem Vorbild seines Vaters aus dem Schweizer Kanton Wallis in die USA ausgewandert und später mit Familie, Sack und Pack in die alpine Heimat zurückgekehrt, war ein geachteter Metzger, was Tochter Erika bis heute nicht loslässt. Seine Arbeit brachte sie auf die musikalische Umsetzung, mit Saiten statt Blech- oder Holzbläsern. „Ich wollte die Schwingungen von Därmen hören, gewissermaßen Tiere weinen hören“, sagt Stucky. „Darmsaiten haben einen unverwechselbaren Klang, der auch der menschlichen Stimme nahe kommt. Sie klingen und reagieren natürlicher als künstliche Saiten, sind empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Je länger ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir, dass ich unbedingt mit Barockmusikern spielen wollte. Weil sie diese Art von Saiten benutzen und unter den Klassikern die Wilden sind, die am ehesten improvisieren.“

Fast gleichzeitig entschied sie, Countertenor Andreas Scholl zu einer Mitwirkung als Gastsänger zu bewegen. Seine Klangfülle empfindet sie als „edel, charmant und ein wenig beunruhigend.“ Kennengelernt hatten sich die beiden im Rahmen einer Sendung des Schweizer Radios. „Vorher wussten wir nichts voneinander“, grinst Stucky, „trotzdem haben wir uns sehr schnell gegenseitig elektrisiert. Ihn faszinierte, was ich alles mit der Stimme anstellen darf, mich hat die Klarheit in seinem Gesang und den Jahrhunderte alten Melodien gefesselt.“ Aus einem unverbindlichen, unter Musikern oft dahin gesagten „wir müssen unbedingt mal was zusammen machen“, machte Stucky alsbald ernst. „Wenige Wochen später saß ich bei ihm zuhause am Klavier und wir haben Caruso und Beatles improvisiert. Von diesem Moment an sind wir geflogen, über alle möglichen Stolpersteine hinweg.“

Ebenso fruchtbar und unkompliziert entwickelte sich die Zusammenarbeit mit FM Einheit. Stucky wusste, dass er ein Fan ihrer CD Lovebites ist, die sie 2002 mit Bläsern, darunter Ray Anderson, drei Streicherinnen und weiteren Musikern einspielte. Also nahm sie Kontakt auf und besuchte den Klang-Poeten. Mit dem Plan im Kopf, er möge einige Kontrapunkte zur Ästhetik des Barockensembles erfinden. Wenig überraschend verstanden sich die beiden Querdenker auf Anhieb. „Er hat erst viel zugehört, ist dann in sein Studio verschwunden und kam mit wunderbar geisterhaften Klangvignetten wieder heraus“, erinnert sich Stucky begeistert. „Wir sind beide Fans von Ennio Morricone und lieben auch subtile Musik. FM Einheit kann sehr fein würzen. Viele seiner Sounds hört man auf dem Album nicht unmittelbar, sie wirken eher psychoakustisch im Hintergrund. Aber lässt man sie weg, fehlen sie sehr.“ Zudem hat er, sagt Stucky, Aspekte ihrer typischen „extended vocals“ adaptiert und akustisch weitergedacht, was sie von der Aufgabe befreite, durch schräge Gesangstöne für subversive Brüche zu sorgen.

Die sieben klassischen Musiker, die ihren Teil zum Gesamtkunstwerk Papito beitragen, gehören zum insgesamt rund 150 Personen umfassenden La Cetra Barockorchester Basel. Sie stammen aus Spanien, Italien, Griechenland, Argentinien und der Schweiz. Sensibilität und Präzision sind selbstverständlich, darüber hinaus haben sie eine besondere Bereitschaft, sich auf Neues, Nonkonformes einzulassen. Neben zwei Violinen, Bratsche, Cello und Kontrabass sind Cembalo und Orgel, Gitarre und die mittelalterliche Laute Theorbe zu hören. Letztere wünschte sich Erika Stucky, fasziniert von ihrem Klang, der einer Harfe nahe kommen kann. Die Arrangements schrieben sie selbst, Knut Jensen und Albert Wieder. Multiinstrumentalist Jensen ist seit über 15 Jahren Stuckys engster und kontinuierlichster Wegbegleiter, hat seit 2005 alle ihre CDs produziert. Albert Wieder, Helikon-Virtuose und Mitglied des Septetts Da Blechhaufn, lernte sie 2014 für ihr Projekt Wally & die Sieben Geier kennen, für das Wieder die Bläserarrangements schrieb.

Nicht nur klanglich, auch kompositorisch und inhaltlich entwickelt Papito eine  ungewöhnliche Spannweite. Neben Stuckys eigenen Songs finden sich individualistische Covers von Stücken aus der Feder von Cole Porter, Steven Sondheim, Lucio Dalla und anderen. Romantische bis große Gefühle, Herzblut und Sich-Sehnen liegen bei einer liebevollen Auseinandersetzung mit dem inzwischen verstorbenen Vater nahe. Stucky verlässt das autobiografische Terrain, wenn die Themen komplexer werden, die Songtexte emotionale Dissonanzen anklingen lassen. Etwa in Randy Newmans Marie, das Missverhältnisse innerhalb einer Paarbeziehung anschneidet, deren Wurzeln in fatalen Vater-Tochter-Beziehungen liegen. Stuckys persönliche Empfehlung: „leave him, li'l sister, dump him, li'l sister!“ (aus: Li'l Sister). Auf diesen Vorschlag hätte womöglich auch Billy Holiday hören sollen, in deren Don't Explain Abhängigkeit und psychische Schieflage zutage treten. Vergleichsweise undramatisch klingt Stuckys Stacheldraht. Der Song  abstrahiert eine Barszene, in der die Frau an den falschen Mann gerät, sich selbst aber mit dem trügerischen Gedanken beruhigt: „wenn einer sich Stacheldraht nennt, wird er wohl Humor haben.“

Zweifellos liegt den Stuckys eine gehörige Portion Pioniergeist in den Genen. Einst zeigte sich dieser in dem Mut, nach Kalifornien auszuwandern, obwohl alle glaubten, das sei verrückt. Bei Erika Stucky manifestiert sich der Pioniergeist im Ausloten immer neuer kreativer Wege und Prozesse. Sie münden in stets originelle, vielfach preisgekrönte Projekte. Wenn Stucky mit Zutaten aus unterschiedlichen Welten jongliert und musikalische Aromen neu mischt, entsteht eine aufregende, sinnliche „fusion cuisine“. Für Papito hat Stucky vielleicht mehr denn je riskiert und wieder einmal gewonnen. Ihre persönliche und schlüssige, tiefgründige und trotzdem eingängige Kombination aus Klassik-, Jazz-, Pop- und Elektro-Elementen muss ihr erst mal jemand nachmachen. 



[nach oben] [zurück]



© Traumton 1998 - 2007 ::: Impressum ::: ::: home