Release October 01, 2001
EAN/UPC: 705304064924
Traumton CD: 4454
Lineup
Erika Stucky: vocals / accordion / melodica Ray Anderson: trombone / sousaphone / vocals Art Baron: trombone / melodica/stove-pipe cornetto José Davila: tuba Dino Saluzzi: accordion George Gruntz: piano
Info / Info english
Erika Stucky – Bubbles & Bones
„Schnallen Sie sich an, denken Sie nicht, lassen Sie sich auf eine verrückte Reise mitnehmen.“ Was sich anhört wie die Ansage einer durchtriebenen Stewardess, ist eine liebevolle Warnung an jene Ästheten, denen bei kleinsten Irritationen und Kurswechseln schwindelig wird und – einmal aus ihrem puristischen Gleichgewicht gebracht – brechen müssen. Teile dieser Reise sind vorgezeichnet – durch die Biographie der Erika Stucky. Inzwischen in Brooklyn/New York gelandet, hat die singende Performance-Künstlerin Ortswechsel von dramatischer, ja, beinah planetarischer Dimension hinter sich. Eine Luftveränderung, die selbst dem glühendsten Verfechter der Global-Village-Einheit einen deftigen Kulturschock versetzen dürfte. Kann man „Normales“ erwarten von jemand, der in den 60ern in San Francisco aufwächst, geküßt von der weltumarmenden Liebe der Hippies und gezwickt von den Amerika-spöttelnden Hieben eines Frank Zappa, und dann ins hinterwäld(oder -welt?)-lerische Oberwallis, nach Mörel zieht, einem Bergdorf, in dem Trachtenvereine, Jodelchöre und Aprikosen gedeihen und ein Dialekt, der für hochdeutsche Ohren das Schwytzerdytsch wie die Sprache eines Hannoveraner Germanisten klingen läßt…??? Wer da nicht ein bißchen verrückt wird, zieht den Verdacht auf sich, unsensibel zu sein.
Doch die Stucky wird nicht zur Heidi. Läßt nicht zu, daß Alm und Alpen zum Albtraum werden. Das Jodeln reicht ihr nicht und so zieht sie in den 80ern nach Paris und läßt sich zur Jazzsängerin ausbilden. Doch auch das Scatten reicht ihr nicht und so läßt sie sich zur Schauspielerin ausbilden. Und der Wunsch wird größer, ihre bi-, tri-, nein, multikulturellen Erfahrungen zu teilen: Mit einem anderen Schweiz-Amerikaner und dem französisch-schweizerischen Bassisten der Sophisticrats (ihrem heutigen Mann) entwirft sie einen imaginären Ort, der die Gemeinsamkeiten dieser heimatlosen Seelen vereint – Bubble-Town (1991). So wird aus Frau Stucky Mrs. Bubble. 1997 findet sie in den Posaunisten Ray Anderson und Art Baron und dem Tubisten Jose Davila weitere Gesinnungs-(diesmal nicht Eid-)genossen und gründet Mrs. Bubble & Bones.
Die instrumentale Norm(alität) hat sie noch nie interessiert. Die Sophisticrats bestanden aus vier Sängerinnen und einem Bassisten; und auch ihr International Alphorn Orchestra entspricht kaum den Vorstellungen schöngeistiger (Klang-) Körperkultur. Und nun eine helle Frauenstimme zwischen Posaune und Tuba („what the hell was that now?!??“). Der aufgeklärte Hörer des beginnenden 21. Jahrhunderts hat schon vieles gehört – aber das???
Leicht hat es sich die Stucky noch nie gemacht. Doch sie macht es dem Publikum leicht, sich für sie zu begeistern. Nur eine einzige Vorbedingung stellt Bubble: Der geneigte Konsument möge sich hin und wieder vom durchgesessenen Ohrensessel bequem gewordener Hörgewohnheiten erheben. Und danach eine andere Stellung einnehmen. So empfiehlt sie dem steifen Mitt- und Westeuropäer das US-Lebensmotto („Hey, guys, have fun!“) und dem unterhaltungssüchtigen Amerikaner das künstlerische Euro-Credo („Wie wär’s mal mit zuhören?“). Serious fun. Die Mischung macht’s. Stucky weiß, wie es geht. Und bietet dabei weder la-lu-la noch l’art-pour-l’art.
Stattdessen: Entertainment, Avantgarde-Jazz und Popmusik, durchsetzt mit theatralischen Ausdrucksformen und Super-8 Projektionen, dargeboten in einem Kauderwelsch aus heißkartoffeligem Amerikanisch, deftigem Walliserisch und dadaistischen Luftblasen. Stucky kreiert dabei eine umwerfende Personalunion aus Laurie, Sissi und Pippi, aus Anderson, Perlinger und Langstrumpf. Mit „zu Mickeymaus-Ohren aufgezwirbelten Zöpfen“, gelbberockt und blumenstrümpfig.
Zwar sollte man Mrs. Bubble & Bones unbedingt auch s e h e n, denn dieses fröhlich-subversive Gesamtkunstwerk ist nicht nur etwas für Ohrenmenschen. Doch auch die Audio-Version lädt ein zum Abenteuer-Reisen. Die Reiseleitung obliegt dabei nicht nur Stucky. Da neigen die Bläser gelegentlich zu einer vokalen Geschwätzigkeit, wie sie einst Rex Stewart’s und Dickie Wells‘ Talkative Horns pflegten (RAOULT LOUNGE, SQUEEZE ME, BUT HONEY, I’M PERFECTLY SOBER, LET ME DRIVE), im nächsten Moment lautmalen sie die nimmersatte Gefräßigkeit von Hunden (I HATE DOGS) – Hunde lieben bekanntlich bones! – oder die salbungsvolle Selbstgefälligkeit von Produzenten (STARQUALITY). Inmitten dieser so irdisch-lustvoll agierenden Instrumente, gespielt von wahren Frohnaturen, auf einmal melancholisch-verhangene Töne (THERE WAS A GIRL IN 69, TEMPTATION), hervorgezaubert vom argentinischen Bandoneonisten Dino Saluzzi, allein schon äußerlich ein Kontrapunkt zu den extrovertierten Posaunisten. Und dann wäre da noch der Pianist George Gruntz, dem bereits in eigenen Projekten (u.a. mit Stucky und Saluzzi) der Brückenschlag von Berggipfeln zu Hochhäusern gelang, und der als polyglotter Schweizer ein idealer Begleiter ist für Stuckys 8-minütigen Sprung über den großen Teich (ZÄUERLI/YOU ARE MY SUNSHINE). Als ob es bis dahin nicht aufregend genug wäre, kommt dann noch etwas (LIKESOMEONE IN LOVE), mit dem selbst die kühnsten Vorhersager kaum rechnen dürften: Mrs. Bubbles & Strings!!!
„Wer mit mir arbeitet, muß halt auf Überraschungen gefaßt sein.“ Der Hörer auch. Also schnallen Sie sich bitte an.
Karsten Mützelfeldt
***
Erika Stucky – Bubbles & Bones (english)
„Fasten your seat belt, stop thinking, and let yourself be carried away on a crazy trip.“ What sounds like an announcement from a cunning stewardess is really a loving warning to those aesthetes who get dizzy at the tiniest irritations or change of course and – once robbed of their puristic balance – get sick. Parts of this trip are mapped out – by Erika Stucky’s biography. Having in the mean time landed in New York, the singing performance artist has moves of dramatic, yes, almost planetary dimensions behind her.
An air delivery that must have dealt a whopping culture shock to even the most ardent advocates of Global-Village-Unity. Can anything „normal“ be expected of some one who grew up in San Francisco in the sixties, was kissed by the world-embracing love of hippies andpinched by Frank Zappa’s cutting mockery of America, and then moves to the backwoods (or backworld?) of Oberwallis, to Mörel, a mountain village where the folklore club, yodelling, and apricots thrive, and which sports a dialect that, to „High German“ ears, makes Swiss German sound like the language of a Hanoverian linguist??? Anybody who doesn’t go a little crazy after that would have to be suspected of being insensitive.
But Stucky does not become Heidi. Doesn’t let the alpine pastures and peaks become a nightmare. Yodelling isn’t enough for her so in the eighties she moves to Paris to be professionally trained as a jazz singer. But then scatting isn’t enough for her so she goes to acting school. And the desire to share her bi-, tri-, no, multicultural experience keeps growing: with another Swiss-American and the French-Swiss „Sophisticrats“ bassist (now her husband) she creates an imaginary place that unites the common interests of these homeless souls – Bubble Town (1991). And so Frau Stucky becomes Mrs. Bubble. In 1997 she finds further confederates (though not fellow citizens this time) in trombonists Ray Anderson and Art Baron and tubist Jose Devila to form Mrs. Bubble & Bones.
The instrumental norm(ality) has never interested her. The Sophisticrats consisted of four singers and a bassist; and her International Alphorn Orchestra hardly meets the expectations of aesthetic instrumental (sound) culture. And now a high, ringing woman’s voice between trombone and tuba („what the hell was that now?!??“). The enlightened listener of the early twenty-first century has heard much – but this?
Stucky never made things easy for herself. But she makes it easy for the audience to get enthused by her. Bubble makes just one single condition: the inclined consumer has to get up out of his/her wornout old arm(ear)chair and comfortable old listening habits every now and then. And then take a different position. So she recommends to stiff middle and west Europeans the US motto (Hey guys have fun!“) and to entertainment addicted Americans the artistic Euro-credo („How about just listening?“). Serious fun. It’s all in the mix. Stucky knows how to do it. And presents neither la-la-la nor l’art-pour-l’art as she goes.
Instead: Entertainment, avantgarde-jazz and pop music, interspersed with theatrical forms of expression and super- 8 projections, presented in a hotchpotch of genuine American English, solid Swiss dialect and dadaistic air bubbles. In the process, Stucky creates a stunning personal union out of Laurie, Sissi and Pippi, out of Anderson, Perlinger, and Longstocking. With braids twisted up into Mickey Mouse ears, yellow-skirted and flowered-stockinged.
It’s true that one really should s e e Mrs. Bubble & Bones, as this happily subversive work of art isn’t just for the ears. But even the audio version is an invitation to adventurous travelling, whereby Stucky isn’t the only travel guide. The horns are occasionally inclined to vocal garrulousness, like Rex Stewert’s and Dickie Wells‘ Talkative Horns once used to play (RAOULT LOUNGE, SQUEEZE ME, BUT HONEY, I’M PERFECTLY SOBER, LET ME DRIVE), in the next moment it’s an onomatopoeic rendition of the insatiable gluttony of dogs (I HATE DOGS) – but it’s well-known that dogs love bones! – or the unctuous complacency of producers (STARQUALITY). In the middle of these instruments operating with such earthly relish and played by truly happy souls, suddenly sounds overcast by melancholy (THERE WAS A GIRL IN 69, TEMPTATION), conjured up by Argentinian bandoneonist Dino Saluzzi, his appearance alone a counterpoint to the extroverted trombonists. And then you have pianist George Gruntz, who already in his own projects (among others with Stucky and Saluzzi) managed to forge a bridge between mountain peaks and high-rise buildings, and as a polyglot Swiss the ideal accompaniment for Stucky’s 8-minute jump across the Atlantic (ZÄUERLI/YOU ARE MY SUNSHINE). As if it weren’t exciting enough til then, something else comes (LIKE SOME ONE IN LOVE), that even the most daring predictions could not possibly have foreseen: Mrs. Bubbles & Strings!!!
„Whoever works with me has to be prepared for surprises“. So does the listener. So please fasten your seat belts.
Karsten Mützelfeldt