Release September 06, 2013
EAN/UPC: 705304458723
Traumton CD: 4587
Lineup
Christoph Grab: saxes/bassclarinet/samples/casio Felix Utzinger: guitars Christian Roesli: hammond/wurlitzer/synths/piano Valentin Dietrich: bass Andy Wettstein: drums
Info / Info english
Science Fiction Theater – Dolly Shot
Raumschiff Enterprise, Orion, Barbarella oder Perry Rhodan? Für Freunde, Fans und Feinde der trashigen SF-Unterhaltung gibt es seit einigen Jahren einen Soundtrack der besonderen Art; den einen zur Bestätigung, den anderen zur Bekehrung, die „gute, alte Zeit“, sie bringt zuweilen auch großartig Neues hervor, das Züricher Science Fiction Theater!
Die Intro zu US-Fernsehserie Science Fiction Theatre wird den Zuschauern 1955 so exotisch und aufregend vorgekommen sein, wie dem heutigen Hörer die neue CD Dolly Shot der (fast!) gleichnamigen Band. Wunderliche, futuristische Apparate, eine Musik ebenso schmeichelnd wie bedrohlich. Bei den Pulp-Schweizern muss man allerdings gewahr sein, dass unversehens ein von (Johnny) Rotten verfolgter Chewbacca das futuristische 60er-Jahre-Idyll stört oder sich neben Lino Ventura in einer Citroën DS plötzlich Captain Kirk materialisiert.
Aus einem Trio mit einem Steady-Gig in Zürich ging nach fünf Jahren und mehreren Umbesetzungen 2010 das aktuelle Quintett hervor, das aus einem lokalen Spass universalen Ernst machte. Versetzten in den 60ern die „Frogs“ die Erde in Aufregung, alarmierte knapp 50 Jahre später das Debütalbum Pimp Town die Jazzpolizei. Darauf folgt jetzt Dolly Shot: Surf und Soul, Easy Listening und Avantgardefrickeljazz, Synthiegezwitscher und Wortsamples, Rock, Punk und Filmmusik ohne Parkerlaubnis, ein buntes Völkchen tummelt sich da auf diesem Silberling.
Hier spricht der Captain des postmodernen Raumfliegers, Christoph Grab: „Ich bin in den 80er-Jahren mit Rock und Punk sozialisiert. Gleichzeitig hat mich das Filmische und Erzählerische in der Musik immer interessiert.“ Der Züricher Saxofonprofessor wurde dermaßen von Trash-, Science-Fiction- und Krimifilmen der letzten 100 Jahre imprägniert, dass ihm mit seiner Band unwillkürlich und ständig der Sprung ins Paralleluniversum gelingt, das Mittun in zahlreichen Projekten aller Art aber verhindert, dass er sich darin verheddert. „Die anderen Bands haben eher Einfluss auf das SFT als umgekehrt. Höchstens wenn ich bei einer Soundscape-Improvisation dann so typische Casio-Melodiechen spiele, schauen mich die anderen schon mal komisch an.“ Seine musikalische Crew, Felix Utzinger/Gitarre, Christian Rösli/Keyboards & Laptop, Valentin Dietrich/Bass, und Andy Wettstein/Schlagzeug, steuert viele Ideen bei, zuweilen zur Überraschung des Captains: „Manche Stücke werden ganz anders als ursprünglich gedacht; auch live gehen wir mit dem komponierten Material sehr frei um. Und zwischen den Stücken machen wir immer wieder Soundscape-Improvisationen, gewissermaßen die Filmmusik nach den Titelmelodien.“ Und zu seinen Kompositionen: „Beim Komponieren für meine Jazzbands wehre ich mich gegen Klischees, suche das Eigene, beim SFT lasse ich sie zu und spiele mit ihnen herum. Das Eigene entsteht beim SFT im Spiel mit dem Material und durch die starken musikalischen Persönlichkeiten, die hier aufeinander prallen.“
Und so rauscht auf Dolly Shot in musikalischen Parsecs ein Jahrhundert Trash durchs Ohr, zwischen Kunst und Kitsch, alt und neu, schön und schräg. Das Science Fiction Theater macht bei aller musikalischen Ernsthaftigkeit Spaß, assimiliert unentwegt und unbekümmert alte Versatzstücke, ohne diese zu zitieren und kreiert dadurch Neues.
Als Dolly Shots werden in der Filmsprache Sequenzen bezeichnet, die von einem „Dolly“, einem mobilen Kamerawagen, herab gemacht werden. Bewegte und bewegende Momentaufnahmen – die Titel „Dolly Shot A-D“ sind auf der CD frei improvisierte Kabinettstückchen, die wie komponiert wirken. Die anderen Titel sind klarer konzeptioniert: „Titty Twister“ ist eine Hommage an Quentin Tarantino und die gleichnamige Bar im Film From Dusk till Dawn, „Flucht ins Dunkel“ wurde vom Filmmusikkomponisten Lalo Schifrin und Verfolgungsjagden der 70er-Jahre inspiriert. In „Halbwelt“ wabert ein imaginäres „Film-Noir-Krimigefühl“ zwischen schweren Jungs und leichten Mädchen durch die Kalotten, „Horny Mutant“ ist ein tragisch-komisches Musik-Gebilde in der Tradition der Mutanten der Filmgeschichte, und „Sputnik“ schließlich erweist wunderbar-schlechten Science-Fiction-Filmen wie Barbarella, Flash Gordon oder Godzilla die Ehre, jenen Gruselkabinetten billiger Effekte, in denen Kulissen ungeschminkt als Kulissen erschienen, das Falsche echt war und nicht die perfekte Illusion vorgaukelte. Die Musik des Science Fiction Theater bietet im Adorno-Umkehrschluss die Möglichkeit ein „wahres Leben im falschen“ zu hören, den Geist schweifen zu lassen, wo heutzutage die perfekte Digitalinszenierung die Phantasie am Abheben hindert. Das Anstoßen von Klischees im Hörerhirn ist zugleich die Zündung für einen Trip ins Unbekannte; wer mit dieser Band an Bord geht, tut das mit dem Enterprise-Leitmotiv: „To boldly go, where no one has been gone before“.
Oder wie Truman Bradley weiland zu Beginn jeder Folge von Science Fiction Theatre verkündete: „Let me show you something interesting.“
***
Science Fiction Theater – Dolly Shot (english)
Star Trek, Space Patrol Orion, Barbarella or Perry Rhodan? For several years now, there has existed a soundtrack of a special kind for friends, fans and adversaries of trashy SciFi-Entertainment; for some as a confirmation, for others as a form of conversion. The “good old days” sometimes bring forth great new things too: the Science Fiction Theater from Zurich!
The intro to the U.S.-TV series Science Fiction Theatre probably seemed as exotic and exciting to the viewers in 1955, as the new CD Dolly Shot from the band of (almost!) the same name sounds to today’s listeners. Fantastical, futuristic devices; music that is just as coaxing as it is menacing. With these Pulp-Swiss however, you have to be prepared when suddenly a Chewbacca followed by (Johnny) Rotten disturbs the sixties idyll or when Captain Kirk unexpectedly materializes next to Lino Ventura in a Citroën DS.
This quintet has developed from a trio playing a steady gig in Zurich and after five years and several changes in the line-up they have now been in the current formation since 2010, when they turned some local fun into universal seriousness. Just like the “Frogs” put the world into a flurry in the sixties, the debut album Pimp Town has now, almost 50 years later, alarmed the jazz-critics. This is followed by Dolly Shot: surf and soul, eays listening and avant-garde-jazz, synth-chirping and spoken word-samples, rock, punk, movie soundtracks without a parking permit. A colorful bunch is assorted on this disc.
This is the captain of the postmodern spaceship speaking, Christoph Grab: “I was socialized in the eighties with rock and punk. At the same time I was fascinated by the cinematic and narrative qualities in music.” The saxophone-professor from Zurich was impregnated by trash, science fiction and crime thriller movies of the last 100 years to such an extent, that he and his band involuntarily and constantly manage to leap into this parallel universe. However, his participation in numerous other projects of all sorts prevent him from getting entangled in it. “The other bands have more of an influence on the SFT than the other way around. Only maybe when I play these typical Casio-melodies in a soundscaping-improvisation, might the others give me a strange look now and then.” His musical crew, Felix Utzinger/guitar, Christian Rösli/keyboards & laptop, Valentin Dietrich/bass and Andy Wettstein/drums, contributes many ideas, sometimes to the surprise of its captain: “Some pieces turn out totally different than intended; live we also handle the composed material very freely. And in between the pieces we do soundscaping-improvisations, in a way representing the film music after the theme melodies .” And to his compositions: “When composing for my jazz bands I avoid and fight off clichés, search for my own; with the SFT I allow them to happen and play with them. With the SFT the unique develops by playing with the material and from the intense musical personalities that are colliding here.”
And so a century of trash swooshes through the ear in musical parsecs, between art and kitsch, old and new, beautiful and strange. The Science Fiction Theater is very entertaining despite all musical seriousness and freely steadily assimilates old ideas and clichés, without quoting these and thereby creates something new.
In film jargon, Dolly Shots describe sequences that were made from a “Dolly”, a mobile camera cart. Moving and emotional snap-shots ? the tracks “Dolly Shot A-D” are on the recording freely improvised showpieces that appear composed. The other titles have a more clearly conceptual approach: “Titty Twister” is an homage to Quentin Tarantino and the bar of that name in the movie From Dusk till Dawn, “Flucht ins Dunkel” [Escape Into the Dark] was inspired by the film music composer Lalo Schifrin and car chases of the seventies. In “Halbwelt” [Demimonde] an imaginary “film noir-thriller-feeling” in between “guys and dolls” wafts through the calottes, “Horny Mutant” is a tragic-comic musical construct in the tradition of the mutants of cinematic history and finally “Sputnik” honors wonderfully bad science-fiction movies like Barbarella, Flash Gordon or Godzilla, those chamber of horror cheap effects, in which backdrops appear unvarnished as backdrops, where the fake was real and that didn’t feign perfect illusion. In an Adorno-like converse argument the music of the Science Fiction Theatre offers the opportunity to hear “true life in the fake”, to let your mind wander, where the nowadays perfect digital production hinders the imagination from taking off. The initiation of clichés in the listener’s brain at the same time works as the ignition for a trip into the unknown; whoever goes aboard with this band, does this with the Stark Trek motto: “To boldly go, where no one has been gone before”.
Or like Truman Bradley used to announce at the beginning of every episode of Science Fiction Theatre: “Let me show you something interesting.“