Release January 29, 2010
EAN/UPC: 705304453323
Traumton CD: 4533
Lineup
Fjoralba Turku: vocals Andrea Hermenau: piano Benjamin Schäfer: bass Johannes Jahn: drums
special guest: Paulo Cardoso: bass
Recorded by Florian Oestreicher at realistic sound, Munich
Mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Fjoralba Turku Quartet – Joshua
Schon immer war es das Wesen des Jazz, Bestehendes zu übernehmen und etwas Eigenes daraus zu machen. Gerade angesichts des stilistischen „Anything Goes“ der jüngeren Zeit gilt: Jazz definiert sich weniger durch das, was gespielt wird, sondern vielmehr durch den, der ihn spielt. Diesen hehren Anspruch auf Personalstil können nicht viele einlösen, die Sängerin Fjoralba Turku kann es.
Was zum Teil in ihrer Biographie angelegt ist: In Albanien geboren wurde sie mit neun Jahren von ihren schon zuvor ausgereisten Eltern auf abenteuerliche Weise nach München nachgeholt. Der Anfang bei Null und ihr lange Zeit unsicherer Aufenthaltsstatus haben sie bis heute geprägt – und wohl auch die angesichts ihres sanften Erscheinungsbildes unerwartete Kraft, die emotionale Tiefe und der eigene Ton ihrer Musik. Kommt dazu, dass Fjoralba Turku zwar aus einer Musikerfamilie stammt, ihr selbst aber dieser Karriereweg zunächst verbaut war. So studierte sie Theaterwissenschaft und stand selbst auf der Bühne; erst während eines Auslandssemesters in Paris kam es zur wegweisenden Begegnung mit der Sängerin Carole Simone: Der Gesang, Turkus schlummernde Gabe, brach sich Bahn. Nun ging es Schlag auf Schlag: 2007 wurde Turku an der Münchner Musikhochschule im Fach Jazzgesang angenommen, noch im selben Jahr nahm sie Gitarrist Geoff Goodman in seine weltmusikalisch orientierte Band „Tabla & Strings“, aus der sie heute nicht mehr wegzudenken ist. „Tabla & Strings“ nahm bald darauf eine CD mit dem Saxophonisten Charlie Mariano auf, und so stand die Novizin Turku zwei Tage lang mit der Jazzlegende im Studio – eine weitere prägende Begegnung. Schon in dieser Band steuert sie ein Element bei, das auf „Joshua“, dem nach ihrem kleinen Sohn benannten Debüt mit eigenem Quartett, die Hauptrolle spielt: gewissermaßen der albanische Beitrag zum Jazz.
Es sind nicht nur die zumeist melancholischen, für unsere Ohren fast wortspielerischen Texte der albanischen Volkslieder, die Turku in einen neuen Kontext stellt, es sind auch die rhythmischen Eigenheiten und die schwebenden Atmosphäre, die Turkus Songs unverwechselbar machen. Geschichten auf ihre Art zu erzählen ist Turkus große Stärke, ob nun mit traditionellen albanischen Liebesliedern wie „Sa Duhemi Un E Ti“, mit Standards wie „Lazy Afternoon“, mit eigenen Texten wie zu Mal Waldrons „Seagulls Of Kristianssund“ oder gleich mit eigenen Kompositionen wie „Beautiful Man“. Auch der für Albaner selbstverständliche italienische Liedfundus findet in ihrem Repertoire Eingang, hier mit Bruno Martinos „Estate“. Turkus erzählerischer Atem reicht so weit, dass sich auch das Album selbst zu einer Geschichte rundet.
Für ihren sanften, aber zugleich kraftvollen und variablen, mitunter ungewöhnliche Akkordsprünge wagenden Gesangsstil ist entscheidend, dass ihr Vater wie ihr Bruder Geiger sind und auch sie selbst zunächst Violine erlernte. „Das hat mich geprägt. Ich denke auch beim Singen immer daran, wie ich es auf dem Instrument intonieren würde, ich singe sozusagen wie eine Geige“, erklärt sie. Für ihr Quartett hat sie Begleiter gefunden, die sich ideal darauf einstellen können. Allen voran die auch für einige Arrangements verantwortliche Pianistin und Komponistin Andrea Hermenau – die ebenso zu den großen deutschen Jazzhoffnungen gehört wie Bassist Benny Schäfer und der einfühlsame, melodische junge Drummer Johannes Jahn. Und ganz ohne Frage gilt das nach „Joshua“ – das nicht nur eine Talentprobe ist, sondern bereits der Nachweis einer eigenen Handschrift – auch für Fjoralba Turku.
***
Fjoralba Turku Quartet – Joshua (english)
It has always been an essential part of jazz to take a tradition and turn it into something new and personal. This especially holds true in today’s environment where “anything goes” stylistically: jazz is not so much defined by what is played, but by who plays it. Few musicians can lay claim to a truly personal style. Fjoralba Turku can.
In part this is due to her past. Fjoralba was born in Albania. At the age of nine, she was fetched in a risky undertaking by her parents, who had already emigrated to Munich.
She grew up with absolutely nothing and endured a long period of insecurity not knowing what her residency status was. Both these factors have influenced Fjoralba to date – and, belying her gentle appearance, they also shaped the unexpected strength, emotional depth and personal tone of her music. Fjoralba Turku comes from a musical family, yet the gates were initially closed on this career choice. Instead she studied drama and acting. It was during a study semester in Paris that she had a life-changing encounter with the singer Carole Simone: Turku’s slumbering talent, singing, awoke. Now things moved quickly: in 2007 Turku was accepted into the Munich Conservatory of Music, and in the same year guitarist Geoff Goodman invited her to join his world music band “Tabla & Strings”. Today it is no longer possible to imagine the band without her. A short time later “Tabla & Strings” recorded a CD with saxophonist Charlie Mariano; and so the novice Turku stood side by side with jazz legend Mariano for two days – a further formative encounter. Already in Tabla & Strings” she introduced an element – the Albanian contribution to jazz, as it were – that plays the leading role on Fjoralba’s debut album “Joshua” (named for her young son). It’s not just the Albanian folksongs, with their often melancholy lyrics which to our ears seem so full of wordplay, that Turku sets in a new context; the exotic rhythms and suspended atmosphere make her songs unmistakeable. Fjoralba’s great strength is her ability to tell stories in her own unimitable way, whether they are traditional Albanian love songs such as “Sa Duhemi Un E Ti”, standards like “Lazy Afternoon”, lyrics she has written, for instance, to Mal Waldrons’s “Seagulls of Kristianssund”, or original compositions such as “Beautiful Man”. Turku’s narrative breath has such a far reach that the album itself rounds off into story-form.
The decisive factor behind her gentle and at the same time strong, fluid singing style with its unusual intervallic leaps is that her father and brother are both violinists, and that she initially learned to play violin. It is an instrument with a distinctive sound. For her quartet, Fjoralba has found musical companions who are ideally attuned to her. Leading the way is pianist and composer Andrea Hermenau, who is responsible for some of the arrangements – she also belongs to the short list of up and coming young jazz hopefuls, as does bassist Benny Schäfer, along with the empathetic, melodic young drummer Johannes Jahn. And without question, after the recording of “Joshua” – this isn’t just a showcase for young talent; rather, this is the mark of a unique personal signature – that of Fjoralba Turku.