Release October 29, 2010
EAN/UPC: 7053044454923
Traumton CD: 4549
Lineup
Kathrin Scheer: vocals Olaf Drewes: piano, rhodes Markus Bender: bass Heiko Braun: drums, percussion
Guests:
Julia Klomfass: musical saw Mirek Pyschny: drums Frederik Köster: flugelhorn Til Schneider: trombone
Info / Info english
Kathrin Scheer – Rare
Rare – Die Poetik der Melancholie
„Selten, wertvoll, kostbar“ – das bedeutet der Titel des Debütalbums von Kathrin Scheer. Kostbar ist auch jede ihrer wundervoll ausbalancierten Melodien. Zeit- und schwerelos klingt die Stimme wie vom anderen Ende des Universums und vibriert gleichzeitig aus dem Innersten des Zuhörers heraus. Musik, die immer schon da gewesen zu sein scheint, ohne Anfang oder Ende.
Am Anfang war Musik
Auch den Wunsch, Musikerin zu werden, kann die 31-jährige Kölnerin kaum noch lokalisieren: Es war einfach selbstverständlich. In diversen Chören entdeckt sie ihr „singendes“ Selbstbewusstsein.
Kathrin Scheers Liebe zur Musik wurzelt in der Bewunderung für so unterschiedliche Stile wie Gospel, Rock und Grunge. Doch das Studium an der Musikhochschule Köln eröffnet ihr eine neue Welt: den Jazz. Seither ist sie, so bezeichnet sie ihre Leidenschaft, dem ‚Songwritertum‘ verschrieben.
Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Im Jahr 2000 geht die Kölnerin aus dem Bundesrock & Popwettbewerb als „Beste Sängerin“ hervor. Besonders stolz ist sie auch auf ihre Tätigkeiten für Kinofilm-Produktionen: Für den Film 4 Minuten (2006) arbeitete sie mit der Komponistin Annette Focks zusammen, im Film Wilde Hühner (2008) ist sie ebenfalls als Songwriterin zu hören. Darüber hinaus singt sie im Berliner Vokalensemble Klangbezirk.
Ein Album voll Ruhe und Emotionalität
Im Jahre 2005 gründet Kathrin Scheer ihre eigene Band: Gemeinsam mit Olaf Drewes (Piano), Markus Bender (Bass) und Heiko Braun (Drums) schafft sie einen individuellen Klang, der auch das aktuelle Album prägt. Für die Aufnahmen im Tonstudio holte die Band noch Gäste dazu: Julia Klomfass (Singende Säge), Mirek Pyschny (Drums), Til Schneider (Posaune) und den diesjährigen „Echo Jazz“-Gewinner Frederik Köster (Flügelhorn).
Die Sängerin selbst beschreibt das Werk als melancholisch – und das ist es, im besten Sinne des Wortes. An regnerischen Tagen laden die Klänge, oftmals einfühlsam geführt vom Klavier, zum Träumen ein. Die Songs, ausnahmslos Eigenkompositionen, wurden in Momenten absoluter Ruhe geschrieben – und das hört man. Ruhig ist der durchgehende Tenor dieser Liederfolge, authentisch die Darbietung, pur der Klang. Vor dem Hintergrund der sparsamen, fast minimalistischen Instrumentalisierung kann der Zuhörer die eigene Phantasie unbeschwert auf Reisen schicken.
Die Lieder kommen ohne die üblichen Jazz-Improvisationen und Soli der einzelnen Instrumente aus – sie sind von Anfang bis Ende durchkomponiert und leben von dem akustischen Moment. Der unaufdringliche Rhythmus trägt durch die Lieder, entblättert mit jeder Note eine weitere Schicht von Seelenbildern, und beweist: Weniger ist mehr. Treffend spricht denn auch die Presse von einer „faszinierenden Langsamkeit“, feiert die „Gospels und Spirituals der Neuzeit“.
„Unfassbare Emotionalität, Lebensfreude, Inspiration, Entspannung, und Melancholie“ – all das ist Musik für die Sängerin, und all das drückt sie in ihren Songs aus. „Zuerst entstehen immer die Melodien“, sagt Kathrin Scheer. „Die trage ich eine ganze Zeit lang mit mir im Kopf mit herum – erst später kommen dann die Texte dazu.“ Entstanden ist ein sehr persönliches Album. Die Musik wirkt schwerelos, und geht doch tief unter die Haut. Ein wiederkehrendes Thema ist die Suche nach dem eigenen Weg, dem eigenen Platz im Leben. Aber auch das Verweilen im Moment, das intensive, unmittelbare Erleben, ist Teil der melancholischen Rückschau: „Everything we did was all we had in life,“ heißt es im Cover-Song Rare, mit dem sie bereits 2008 im Musikvideo-Portal C-Tube auf sich aufmerksam machte. Doch nicht nur in den Texten, auch durch Klang-Zitate spielt Kathrin Scheer mit Zeit und Erinnerung. So enthält das letzte Lied des Albums, das beschwingte The night is young (and so are we), Anklänge an die frühen Grand Dames der Jazz-Szene.
Mittlerweile ist Kathrin Scheer selbst eine der Großen. Denn sie hat Stil. Getragen von einer erstklassigen Band hat sie ihren ganz eigenen, sehr persönlichen Stil des Singer-/ Songwriter-Jazz entwickelt: wie nicht von dieser Welt, und doch für jeden Einzelnen gemacht. Die Harmonien dringen in Ohr und Herzen gleichermaßen, denn die Musik will nicht durch laute Effekte beeindrucken. Ihre Raffinesse entfaltet sich in der nachdrücklichen Poetik der Ruhe: intensiv, unmittelbar und – kostbar.
Myrta Köhler
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Kathrin Scheer – Rare (english)
Rare – The Poetics of Melancholy
„Rare, valuable, precious“ – is the meaning of the title to Kathrin Scheer’s debut album. And each of the wonderfully balanced jazz melodies is indeed precious. The voice from the other end of the universe sounds timeless and weightless, vibrating likewise deep down inside the listener.
In the beginning there was music
The 31 year-old native of Cologne can barely pinpoint her desire to become a musician: It simply went without saying. She discovered her “vocal” self-confidence while performing in various choirs. Kathrin Scheer’s love of music is rooted in her admiration of different styles such as gospel, rock and grunge. However, her studies at Cologne’s Academy of Music opened up a new world for her, the world of jazz. Ever since then, she describes her passion as: devoted to song writing.
Success soon followed: In 2000, she won the Federal Rock & Pop Competition in the category “Best Female Singer”. She is especially proud of her activities for feature film productions: For the film 4 Minutes (2206) she collaborated with the composer, Annette Focks, and in the film Wilde Hühner / Wild Hens (2008) her song writing can also be heard. Furthermore, she sings in the Berlin vocal ensemble Klangbezirk.
An album filled with tranquillity and emotionality
Kathrin Scheer founded her own band in 2005. Together with Olaf Drewes (paino), Markus Bender (bass) and Heiko Braun (drums), she created an individual sound that likewise characterizes the current album. The band brought in guests for the studio recording sessions: Julia Klomfass (musical saw), Mirek Pyschny (drums), Til Schneider (trombone) and this year’s Echo Jazz winner, Frederik Köster (flugelhorn).
The singer herself describes her works as melancholic – which they are, in the best sense of the word. On a rainy day, the sounds invite one to dream, often sensitively lead by the piano. These songs, original compositions without exception, were written in moments of absolute tranquillity – and this can be heard. The tenor throughout the songs is tranquil, the performance is authentic, the sound is pure. The listener can light-heartedly send his fantasy on a journey against the background of the sparse, almost minimalistic instrumentation.
The songs do without any conventional jazz improvisation or solos by individual instruments – they are well-structured compositions from beginning to end and live from the acoustical moment. The unobtrusive rhythm sustains the songs throughout, each note peels away another layer of soul pictures, proving that less is more. Appropriately, the press also speak of a “fascinating slowness”, celebrating the “gospels and spirituals of modern times”.
For the singer, “incredible emotionality, joy of life, inspiration, relaxation and melancholy” are all a part of music and she expresses this in her songs. “The melodies always evolve first”, says Kathrin Scheer. “I carry them around with me in my head for quite a while – the lyrics are added later”. A very personal album is the result. The music appears to be weightless, yet it gets under your skin. A recurring theme is the search for oneself, one’s place in life – but the lingering moment and the intense, direct experience are also a part of this melancholic retrospect. “Everything we did was all we had in life”, it says in the title song Rare that drew attention to her in the music video portal C-Tube, back then in 2008. But it’s not only the lyrics, Kathrin Scheer play with time and memory using sound quotations as well. The last song on the album , the lively The night is young (and so are we), is reminiscent of the jazz scene’s former grandes dames.
In the meanwhile, Kathrin Scheer herself is one of the grandes dames: she has style. Supported by a first class band, she has developed her own very individual, personal style as a singer and jazz songwriter – not of this world, but created for each individual. The harmonies permeate both the heart and ears alike, as the music doesn’t intend to impress by using loud effects. Its refinement unfolds in the emphatic poetics of tranquillity: intense, immediate and – precious.
Myrta Köhler