Release October 10, 20008
EAN/UPC: 705304451922
Traumton CD: 4519
Lineup
Kristiina Tuomi: voice Susanne Folk: sax, clarinet, voice Roland Fidezius: double bass
& Special Guests: Tino Derado: accordion Ketan Bhatti: drums & percussion
All titles published by Traumton Musikverlag
Arranged and produced by So Weiss
Recorded at Traumton Studios Berlin by Markus Mittermeyer
Mixed at Traumton Studios Berlin by Martin Offik
Mastered at Traumton Studios Berlin by Wolfgang Loos
Info / Info english
So Weiss – Happiness For A Moment
Glücksmomente sind flüchtig: in jedem verheißungsvollen Beginn lauert oft Desillusionierung oder drohende Gewohnheit. Die Vergänglichkeit schöner Erlebnisse machen diese so kostbar – und deren Abstinenz so schmerzhaft. Das Berliner Jazzpop-Trio So Weiss findet für solche Zustände skeptischer Hoffnung, wehmütiger Erinnerung und hart errungener Selbstvergewisserung musikalische Entsprechungen, die direkt ins Herz zielen.
Die meist nur auf Gesang (Kristiina Tuomi), Klarinette/Saxophon (Susanne Folk) und Kontrabass (Roland Fidezius) reduzierten Stücke von So Weiss haben in ihrer Melodik weit mehr mit keltischen Balladen, französischen Chansons oder romantischen Kunstliedern gemein als mit Broadway-Klassikern. Gleichwohl sieht sich die Komponistin und Arrangeurin Susanne Folk vom American Songwriting beeinflusst. Jedoch nicht die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern vielmehr deren letzte Dekade war für die dreißigjährige Deutsch-Amerikanerin prägend, als mit Tori Amos, Paula Cole und Alanis Morissette gleich mehrere Musikerinnen durch ihre Hits bewiesen, das Emotionalität und Eingängigkeit sehr wohl harmonieren können.
Auch auf Happiness For A Moment, dem zweiten Album von So Weiss (das Debüt Hunter/Dancer erschien 2006 ebenfalls bei Traumton) schließen es geschilderte Sinnkrisen („I’ve Got It All“, „Drifting Off“), Vertrauensbrüche („After All This“) und Kommunikationsstopps („Silent“) nicht aus, rhythmisch leichtfüßig umgesetzt zu werden. Alle genannten Stücke orientieren sich an den Regeln für ausgefeilte Popsongs, die – und das ist hierbei stets der Gradmesser – insbesondere in der Minimalbesetzung funktionieren. Dazu braucht es neben dem Gespür für abwechslungsreiche Arrangements natürlich entsprechend versierte Instrumentalisten. Und im Falle von So Weiss handelt es sich um eine jazzgeschulte Band, deren Mitglieder in zahlreichen anderen international agierenden Formationen (u.a. Kenosha Kid, Odd Shot, Tuomi) mitspielen und im Laufe ihrer noch jungen Karriere von solch Koryphäen wie Maria Schneider, Steve Coleman, Frank Möbus, Greg Osby und Kenny Wheeler wertvolle Lektionen erhielten. .
In jedem der dreizehn Lieder auf Happiness For A Moment bekommen die einzelnen Stimmen ihren Raum: sie reagieren aufeinander, ergänzen sich, erklingen mal unisono oder werden durch weitere Instrumente (Akkordeon – Tino Derado, Perkussion – Ketan Bhatti) behutsam ergänzt – immer mit der Transparenz, die das jeweilige Stück braucht. Im Unterschied zum Vorgängeralbum Hunter/Dancer überwiegen diesmal Susanne Folks selbstgeschriebene Texte gegenüber den Lyrik-Adaptionen. Doch immerhin fünf Bearbeitungen von Poeten englischer (Ben Johnson, Sir Thomas Wyatt, John Keats), irischer (W.B. Yeats) und amerikanischer (Robert Frost) Herkunft verdeutlichen, dass Susanne Folk der Lektüre alter Gedichtanthologien weiterhin viele Inspirationen verdankt. Auch wenn sich dies musikalisch zumeist anders äußert als bei ihren eigenen Texten.
Während etwa Yeats’ „White Birds“ und Frosts’ „My November Guest“ auf einer durchgängigen Melodielinie basieren und sehr von der Atmosphäre (inklusive kontrabassgeneriertem Möwengeschrei und madrigalartiger Chöre) leben, bedient sich Susanne Folk bei ihrer Balladentrilogie gegen Mitte des Albums der wirkungsvollen Elemente dramatischer Popsongs. So besteht der Titelsong nur aus einer Strophe, die dreimal in unterschiedlicher Intensität die Frage aufwirft, ob es sich beim gerade empfundenen Glück nur um ein temporäres Gefühl handle oder doch alles einen anderen Verlauf nehmen könne. Dabei kommen in Kristiina Tuomis Gesang jeweils unterschiedliche emotionale Facetten – von der sanftmütigen ersten Vergewisserung über ein ungläubiges Infragestellen bis hin zum Flehen – zur Geltung.
„ Silent“ verblüfft daraufhin mit abrupten Tempo- und Arrangementwechseln (das harmonische Akkordeon & Klarinetten-Intro wird unmittelbar von Stimme & Bass abgelöst), welche die Stimmungsschwankungen der Protagonistin, die nicht weiß, wie sie das Schweigen des Geliebten zu deuten hat, passend zum Ausdruck bringen. Und „The End Of Me“ zeichnet die Entwicklung einer Verlassenen in drei melodisch unterschiedlichen Teilen nach: den mit Fassungslosigkeit vorgebrachten Vorwürfen („I guess you didn’t realize that you were half of me“) folgt eine wehmütige Rückschau, die schließlich darin mündet, dass die Ich-Erzählerin dem Ex-Partner auch noch die verbliebene Hälfte anbietet, da sie nichts mehr damit anzufangen weiß: „You can take it all with you when you go away“. Ein tieftrauriger, aber bis zuletzt zärtlicher Abschiedsrefrain, welcher sich auch auf dem Soul Cages-Album von Sting gut gemacht hätte. Denn entgegen dem Titels eines Sachbuch-Megasellers sind es eben oft beide Geschlechter, die „zu sehr lieben“. Und So Weiss haben mit Happiness For A Moment ein Werk voll ergreifender Intensität und kathartischer Kraft geschaffen, auf dessen Langzeitwirkung man vertrauen darf.
***
So Weiss – Happiness For A Moment (english)
Moments of happiness are fleeting: Disillusionment, or the threat of impending routine often lies lurking in even the most promising of beginnings. It is exactly this transience of beautiful experiences that makes them so precious – and their absence so painful. For times like these, Berlin’s jazz-pop trio “So Weiss” (So White) has found skeptical hope, wistful memories, and the hard-earned self-assurance of musical analogies that go straight to the heart.
Reduced to vocals (Kristiina Tuomi), clarinet/saxophone (Susanne Folk), and contrabass (Roland Fidezius) for the most part, So Weiss’s melodic songs have much more in common with Celtic ballads, French chansons or romantic poems set to classical music than with Broadway classics.
Composer and arranger Susanne Folk nevertheless sees herself as being influenced by American songwriting. It wasn’t the first half of the 20th century that was formative for this German-American however, but much more the last decade, with musicians like Tori Amos, Paula Cole and Alanis Morissette all proving with their hits that emotionality and catchy appeal can indeed harmonize quite well.
On So Weiss’s second album, Happiness For A Moment (the debut Hunter/Dancer was also released by Traumton in 2006), the existential crises portrayed – („I’ve Got It All“, „Drifting Off“), betrayals of trust („After All This“) and communication breakdowns („Silent“) – don’t automatically rule out a light-footed feel and rhythm. All these songs are based on the golden rules for sophisticated pop songs, songs that – and this is the constant indicator here – function especially well with a minimal cast. Besides a feeling for diversified arrangements, this naturally requires aptly accomplished musicians; in the case of So Weiss we are talking about a band schooled in jazz, a banc whose members play with numerous internationally performing formations (Kenosha Kid, Odd Shot, and Tuomi, among others), and who, in the course of their still young careers, received valuable lessons from the likes of such luminaries as Maria Schneider, Steve Coleman, Frank Möbus, Greg Osby and Kenny Wheeler.
Each individual voice gets its own space in every one of the thirteen songs on Happiness For A Moment: they react to and compliment each other, at times in unison, or carefully rounded out by additional instruments (accordion – Tino Derado, percussion – Ketan Bhatti) – always with the transparency the respective song needs.
Unlike the forerunner album, Hunter/Dancer, this time Susanne Folk’s own lyrics outnumber the lyrical adaptations. Still, five adaptations of English (Ben Johnson, Sir Thomas Wyatt, John Keats), Irish (W.B. Yeats), and American (Robert Frost) poets make it clear that Susanne Folk still has much inspiration to thank the old poetry anthologies for, even if she expresses this much differently in her music as she does with her own lyrics.
While Yeats’ „White Birds“ and Frost’s „My November Guest“ are based on running melodies, and very much live from the atmosphere (including contrabass-generated gull cries and madrigal-like choruses), Susanne Folk uses the effective elements of dramatic pop songs in her ballad trilogy towards the middle of the album. The title song consists of one verse that asks the same question, three times in varying intensity, if the happiness felt at the moment is just a temporary feeling or if everything could turn out quite differently. Kristiina Tuomis vocals come into their own here, showing emotional facets that range from a first fragile self-assuredness to an incredible questioning that escalates to downright pleading.
„Silent“ then astounds us with abrupt tempo and arrangement changes (the harmonic accordion and clarinet intro makes an instantaneous change into vocals and bass) appropriately expressing the protagonist’s mood swings when she doesn’t know how to interpret her lover’s reticence. And „The End Of Me“ marks the progression of a forsaken lover’s feelings in three different melodic parts: The uncomprehending accusations („I guess you didn’t realize that you were half of me“) are followed by a wistful retrospect that finally ends up with the narrator offering the leftover half to her ex-partner because she doesn’t know what to do with it -„You can take it all with you when you go away“ – a deeply sad but tender to the last good-bye refrain that could have fit well on Sting’s Soul Cages Album. Contrary to what the titles of bestselling books on relationships claim, it is often members of both sex who “love too much”, and with “Happiness For a Moment”, So Weiss have created a work full of gripping intensity and cathartic power with a long-term effect you can depend on.