Release June 09, 2002
EAN/UPC: 705304184127
Traumton CD: 4460
Lineup
Letícia Coura: voice and cavaquinho Beto Bianchi: acoustic guitar Vítor da Trindade: percussion
Guest musicians:
Harald Kündgen: marimba Christoph Renner, Dietrich Kolöffel, Susanne Klein, Volker Conrath: percussion
Recorded by Hartmut Homolka
Mixed and mastered by Wolfgang Loos
Produced by Wolfgang Loos
Info / Info english
Revista Do Samba – Revista Do Samba
Seit 1999 besteht das in São Paulo ansässige Trio r e v i s t a do samba (Samba Rückblick) mit Beto Bianchi – Gitarre, Letícia Coura – Gesang und Cavaquinho und Vítor da Trindade – Percussion. Auf ihrer gleichnamigen CD Revista do Samba blickt das Trio zurück zu den Wurzeln des Samba und läßt dessen vielfältige Geschichte Revue passieren. Erfrischend lebendig, frei von folkloristisch nostalgischem Pathos präsentieren Revista do Samba ihre minimalistischen Arrangements von Sambas der 20er bis 60er Jahre. Komponisten wie Donga, Noel Rosa, Assis Valente, Adoniran Barbosa, Monsueto Menezes und Ataulfo Alves, Klassiker und „Meilensteine“ sind dabei ebenso vertreten wie nahezu in Vergessenheit geratene Titel.
Wunderbar entspannt ist ihre Version von „Medeixa em paz“ (Monsueto Menezes/Airton Amorim), einem der ersten grossen Erfolge von Monsueto, der im Karneval von 1952 zum Hit wurde. „Wir lieben an diesem Song, daß er in egal welcher Interpretation stets seine originäre Samba-Charakteristik behält“ sagt Gitarrist Beto Bianchi. Zu den Klassikern in ihrem Repertoire zählt natürlich auch „Pelo Telefone“, der Song, der als der erste jemals aufgenommene Samba gilt und dessen Erfolg den Samba als musikalischen Stil und als „die“ Musik des brasilianischen Karnevals etablierte. Ungeklärt ist, wer der Urheber von „Pelo Telefone“ ist, da der Song im Rahmen von Imrovisationssessions enstand, an denen neben Donga u.a Sinhô, Pixinguinha and João da Baiana beteiligt waren, die zu den bekanntesten Samba-Komponisten zählen. Fest steht, daß Donga die ersten Aufnahmen des Songs für Odeon Records im Dezember 1916 veranlaßt hat, wobei Donga und Mauro de Almeida (Text) als Urheber benannt wurden. Die Noten wurden am 27. November 1916 in der Nationalbibliothek hinterlegt und das Genre des Songs als Samba Carnavalesco bezeichnet.
Leicht wehmütig verhallt das Album mit „Três apitos“, einem Song aus den 30er Jahren von Noel Rosa, einem Komponisten und Texter, der bis heute nicht nur für seine wunderbaren Melodien, sondern insbesondere für seine humorvollen, poetischen, das soziale Leben reflektierenden Texte hoch geschätzt wird. Befragt nach dem Zusammenhang zwischen Liebe und Musik antwortete Noel Rosa einmal, er gleiche dem zwischen einer Bananenschale und dem Ausrutschen.
Live bestechen Revista do Samba durch Souveränität und Präsenz. Die charismatische Sängerin und Schauspielerin Letícia Coura weiß die Songs in Szene zu setzen, Gitarrist Beto Bianchi bildet den ruhenden Pol und Percussionist Vitor da Trindade setzt die ungestümen Akzente.
***
Revista Do Samba – Revista Do Samba (english)
r e v i s t a do samba with Beto Bianchi – guitar, Letícia Coura – vocals and Cavaquinho and Vitor da Trindade – percussion, has existed in São Paulo since 1999. On their CD of the same name, r e v i s t a do samba go back to the roots of samba and put its diverse history on parade.
Refreshingly alive and free of nostalgic pathos, r e v i s t a do samba present their minimal arrangements of sambas from the 20’s to the 60’s, presenting composers like Donga, Noel Rosa, Assis Valente, Adoniran Barbosa, Monsueto Menezes and Ataulfo Alves along with samba classics, „milestones“, and some nearly forgotten songs.
Their version of „Me deixa em paz“ (Monsueto Menezes/Airton Amorim), one of Monsueto’s first real successes which became a hit during carnival in 1952, is wonderfully laid-back. „What we love about this song is that no matter how it is interpreted, it retains its original samba character“, says guitarist Beto Bianchi.
One of the classics in their repertoire is, of course, „Pelo Telefone“, the song regarded as the first recorded samba. This song’s success established samba as a musical style and „the“ music of the Brazilian carnival. It remains unclear as to who the actual copyrights to „Pelo Telefone“ has – the song grew out of jam sessions in which some of the best known samba composers, Donga, Sinhô, Pixinguinha and João da Baiana, among others, took part. What we know for sure is that Donga had the songs recorded for Odeon Records in December 1916, whereby Donga and Mauro de Almeida (lyrics) were named as composers. The sheet music was deposited in the National Library on November 27, 1916, the genre described as „Samba Carnavalesco“.
„Três apitos“, a song from the 30’s written by Noel Rosa, lends the album a wistful echo. Til today this composer and lyricist is not only known for his wonderful melodies, but is especially appreciated for his humorous and poetic lyrics, often reflecting on social life. When once asked about the relationship between love and music, Noel Rosa answered that it was the same as the relationship between a banana peel and the act of slipping and falling on one.
Live, r e v i s t a do samba captivate with their supreme ease and presence. The charismatic singer/actress Letícia Coura knows just how to stage the songs, guitarist Beto Bianchi provides the calm pole and percussionist Vitor da Trinidade sets the impetuous accents.