Release September 18, 2020
EAN/UPC: 705304469125
Traumton CD: 4692
Lineup
Lukas Kranzelbinder: double bass, e-bass Mario Rom: trumpet Clemens Salesny: alto sax, tenor sax Johannes Schleiermacher: tenor sax, baritone sax, Korg MS20 Oliver Potratz: double bass, e-bass Mathias Koch: drums Niki Dolp: drums
Special Appearances:
Martin Eberle: trumpet (Dancing in the Cage of a Soul)
Shabaka Hutchings: tenor sax (Play Mass)
Tobias Hoffmann: guitar (How We See Things)
Manuel Mayr: double bass, e-bass (Play Mass)
Info / Info english
Shake Stew – A(live)!
Shake Stew veröffentlicht als Reaktion auf die derzeitige, enorm herausfordernde Lage sein erstes Live-Album und stellt dem allgegenwärtigen Verlust sozialer Interaktion ein hochenergetisches Dokument des Austausches zwischen Band und Publikum entgegen. Mitschnitte vom North Sea Jazz Festival, Porgy & Bess Wien, dem Jazzclub Unterfahrt in München und dem Jazzfestival Saalfelden (Vinyl only) zeichnen ein Bild einer sich im Live-Moment immer wieder und wieder aufschaukelnden Groovemaschine, die sich mit ihren intensiven Auftritten binnen kürzester Zeit „Kultstatus“ erspielt hat.
Shake Stew Kommentar zum Live Album:
Wir veröffentlichen dieses Album in einer enorm herausfordernden Zeit, in der wir alle den gravierenden Verlust sozialer Interaktion in verschiedenen Bereichen unseres Lebens zu spüren bekommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Musik nur im direkten Austausch mit Menschen, die körperlich präsent sind und die Wege der Musik beeinflussen, ihre volle Wirkung entfalten kann. Die in diesem kollektiven Prozess entstehenden Emotionen und Klänge sind niemals nur unsere eigenen – vielmehr trägt jede und jeder Einzelne zu diesem organischen Austausch bei und ist somit in konstanter Interaktion mit den Musikern. Zu keinem Zeitpunkt wollen wir unsere Musik einfach nur ‚vortragen‘ – wir streben danach, sie gemeinsam mit allen Anwesenden lebendig werden und ihren eigenen Weg gehen zu lassen. Immer und immer wieder. Genau das ist es, warum wir diese Musik spielen.
„Dancing in the Cage of a Soul“ war das erste Stück unseres Auftritts am North Sea Jazz Festival 2019. Dieses Konzert war sehr intensiv und emotional für uns, da es einen weiteren Meilenstein in der erst kurzen Geschichte von Shake Stew bedeutete, unsere eigene Musik auf diesem legendären Festival zu präsentieren. Es ist ein sehr schönes Beispiel dafür, mit welcher Energie und Einstellung alle Musiker auf die Bühne gehen und wie jeder bereit ist, volles Risiko zu gehen und um ’sein Leben zu spielen‘ – ab der ersten Note, mit offenem Visier. Dass dieser Mitschnitt überhaupt existiert ist dem wachen Geist unseres Tontechnikers Markus Wallner zu verdanken, der kurz vor Ende des Konzerts noch schnell seinen USB-Stick ins Mischpult gesteckt hat und die Stereo-Summe für Archiv-Zwecke kopiert hat.
„Play Mass“ dokumentiert den ersten Auftritt mit dem britischen Saxofonisten Shabaka Hutchings im Porgy & Bess in Wien im Jahr 2017 und zeigt, wie zwei energetische Welten aufeinandertreffen und verschmelzen. Das Stück stammt aus dem Repertoire von Hutchings Band „Sons of Kemet“ und leitet den Briten durch ein sich immer wieder aufladendes Arrangement – welches auch das enorm breite Spektrum an Instrumentierungsmöglichkeiten der Band widerspiegelt – zu wahren Höhenflügen am Tenorsaxofon an. Die Musiker spielen das Stück nicht einfach nur, sondern initiieren ihre ganz typische Shake Stew Energie und machen es sich dadurch zu eigen.
„Shake the Dust“ stammt ebenfalls aus dieser Zeit und zeigt das wahrscheinlich meist gespielte Stück der Band mit der Verwendung eines Korg MS20 Synthesizers in einem neuem Licht.
„How We See Things“ wurde am vierten Tag der fünftägigen Sommerresidenz im Jazzclub Unterfahrt in München aufgenommen. Als Gast spielt Lukas Kranzelbinders langjähriger musikalischer Partner Tobias Hoffmann an der E-Gitarre mit. Nachdem an jedem der Abende in München ein anderes Programm gespielt wurde und dies zu einer unglaublich intensiven Zeit führte, spiegelt dieses Stück einen höchst meditativen Moment wider, in dem die Interaktion zwischen Gitarre und Trompete dieses Stück in ganz neue Sphären bringt.
„I Can Feel The Heat Closing In“ wurde während des Album-Präsentationskonzerts von „Gris Gris“ im ausverkauften Porgy & Bess im November 2019 aufgenommen. Dieser Abend wurde zum ersten Mal als Stehkonzert konzipiert, bei dem statt wie gewöhnlich zwei Sets, nur ein Set mit über zwei Stunden non-stop Musik gespielt wurde. Das Stück ist spielerisch und energetisch sicher das Anspruchsvollste im Repertoire von Shake Stew, da es, um seine volle Wirkung zu entfalten, von allen Musikern einen durchgehenden Fokus und höchste Konzentration abfordert, jedoch zugleich eine trance-artige Manie zu erzeugen versucht. Die Emotionen, die im Laufe dieser Performance im Publikum entfesselt wurden, werden wohl noch lange nachwirken und so liefert auch die Aufnahme ein gutes Abbild, in welche energetischen Höhen sich diese Musik zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort schwingen kann.
Shake Stew – A(live)! (english)
In reaction to the current, enormously challenging situation, Shake Stew release their first live album and counter the ubiquitous loss of social interaction with a highly energetic testimony of exchange between band and audience. Recordings from the North Sea Jazz Festival, Porgy & Bess Vienna, the Jazzclub Unterfahrt in Munich and the Jazzfestival Saalfelden (vinyl only) paint a picture of a groove-machine that surges up again and again in the live situation. With intense performances Shake Stew has achieved „cult status“ within very short time.
Shake Stew commentary on the live album:
We are releasing this album in tremendously challenging times, in which we are all experiencing serious loss of social interaction in various areas of our lives. We firmly believe that our music can only unfold its full effect in direct interaction with people who are physically present and influence the ways of the music. The emotions and sounds created in this collective process are never just our own – in fact, each and every one contributes to this organic exchange and is thus in constant interaction with the musicians. At no time do we simply want to ‘present’ our music – we strive to bring it to life together with everyone present and let it take its own path. Over and over again. That is why we play this music.
„Dancing in the Cage of a Soul“ was the first piece of our performance at the North Sea Jazz Festival 2019. This concert was very intense and emotional for us – to present our own music at this legendary festival marked another milestone in Shake Stew’s still only short history. It’s a perfect example of the energy and attitude all the musicians bring to the stage, and how everyone is willing to take full risk and ‚play for his life‘ – from the first note on, without holding back. The fact that this recording exists at all is thanks to the alert mind of our sound engineer Markus Wallner, who quickly inserted his USB stick into the mixing board shortly before the end of the concert and copied the stereo sum for archiving purposes.
„Play Mass“ documents the first performance with the British saxophonist Shabaka Hutchings at the Porgy & Bess in Vienna in 2017 and shows how two energetic worlds meet and melt together. The piece comes from the repertoire of Hutching’s band „Sons of Kemet“ and with its constantly charging arrangement – that also reflects the enormously wide range of instrumentation possibilities of the band – takes the British saxophonist to new heights on his tenor. The musicians don’t just play the piece, but induce their very typical Shake Stew energy and thus make it their own.
„Shake the Dust“ also comes from that time and presents the probably most played piece of the band in a new light through the use of a Korg MS20 synthesizer.
„How We See Things“ was recorded on the fourth day of the five-day summer residency at the jazz club Unterfahrt in Munich. Lukas Kranzelbinder’s long-time musical partner Tobias Hoffmann joins in as a guest on electric guitar. While playing a different set each night in Munich led to an incredibly intense time, this piece reflects a highly meditative moment, in which the interaction between guitar and trumpet moves into completely new spheres.
„I Can Feel The Heat Closing In“ was recorded during the album release concert of Gris Gris at the sold-out Porgy & Bess in November 2019. This was the first evening planned as a standing concert, where instead of the usual two sets, only one set with over two hours of non-stop music was played. Technically and energetically, this piece is certainly the most challenging in Shake Stew’s repertoire; in order to unfold its full effect, it demands constant focus and highest concentration from all musicians, but at the same time tries to create a trance-like state. The emotions that were unleashed in the audience during this performance will have a long lasting effect and hence the recording also exhibits a good representation of the energetic heights to which this music can soar at the right place and time.