Release September 25, 2021
EAN/UPC: 705304469729
Traumton CD: 4697
Lineup:
Erkin Cavus: acoustic double neck guitar Reentko Dirks: bariton guitar, octave guitar
Supported by
Info / Info english
Erkin Cavus & Reentko Dirks – Istanbul 1900
Vielen erscheint Istanbul als ein von Mythen und Traditionen umrankter Sehnsuchtsort, andere betrachten es als Symbol für wirtschaftlichen Fortschritt. Seit den Gezi Park-Protesten 2013 sieht Westeuropa in der pittoresken Metropole am Bosporus mehr als die Hagia Sofia und andere Kulturdenkmäler. Registriert werden auch gesellschaftliche Entwicklungen. Der Gitarrist Erkin Cavus verbrachte viele Jahre seines Lebens in der riesigen, hochverdichteten und oft hektischen Stadt. Hier hat er Karriere gemacht, an der Seite berühmter Künstler gespielt, ehe er vor rund vier Jahren nach Deutschland zog.
Nun setzt Cavus, zusammen mit Reentko Dirks, dem historischen Istanbul ein klingendes Denkmal. Inspiriert von Bildern des berühmten Fotografen Ara Güler (1928-2018), der als einfühlsamer und detailverliebter Beobachter zum Chronisten des Lebens seiner Heimatstadt wurde. Seine Aufnahmen des mittlerweile verblassten, teils unwiederbringlich zerstörten Istanbul und der ehedem höchst unterschiedlichen Stadtteile hängen längst in Museen. „Was ihm bildlich gelungen ist, möchten wir musikalisch umsetzen: eine Welt einzufangen und zu bewahren, die es nicht mehr gibt, deren Echos aber noch spürbar sind“, erklärt Reentko Dirks. Heraus gekommen sind suggestive Momentaufnahmen, feingliedrig und nuanciert gespielt. Das Duo konzentriert sich bewusst auf meist ruhige Töne, die das damals noch vergleichsweise langsame Leben assoziieren. Die leise Klangsprache versteht sich auch als Statement zur Gegenwart. Sie setzt sich ab vom heute allgegenwärtigen Getöse, ob im Verkehr oder in der alltäglichen Sprache. So schwingt in der Musik auch eine politische Haltung, die im Booklet ihre Fortsetzung findet: Istanbul 1900 ist 150.000 traditionellen Händlern, Künstlern und Arbeitern gewidmet, die 2020 ihre Arbeit verloren haben.
Cover und Booklet des Albums zeigen Fotos von Ara Güler, darüber hinaus geben kurze Anmerkungen zu den einzelnen Stücken Fingerzeige auf die darin anklingenden Orte und Szenen. Wer schon einmal am Galata Hafen den geduldigen Anglern zugeschaut hat, mag vielleicht noch unmittelbarer in die stimmungsvolle Musik eintauchen als jene, deren Phantasie und Reiselust von Cavus und Dirks angeregt wird. Auffallend ist, dass die beiden sensiblen und hochversierten Gitarristen typische Stilmittel des Orients allenfalls anklingen lassen, aber nicht ins Zentrum stellen. Noch weniger trumpfen sie mit rasanter Technik auf. Zwar basieren viele Titel auf ungeraden Takten, etwa Galata Liman und Sokak Arasi (jeweils 9/8) oder Pera (17/8), doch machen sich die komplexen Metren im sanften Fluss der Musik kaum bemerkbar, zumindest nicht aufs erste Hören. Gleiches gilt für Vierteltöne. Erkin Cavus ist bekannt für seine Virtuosität auf einem bundlosen Gitarrenhals, der ihm das Spiel von Mikrotönen erlaubt, ähnlich wie auf der Laute Oud. Natürlich gibt es solche Vierteltöne auf Istanbul 1900, sie alleine wirken aber noch nicht stilbildend. Der Gestaltungswillen des Duos reicht weiter und reflektiert die unterschiedlichen persönlichen Hintergründe der beiden Musiker.
„Damals wurden die Kinder in der fünften Klasse gefragt, welches Instrument sie lernen wollen“, erklärt Erkin Cavus, wie er zum Gitarrenunterricht kam. Geboren 1977 in Bulgarien, verfrachtete ihn der Umzug seiner türkischstämmigen Eltern 1989 nach Istanbul. „Musikalisch war ich von Anfang an eher westlich orientiert. Als Kind lernte ich drei, vier Jahre Klavier, doch schon da schätzte ich den Klang der Gitarre“, so Cavus. Seine auf westliche Klassik fokussierte Ausbildung bereicherte er durch Aktivitäten in verschiedenen Bands. 1996 begann Cavus, seine Technik auf dem bundlosen Hals zu entwickeln und ließ sich eine erste Spezialgitarre bauen. Inspiriert von Erkan Ogur, der laut Cavus als Pionier diese neue Spieltechnik etablierte. „Unter Gitarristen, die sich mit Viertel- und Mikrotönen beschäftigten, war das ein enormes Thema“, erinnert sich Cavus. Anfang der Zweitausender reifte in ihm der Plan, ein Meisterklassenstudium in Deutschland zu absolvieren. Er begann in Weimar und wechselte dann nach Dresden, weil die dortige Hochschule einen multi-stilistischen Studiengang für Gitarre anbot. Genau dieser hatte auch Reentko Dirks angelockt. Ab 2003 bildeten die beiden das Duo Kalkan, im gleichen Jahr lud Cavus Erkan Ogur für Konzerte nach Dresden ein. Später feierte Kalkan erste Erfolge: das Duo gewann den Sonderpreis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Osnabrück, veröffentlichte das Album Planet Kalkan, schrieb einen Spielfilm-Score. 2005 musste Cavus zurück nach Istanbul. In den folgenden Jahren spielte er immer wieder mit Ogur, aber auch in der Band des türkischen Popstars Ferhat Göcer.
Unterdessen machte Reentko Dirks (*1979) in Deutschland Karriere. Er entwickelte individuelle Spieltechniken auf der Gitarre, setzte sich intensiv mit Flamenco und arabischer Musik auseinander, wohnte ein halbes Jahr in Jerusalem. Für sein Album Sounds For The Silver Screen arbeitete er teilweise mit dem Komponisten Richard Horowitz, das folgende Le Cirque wurde 2013 für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Zwischenzeitlich spielte Dirks mit internationalen Großmeistern (Yo-Yo Ma, Giora Feidman) und deutschen Pop-Stars (Ben Becker, Bosse, Max Mutzke). Die von Dirks co-arrangierte und eingespielte CD Carmen mit Ksenija Sidorova erhielt 2017 den Klassik-Echo. Seit 2019 ist er festes Mitglied des Quartetts Masaa, dessen poetische Songs zwischen arabischer Melodik und Jazz changieren und weithin hoch gelobt werden.
2017 zog Erkin Cavus unter dem Eindruck der Entwicklungen in der Türkei mit seiner Frau und zwei Kindern nach Dresden, diesmal um zu bleiben. „Wir haben uns getroffen und konnten trotz längerer Pause direkt wieder an frühere Zeiten anknüpfen“, erzählt Cavus hörbar begeistert. „Natürlich hatten wir uns zwischendurch immer mal gegenseitig besucht und auch vereinzelte Konzerte ohne Proben gegeben“, beschreibt Dirks das andauernde intuitive Einverständnis, das er „blindes Vertrauen“ nennt. Es resultiere auch aus der freundschaftlichen, fast schon familiären Nähe abseits der Musik und der klaren Rollenverteilung untereinander: Cavus übernimmt meist die Melodieführung, Dirks die rhythmischen bis perkussiven Parts.
Bei der Entwicklung des Repertoires für Istanbul 1900 hat sich das Duo bewusst Zeit genommen. Der stärkste kompositorische „Flow“ entwickelte sich in den Wochen vor dem Studiotermin. Die individuelle Form der Stücke, die absichtsvoll konkrete Jazz- wie traditionellen Bezüge vermeidet, „hat sich ungeplant entwickelt“, so Dirks und Cavus sekundiert: „Eine direkte Anlehnung an Maqam-Ästhetik hätte vorausgesetzt, das wir beide vierteltönig spielen. Mit der Integration von harmonischen Aspekten geht es dagegen direkt und unweigerlich nach Westen.“
Letztlich hat auch der Aufnahmeort seine Spuren hinterlassen. „Das Waldhaus-Studio liegt tatsächlich mitten in der Natur und ist eine wundervolle Insel. Wir konnten uns dort, abseits von Autoverkehr und Internet, schnell in die alte Zeit vertiefen und uns völlig fokussieren. Wahrscheinlich hat diese Stimmung das Album noch etwas impressionistischer werden lassen“, konstatiert Reentko Dirks. Das mag auch die bemerkenswerte Klarheit der Einspielungen erklären, die nachträgliche Edits überflüssig machte. Dafür genügten zwei Aufnahmetage und ein bis drei Takes pro Stück.
Istanbul 1900 ist eine atmosphärische Hommage, die mitunter nachdenklich klingt, dann wieder zarte Leichtigkeit suggeriert. Angesichts des Themas Vergänglichkeit und des Umstands, dass Erkin Cavus seiner Heimatstadt nicht ganz freiwillig Adieu sagen musste, ist ein Hauch Melancholie sicher keine Überraschung. Gleichwohl vermeiden die beiden Musiker jedes dramatische Pathos. Ihre Töne zeichnen, ganz im Geist der Schwarzweiß-Fotos Ara Gülers, feine Schattierungen. Selbst wenn sie in Moda schwungvoll das Nachtleben der großstädtischen Bohème oder in Pera die Dynamik in Straßencafés und -kneipen nach Feierabend imaginieren. Insgesamt entwickelt Istanbul 1900 einen sehr eigenen, subtilen Zauber, den man so nur selten erlebt. Ganz wie die Stadt, die an der Schnittstelle von Orient und Okzident Welten verbindet.
Erkin Cavus & Reentko Dirks – Istanbul 1900 (english)
To many, Istanbul represents a place of longing, a place surrounded by myths and traditions, while others consider it a symbol for economic progress. Since the Gezi Park protests in 2013, Western Europe sees more in the picturesque metropolis by the Bosporus than just the Hagia Sofia and other cultural monuments. Social developments are also noticed. Guitarist Erkin Cavus spent many years of his life in the gigantic, crowded and often hectic city. He made his career there and played alongside famous artists before he moved to Germany about four years ago.
Now Cavus, together with Reentko Dirks, presents a musical monument for the historic Istanbul. It is inspired by pictures of the famous photographer Ara Güler (1928-2018), who was a sensitive and detail-loving observer and became the chronicler of life in his hometown. His photographs of the meanwhile faded, partly irrecoverably destroyed Istanbul and its once highly diverse neighborhoods have been in museums for a long time. „What he achieved visually, we want to realize musically: to capture and preserve a world that no longer exists, but whose echoes are still noticeable,“ Reentko Dirks explains. The outcome is suggestive snapshots, played with finesse and nuance. The duo deliberately concentrates on mostly quiet sounds, which associate the comparatively slow life back then. The calm soundscape also constitutes a statement about the present. It contrasts today’s omnipresent noise, whether in traffic or daily language. Thus, there is also a political stance resonating in the music that finds its continuation in the booklet: Istanbul 1900is dedicated to 150,000 traditional merchants, artists and workers that lost their jobs in 2020.
The album’s cover and booklet show photos by Ara Güler and furthermore provide short notes on individual pieces, pointing out the places and scenes they allude to. Anyone who has ever watched the patient fishermen at the Galata harbor might delve even more deeply into the atmospheric music than those whose imagination and desire to travel is sparked by Cavus and Dirks. It is striking that the two sensitive and highly skilled guitarists only hint at the typical stylistic elements of the Orient, but do not put them in the spotlight. Neither do they show off with fast technique. Although many tracks are based on odd meters, such as “Galata Liman” and “Sokak Arasi” (both 9/8) or “Pera” (17/8), the complex meters are hardly noticeable within the gentle flow of the music – at least not on first listening. The same is true for quarter tones. Erkin Cavus is known for his virtuosity on the fretless guitar neck, which allows him to play microtones, much like on the lute-like oud. Of course, there are such quarter tones on Istanbul 1900, but they alone are not style-defining. The duo’s creative will extends much further and reflects the different personal backgrounds of the two musicians.
„Back then, the kids were asked in fifth grade what instrument they wanted to learn,“ Erkin Cavus explains how he started taking guitar lessons. Born in Bulgaria in 1977, the move of his parents, who are of Turkish descent, brought him to Istanbul in 1989. „Musically, I was rather West-oriented from the start. As a child, I learned piano for three or four years, but already then I appreciated the sound of the guitar,“ Cavus says. He enriched his musical education, which focused on Western classical music, with activities in various bands. In 1996 Cavus began to develop his technique on the fretless neck and had his first custom guitar built. He was inspired by Erkan Ogur, who Cavus says, pioneered this new playing technique. „Among guitarists who were into quarter and micro tones, this was a huge deal,“ Cavus recalls. In the early 2000s, the plan to pursue master class studies in Germany grew in him. He started in Weimar and then switched to Dresden because the university there offered a multi-stylistic program for guitar. It was precisely this that had also attracted Reentko Dirks. In 2003 the two formed the duo Kalkan, and in the same year Cavus invited Erkan Ogur to Dresden for concerts. Later Kalkan celebrated their first successes: the duo won the special prize at the international guitar competition in Osnabrück, released the album Planet Kalkanand wrote a film score. In 2005 Cavus had to return to Istanbul. In the following years he regularly played with Ogur, but also in the band of the Turkish pop star Ferhat Göcer.
Meanwhile, Reentko Dirks (*1979) made his career in Germany. He developed individual playing techniques on the guitar, intensively studied flamenco and Arabic music and lived in Jerusalem for half a year. For his albumSounds For The Silver Screenhe worked with the composer Richard Horowitz for some part, the following album Le Cirquewas nominated for the Deutscher Schallplattenpreis[German Record Prize] in 2013. In the meantime, Dirks played with international grandmasters (Yo-Yo Ma, Giora Feidman) and German pop stars (Ben Becker, Bosse, Max Mutzke). The CD Carmenwith Ksenija Sidorova, co-arranged and recorded by Dirks, received the Echo Klassikin 2017. Since 2019, he is a permanent member of the quartet Masaa, whose poetic songs shift between Arabic melodicism and jazz and are widely praised.
In 2017, in the wake of the developments in Turkey, Erkin Cavus moved to Dresden with his wife and two children, this time for good. „We got together and, despite the long break, we were able to pick up right where we had left off in earlier times,“ Cavus recounts with audible enthusiasm. „Of course, we had visited each other occasionally in between and had also given a few unrehearsed concerts,“ Dirks describes the ongoing intuitive understanding, which he calls „blind trust.“ Apart from the musical side, it also results from the friendly, almost family-like closeness and the clear division of roles amongst each other: Cavus usually takes the melody lead and Dirks the rhythmic and percussive parts.
The duo deliberately took their time developing the repertoire for Istanbul 1900. The strongest compositional „flow“ came about in the weeks leading up to the studio date. The individual form of the pieces, which intentionally avoids concrete jazz or traditional references, „arose unplanned,“ Dirks says, and Cavus seconds: „A direct reference to Maqam aesthetics would have entailed that we both play in quarter tones. With the integration of harmonic aspects however, it inevitably goes directly into a western direction.“
And finally, the recording location also left its mark. „The Waldhaus Studio[Forest-House Studio] is literally in the middle of nature and is a wonderful little haven. Away from traffic and internet, we were able to quickly immerse ourselves in the old time and focus completely. Probably this atmosphere made the album even more impressionistic,“ Reentko Dirks states. This may also explain the remarkable clarity of the recording, which made any later editing obsolete. Two recording days and one to three takes per piece were sufficient.
Istanbul 1900is an atmospheric homage that sounds contemplative at times, at others suggests delicate lightness. Given the topic of impermanence and the fact that Erkin Cavus had to bid farewell to his hometown not entirely voluntarily, a touch of melancholy is certainly no surprise. Nevertheless, the two musicians avoid any dramatic pathos. In keeping with the spirit of Ara Güler’s black-and-white photographs, their sound draws fine shadings. Even in “Moda”, where they vibrantly illustrate the nightlife of the metropolitan bohemians, or in ”Pera”, where they capture the dynamics of street cafés and bars after work. All in all, Istanbul 1900unfolds a very unique, subtle magic one rarely experiences in such quality. Very much like the city, which connects two worlds at the meeting point of the Orient and the Occident.
„Their music is performed with such overwhelming vehemence that the listener is swept away and moved to tears.“ (Dresdner Neueste Nachrichten)