Release February 2022
EAN/UPC: 705304470220
Traumton CD: 4702
Lineup
Christian Weidner: alto-saxophone Karl Ivar Refseth: vibraphone Matthias Pichler: double bass
Supported by
All compositions by Karl Ivar Refseth, except #4 by Christian Weidner and #8 by Micha Acher
All compositions except #8 published by Traumton Musikverlag
Sound concept, recording & mastering by Martin Ruch www.martinruch.com
Info / Info english
Karl Ivar Refseth Trio – Devotion
Knapp sechs Jahre liegen zwischen Praying, dem Debütalbum des Trios um den Vibraphonisten Karl Ivar Refseth, und seinem neuen Werk Devotion. Eine selbst im Jazzumfeld recht lange Zeit, zumal die damalige, kontemplativ-intensive Produktion sehr erfolgreich war und von viel internationaler Resonanz begleitet wurde. „Eine staunenswerte Reise für die Sinne und Emotionen“, befand das Schweizer Radio SRF und der viel beachtete Blog Tor Hammerø konstatierte: „there’s a hidden Norwegian jazz-treasure in Berlin.“
Natürlich legte der in Klassik wie Jazz ausgebildete Vibraphonist Jahrgang 1977 nach Prayingnicht komplett die Schlegel beiseite. Eine Weile konzentrierte sich Refseth auf seine neue Vaterrolle, außerdem war und ist viel gefragter Sideman bei hochkarätigen Formationen. Seit 2009 gehört er zur festen Besetzung der Indierock-Vordenker The Notwist, in den letzten drei Jahren vor der Pandemie brillierte er auch bei Songschreiber Gisbert zu Knyphausen (auf dem Album Das Licht dieser Weltund live). Im innovativen Tied & Tickled Trio mit dem legendären US-Drummer Billy Hart setzten Refseths harmonische und rhythmische Kaskaden ebenso Akzente wie in den ersten Produktionen des avantgardistischen Andromeda Mega Express Orchestra. Zudem komponierte und spielte Refseth zusammen mit Console alias Martin Gretschmann für Andreas Ammers Hörspiel Gott; 2019 gaben die beiden auch Konzerte als Improv-Techno-Duo beim Berliner X-Jazz-Festival, in London und beim Montreux Jazzfestival. Ferner arbeitete Refseth wiederholt mit Saxophonist Johannes Enders.
Letztlich gaben vor allem zwei Umstände den Ausschlag für die längere Trio-Pause. Zum Einen lebte Kontrabassist Matthias Pichler drei Jahre in New York und war daher für eine neue Produktion und anschließende Tour nicht richtig greifbar. Da Refseth seine Gruppe als feste Band versteht, wartete er lieber ab, statt mit einem anderen Bassisten zu arbeiten. Zum Anderen betont der Komponist, der 2005 von Oslo nach Berlin umsiedelte, einen inhaltlichen Gesichtspunkt: „Ich möchte erst dann eine Platte rausbringen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie über den Moment hinausreicht.“
Eine zeitlose Aura charakterisierte bereits das Trio-Debüt und durchzieht nun auch Devotion. „Die Musik ist vielschichtiger geworden, man kann darin mehrere Ebenen entdecken“, fasst Karl Ivar Refseth die Entwicklung zusammen. Entschiedener denn je leuchtet er selten gehörte Facetten seines Instruments aus, auch mithilfe erweiterter Anschlagstechniken. Er bringt die Metallplatten des Vibraphons mit Geigenbögen zum Schwingen, nutzt Schlagzeug- und andere Sticks, moduliert Töne durch spezielles „bending“ und erzeugt flirrende Obertöne. Zudem gewinnen Rhythmen an Bedeutung, exemplarisch bei Indecision, das von der besagten Zusammenarbeit mit Martin Gretschmann inspiriert ist.
Viele Stücke von Devotionerreichen erstmals die Ohren der Öffentlichkeit, einige andere waren früher schon Teil des Live-Repertoires. Ein verbindendes Element aller Titel ist Refseths Faible für lyrische Melodien, nuancierte Klangfarben und transparente Arrangements. „Anfangs hatte ich daran gedacht, die Songstrukturen diesmal mehr als Sprungbretter für freie Improvisationen zu nutzen“, erklärt Refseth. „Doch dann änderten wir, auch nach Absprache mit unserem Ko-Produzenten Morten Qvenild(Anm: Ex-Pianist von Jaga Jazzist, das Magical Orchestra von Susanna Wallumrød, Mitglied von In The Country, dem Slow Motion Quintet, Susanne Sundfør u.a.), die Richtung. Wir haben die Kerne der Songs fokussiert und ihnen die Improvisationen untergeordnet.“ Statt individueller solistischer Expressionen stehe jetzt eine übergreifende ästhetische Vorstellung im Zentrum, so Refseth. Damit greife er das bei Knyphausen erlebte Arbeitsprinzip auf, nämlich mit möglichst sparsamen Aufwand größere Intensität zu erzeugen. Auch Martin Ruchs Sound-Design transportiert diese Idee, indem es die intimen Klänge des Trios pointiert einfängt.
Der Großteil der jüngeren Stücke entstand während des ersten Lockdowns, trotzdem habe die Pandemie keinen direkten Einfluss hinterlassen, sagt Karl Ivar Refseth. „Vielmehr ist das ganze Album geprägt von Widmungen an Menschen, die mir besonders wichtig sind.“ Neben den bereits genannten gehört das japanische Duo Tenniscoats dazu, über dessen Song Tsuki No Otoer eine stimmungsvolle Variation geschrieben hat. Aus dem Geist der Widmungen heraus und zur Erweiterung der Vielfalt gelangten zwei Fremd-Kompositionen aufs Album. Christian Weidners sehr kontemplativer Augustchoralist sich schon seit einer Weile als Live-Duett der beiden Musiker im Repertoire. Das von Refseth alleine interpretierte O-4stammt aus Micha Achers Feder und vom legendären Notwist-Album Shrink, es verzaubert mit Acher-typischen Harmonien.
Eine unmittelbare Reaktion auf das Virus stellt Betrayaldar. „Es reflektiert die ernüchternde Erkenntnis, dass die Kunst zumindest eine Weile lang nicht die oft behauptete Wertschätzung erfahren hat“, erklärt Refseth. „Während uns Einnahmen in fünfstelliger Höhe weggebrochen sind und wir darüber rätselten, wie wir unsere Mieten bezahlen sollen, war die finanzielle Unterstützung vergleichsweise klein. Dadurch hat mich – ebenso wie andere Kolleg*innen – das Gefühl beschlichen, dass wir der Welt eigentlich doch relativ egal sind.“ Eine wesentlich erfreulichere Geschichte steckt dagegen hinter The Old Pike. „Ich habe geträumt, dass ich mit zwei Geschwistern in Norwegen Angeln war. Im Hintergrund lief diese Melodie als Dauerschleife – und es ist tatsächlich nicht das einzige Stück, dessen Grundzüge mir im Schlaf gekommen sind.“
Letztlich gab es aber auch einen überraschend positiven Corona-Effekt. Zweimal mussten bereits verabredete Termine im Traumton Studio wegen des Virus verschoben werden, was die Produktion erheblich in die Länge zog und zunächst die Stimmung eintrübte. Doch dann erkannte Refseth das Potenzial der ungeplanten Pausen. „Plötzlich hatte ich mehr Zeit und Freiräume, die Stücke noch mal in Details zu überarbeiten und über das Gesamtkonzept nachzudenken. So habe ich beispielsweise Cloud-Groovebis ins Studio hinein immer weiter verfeinert, ebenso hat Wise Manerheblich von den drei Arbeitsphasen profitiert.“
Mit Devotionpräsentiert Karl Ivar Refseth erneut ein herausragend atmosphärisches Album, das Genregrenzen hinter sich lässt. Zweifelloseint ihn und seine beiden sensiblen Bandpartner ein intellektuelles und emotionales Einverständnis, gemeinsam verleihen sie den Kompositionen ungewöhnliche Tiefe. Refseth legt Wert darauf, Devotionals eine dramaturgische Einheit zu verstehen und zu hören. Auch wenn das vielleicht nicht immer klappen mag, unterstreicht die Idee die in vieler Hinsicht bemerkenswerte Zeitlosigkeit der Musik.
***
Karl Ivar Refseth Trio – Devotion (english)
Almost six years lie between Praying, the debut album of vibraphonist Karl Ivar Refseth’s trio, and his new work Devotion. Quite a long time even in the jazz world, especially since the contemplative-intense production was very successful at the time and was accompanied by great international resonance. „An astounding journey for the senses and emotions,“ the Swiss radio SRF found, and the well-regarded blog Tor Hammerø stated: „there’s a hidden Norwegian jazz-treasure in Berlin.“
Of course the classically and jazz-trained vibraphonist, born in 1977, did not completely put aside his mallets after Praying. For a while, Refseth concentrated on his new role as a father, and he was and still is a highly demanded sideman in top-class formations. Since 2009 he has been a permanent member of the indie rock masterminds The Notwist, and in the last three years before the pandemic he also brilliantly performed with songwriter Gisbert zu Knyphausen (on the album Das Licht dieser Welt and live). Refseth’s harmonic and rhythmic cascades made their mark in the innovative Tied & Tickled Trio with legendary U.S. drummer Billy Hart, just like they did in the first productions of the avant-garde Andromeda Mega Express Orchestra. Furthermore, Refseth composed and performed together with Console alias Martin Gretschmann for Andreas Ammer’s audio drama Gott; in 2019 the two also gave concerts as an improv-techno-duo at Berlin’s X-Jazz Festival, in London and at the Montreux Jazz Festival. In addition, Refseth frequently worked with saxophonist Johannes Enders.
Ultimately, two circumstances in particular caused the longer break of the trio. For one, double bass player Matthias Pichler lived in New York for three years and was therefore not fully available for a new production and the following tour. Since Refseth sees his group as a fixed band, he preferred to wait instead of working with another bassist. On the other hand the composer, who moved from Oslo to Berlin in 2005, emphasizes a conceptual aspect: „I don’t want to put out a record until I feel it reaches beyond the moment.“
The trio’s debut was characterized by a timeless aura, which now pervades Devotion as well. „The music has become more multifaceted, you can discover multiple layers in it,“ Karl Ivar Refseth describes the development. More resolutely than ever, he highlights seldom-heard features of his instrument, also with the help of extended playing techniques. He uses violin bows to bring the vibraphone’s metal plates into vibration, uses drum sticks and other sticks, modulates tones through special „bending“ and creates shimmering overtones. Furthermore, rhythms gain in significance, exemplified in “Indecision”, which is inspired by the aforementioned collaboration with Martin Gretschmann.
Many pieces on Devotion are reaching the ears of the public for the first time, while some others were already part of the live repertoire earlier. A unifying element of all the tracks is Refseth’s liking for lyrical melodies, nuanced timbres and transparent arrangements. „Initially, I had thought of using the song structures more as starting points for free improvisations this time,“ Refseth explains. „But then, also after consulting with our co-producer Morten Qvenild (note: ex-pianist of Jaga Jazzist, Susanna Wallumrød’s Magical Orchestra, member of In The Country, the Slow Motion Quintet, Susanne Sundfør and others), we changed direction. We concentrated on the cores of the songs and made the improvisations subject to them.“ Instead of individual soloistic expressions, an all-embracing aesthetic idea is now the focus, Refseth says. With this, he picks up on the approach he experienced with Knyphausen, which is to create greater intensity with as little effort as possible. Martin Ruch’s sound design also transports this idea by pointedly capturing the intimate sounds of the trio.
Most of the newer pieces were written during the first lockdown, yet the pandemic left no direct influence, Karl Ivar Refseth says. „In fact, the whole album is marked by dedications to people who are especially important to me.“ Besides those already mentioned, they include the Japanese duo Tenniscoats, on whose song “Tsuki No Oto” he wrote an atmospheric variation. Out of this context of dedications and also to expand the diversity, two compositions of other composers made it onto the album. Christian Weidner’s very contemplative “Augustchoral” has been in the repertoire as a live duet of the two musicians for a while now. “O-4”, interpreted by Refseth solo, was written by Micha Acher and comes from the legendary Notwist album Shrink; it enchants with Acher-typical chords.
“Betrayal” represents an immediate reaction to the virus. „It reflects the disillusioning realization that, at least for a while, the arts did not receive their often-claimed appreciation,“ Refseth explains. „While we were losing out on five-figure revenues and wondering how we were going to pay our rents, financial support was comparatively small. This left me – as well as other colleagues – with the feeling that the world didn’t really care about us after all.“ Behind “The Old Pike” however, there is a much happier story. „I dreamt that I was fishing in Norway with two siblings. In the background this melody was playing as a continuous loop – and it’s actually not the only piece whose fundamental ideas came to me in my sleep.“
But in the end there was also a surprisingly positive Corona effect. Twice the already arranged appointments at the Traumton Studio had to be postponed due to the virus, which prolonged the production considerably and dampened the mood at first. But then Refseth realized the potential of the unscheduled breaks. „Suddenly I had more time and the freedom to revisit details of the pieces and think about the overall concept. “Cloud-Groove”, for example, I kept refining all the way into the studio, and also “Wise Man” benefited considerably from the three work phases.“
With Devotion, Karl Ivar Refseth once again presents an outstandingly atmospheric album that defies genre boundaries. He and his two sensitive band partners are unquestionably united by an intellectual and emotional understanding; together they give the compositions exceptional depth. Refseth emphasizes that Devotion should be understood and heard as a dramaturgic whole. And even if that may not always work out, the idea underlines the music’s remarkable timelessness.