Release February 25, 2022
EAN/UPC: 705304470220
Traumton CD: 4702
All music performed, recorded and mixed
by Jakob Wundrack except
WITH ME IN HERE, BROTHER,
SHED A LIGHT, FAILURE, LOBBY:
Philip Francisco, drums
WEAK SMILE, BETWEEN THE YEARS:
Marijn Seiffert, 1st violin
Liv Colell, 2nd violin
Katharina Schlögl, viola
Jupp Wegner, cello
WHO KNOWS:
Nicola Kripylo, backings
Donya Solaimani, backings
Florentine Beyer, backings
LOBBY:
Aaron Seitz, piano
Yannik Tiermann, double bass
Philip Francisco, drums
Revision and advisory Lyrics: Annika Steinkamp
Photos: Daniel Nartschick
Album Artwork:
All compositions and lyrics by Jakob Wundrack
Published by Traumton Musikverlag
Info / Info english
Jakob Wundrack – With Me In Here
Jakob Wundrack gehört zu jenen Menschen, die freie Zeit künstlerisch nutzen. Der Sänger und Songschreiber aus Berlin hat während der Corona-Einschränkungen 2020 über weite Strecken im Alleingang sein Debütalbum aufgenommen. Zwar war es ursprünglich als Band-Produktion geplant, doch dann wollte Wundrack angesichts der ungewissen Lage nicht mehr länger warten und setzte primär auf die eigenen Talente. Diese sind ungewöhnlich umfassend. In jungen Jahren lernte er klassisches Klavier und sang im Dresdener Kreuzchor, dann kamen Gitarre und Bass und der Jazz dazu. Außerdem beherrscht er als studierter Tonmeister sämtliche Finessen der Studiotechnik.
Die vielseitige Begabung und pragmatische Flexibilität mag auf den ersten Blick typisch sein für Wundracks Generation. Eher atypisch scheint, dass der im August 1997 geborene Musiker ein komplettes Album kreiert hat. Mit übergreifender Dramaturgie und geschmackvollen bis prägnanten Popsongs, die mal atmosphärisch-tiefgründig, mal entspannt oder schwungvoll-funky klingen. Kluge Arrangement-Details bringen Abwechslung, akustische Instrumente sowie variable E-Gitarren und Wundracks souveräne, warm timbrierte Stimme sorgen für Lebendigkeit.
Der Albumtitel With Me In Here steht einerseits für den Entstehungsprozess der Platte, andererseits charakterisiert er die Inhalte der Songs, die das Publikum in Wundracks Gefühls- und Gedankenwelt mitnehmen. Gut die Hälfte der Stücke sind schon vor Corona entstanden, der größte Teil der Produktionsarbeit hat ab dem ersten Lockdown stattgefunden. „Wie so viele hatte auch ich plötzlich ein sehr anderes Leben und habe die Zeit dafür verwendet, die Songs auszuarbeiten und aufzunehmen.“ Vieles, aber bei weitem nicht alles hat Wundrack zuhause eingespielt. Philip Franciscos versierte Schlagzeug-Einsätze, das Streichquartett bei Weak Smileund Between The Years, Aaron Seitz‘ Klavier und Yannik Tiemanns Kontrabass in Lobbywurden in Studios aufgenommen.
Nachdenklichkeit zieht sich als roter Faden durch Jakob Wundracks anspielungsreiche, auf Englisch verfasste Texte. „Es geht um langfristige Dinge, die eine anhaltende Relevanz für mich haben. Allen voran ist Verantwortung ein großes Thema: was ist meine Rolle in Beziehungen und in der Gesellschaft, was kann ich leisten und was nicht.“ Mal reflektiert Wundrack über seinen eigenen Mikrokosmos, mal sinniert er über größere Zusammenhänge und lässt klare Haltung erkennen.
Recht privat wird er beispielsweise in Brother, wenn er auf die Beziehung zu seinem Bruder zurückblickt, und im Titelstück des Albums. „With Me In Herebeginnt mit der generellen Angst vor Neuem und vor großen Aufgaben, die dazu führt, dass man sich mit den eigenen Dämonen im Kopf gefangen fühlt“, erklärt Wundrack. „Die nachfolgende ‚Lösung‘ ist, sich nicht zu verschließen, sondern auszubrechen, neue Wege zu gehen, auch wenn’s nicht komfortabel ist.“ Fast schon philosophisch kreist Treasonum das Privileg, hier zu leben und das Gefühl einer solidarischen Verantwortung, aus der die Frage rührt: ist es Verrat an der Gesellschaft, sich selbst ab und zu in den Mittelpunkt zu stellen? Als Gegenpol thematisiert Weak Smile„das Beharren auf der eigenen Meinung und die Verschlossenheit gegenüber anderen Perspektiven, wovon große Teile der aktuellen Diskussionskultur geprägt sind. Hinzu kommt, dass es kaum positiv bewertet wird, wenn man wirklich eine Meinung revidiert. Aber das muss man den Menschen zugestehen.“ Noch etwas politischer wird Wundrack in Lobby, wo er metaphorisch die dem Kapitalismus nahe stehende Einstellung ‚persönlicher Vorteil vor Allgemeinwohl‘ kritisiert.
Profunde Reflexionen statt trivialer Boy-meets-girl-Stories sind essentiell für Jakob Wundracks Songs. Dazu hat er Musik geschrieben, die ihm gefällt. Ohne konzeptionellen Überbau, einen bestimmten stilistischen Rahmen oder gar strategischen Zuschnitt. Als Inspirationsquellen nennt er recht unterschiedliche Künstler. „John Mayer, Michael Kiwanuka und die Beatles inspirieren mich hinsichtlich der Schlüssigkeit ihres Songwritings und der Klarheit ihrer Strukturen. Nile Rodgers und Mayer sind gitarristische Vorbilder, Mayer in Richtung Melodik, Rodgers in Richtig Groove. James Blake, Lianne La Havas und John Legend finde ich sängerisch spannend. Die Parcels haben eine tolle Art, mehrstimmige Hooks zu schreiben und Bon Iver beeindruckt mich durch die Suche nach ungewöhnlichen Sounds und Methoden.“ Daneben hat er früher auch viel Metal und Rock gehört, wovon With Me In Hereindes weit entfernt ist. In der ebenso eleganten wie stilsicheren Produktion lässt sich aber wenigstens ein Echo bestimmter früherer Vorlieben noch ausmachen: sein besonderes Faible für mehrstimmige Vocals, seinerzeit etwa von Muse, hallt heute in manchem Refrain, in mancher Hookline nach.
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Jakob Wundrack – With Me In Here
Jakob Wundrack is one of those people who use free time artistically. During the Corona lockdown in 2020, the singer and songwriter from Berlin recorded his debut album mostly by himself. It was originally planned as a band production, but then Wundrack did not want to wait any longer, given the uncertain circumstances, and primarily relied on his own talents. These are unusually extensive. In his younger years he learned classical piano and sang in the Dresdner Kreuzchor, then guitar and bass and jazz came along. In addition, he is a trained sound engineer and masters all finesses of studio technology.
At first glance, the versatile talent and pragmatic flexibility may appear typical of Wundrack’s generation. It seems rather atypical that the musician, born in August 1997, has created a complete album. With an overarching dramaturgy and tasteful, concise pop songs that sometimes sound atmospheric and profound, sometimes relaxed or upbeat and funky. Clever arrangement details bring variety, while acoustic instruments as well as different electric guitars and Wundrack’s masterful, warmly timbred voice provide liveliness.
On one hand the album title With Me In Here stands for the creation process of the record, on the other hand it characterizes the content of the songs, which take the audience into the world of Wundrack’s feelings and thoughts. At least half of the songs were written before Corona, but most of the production work was done starting in the first lockdown. „Like so many, I suddenly had a very different life and spent the time developing and recording the songs.“ Wundrack did a lot but by no means all of the recording at home. Philip Francisco’s skillful drumming, the string quartet on “Weak Smile” and “Between The Years”, Aaron Seitz’s piano and Yannik Tiemann’s upright bass on “Lobby” were recorded in studios.
Thoughtfulness is a central element throughout Jakob Wundrack’s allusive English lyrics. „It’s about long-term things that have a lasting relevance for me. First and foremost, responsibility is a strong theme: what is my role in relationships and in society, what can I achieve and what can’t I.“ Sometimes Wundrack contemplates about his own microcosm, other times he ponders about larger contexts and reveals clear stances.
He gets quite private in “Brother”, for example, when he looks back on his relationship with his brother, and in the album’s title track. „’With Me In Here’ begins with the general fear of new things and of big tasks, which leads to feeling trapped in your head with your own demons,“ Wundrack explains. „The subsequent ’solution‘ is not to close yourself off, but to break out, to go new ways, even when it’s not comfortable.“ Almost philosophically, “Treason” revolves around the privilege of living here and the sense of a solidary responsibility, from which stems the question: is it a betrayal of society to put oneself at the center every now and then? As a counterpoint, “Weak Smile” addresses „the insistence on one’s own opinion and the closed-mindedness towards other perspectives, which characterize large parts of the current discussion culture. Furthermore, it is hardly ever considered as positive when people actually revise their opinions. But you have to allow people to do that.“ Wundrack gets even more political in “Lobby”, where he metaphorically criticizes the ethos of ‚personal advantage over common good‘ that is so closely associated with capitalism.
Profound reflections instead of trivial boy-meets-girl stories are essential for Jakob Wundrack’s songs. And for these he wrote music that he likes, without any conceptual foundation, specific stylistic framework or strategic design. He names quite diverse artists as sources of inspiration. „John Mayer, Michael Kiwanuka and the Beatles inspire me in terms of the coherence of their songwriting and the clarity of their structures. Nile Rodgers and Mayer are guitar idols, Mayer in terms of melody, Rodgers for groove. James Blake, Lianne La Havas and John Legend I find vocally exciting. The Parcels have a great way of writing hooks with vocal harmonies, and Bon Iver impress me with their search for unusual sounds and methods.“ In addition, he used to listen to a lot of metal and rock, which With Me In Here has meanwhile moved far away from. In the elegant as well as stylistically confident production, however, at least an echo of certain earlier likings can still be made out: his particular fondness of vocal harmonies, at the time inspired by Muse for example, reverberates today in some choruses and hook lines.