Release February 01, 2019
EAN/UPC: 705304467220
Traumton CD: 4672
Lineup
Fabian Willmann: bass clarinet Kristinn Kristinsson: guitar Luca Aaron: guitar
Track 6 by Fabian Willmann Track 3, 4, 5, 7, 8, 9 by Kristinn Kristinsson Track 1, 2, 10 by Luca Aaron
All titles published by Traumton Musikverlag Recorded by Martin Offik at Traumton Studios, Berlin
Mixed and mastered by Daniel Dettwiler at Idee & Klang Studio, Basel
Mastered by Martin Siewert / Vienna
Info / Info english
Minua – Still Light
Wenn sich zwei Gitarristen und ein Holzbläser entschließen, ein Trio zu gründen, haben sie wahrscheinlich unkonventionelle Klangvorstellungen. Warum sonst sollte man eine solch originelle Band-Idee wagen? Als Luca Aaron, Kristinn Kristinsson und Fabian Willmann 2014 erstmals in einem Proberaum der Hochschule Basel miteinander spielten, empfanden sie gleich eine tiefe Verbundenheit. „Es war fast wie eine Erlösung, im Hochschulalltag Leute zu finden, die auch was anderes spielen wollten“, grinst Luca Aaron. Der starke, in viele Richtungen offene Gestaltungswillen des Trios speist sich aus verschiedenen Einflüssen. Manche davon haben alle Beteiligten inspiriert, andere sind persönlicher. Um die wichtigsten zu nennen: Post-Rock, Minimalismus à la Steve Reich, nordische Melancholie und skandinavischer Folk sowie ungewöhnliche Klangfarben und -mischungen, erzeugt durch erweiterte Spieltechniken und gezielt eingesetzte Elektronik.
Die poetischen Stücke auf Still Light, Minuas zweitem Album und ihrem ersten bei Traumton, lassen besagte Einflüsse mal subtil, mal deutlicher anklingen. Man höre Waterlines, das mit schwellenden Gitarrenflächen, lyrischer Bassklarinette und romantisch-epischer Ausstrahlung an Sigur Ròs denken lässt, ohne deren monumentales Pathos zu zelebrieren. Oder das faszinierende Parallel Overpass, dessen fließende Patterns, komplexe Verzahnungen und rhythmische Verschiebungen klar auf Steve Reich verweisen. Eine ähnliche Richtung schlägt das folgende Jumps ein, während Murmuration das mal warme, mal helle Timbre der Klarinette und fast unheimliche, elektronisch-abstrakte Klänge kontrastiert.
Bei Still Light über einzelne Stücke zu sprechen ist gar nicht so leicht, zumindest wenn man das Album in einem durchhört. Zweimal gehen die Tracks nahtlos ineinander über, die restlichen knüpfen wenigstens aneinander an. Damit kommt die Produktion Minuas Konzerten nahe, bei denen zugunsten längerer dramaturgischer Bögen ebenfalls auf Klatschpausen verzichtet wird. Während live sehr viel aus dem Moment heraus geschieht, hat die Band für ihr Album durchweg kompositorisch und konzeptionell gedacht. Dabei stammen die Grundzüge der Stücke jeweils von einem der drei Musiker, entwickelt werden sie stets gemeinsam.
„Wir hatten das komplette Album zunächst schon zuhause eingespielt, um zu schauen, ob die Abläufe und der dramaturgische Bogen stimmen“, sagt Luca Aaron, „dann haben wir, wo es nötig schien, Overdubs oder kleine Interludes hinzugefügt. Es war ein längerer Prozess, in dem wir auch entschieden haben, welche Version des jeweiligen Stückes wir nehmen.“ Ältere Titel sind durch viele Konzerte hindurch immer wieder Metamorphosen unterworfen und werden heute auf verschiedene Arten von der Band interpretiert. Etwa das auf sensiblen Pickings der Akustikgitarre basierende Lumen, das schon in der Frühzeit des Trios entstand. Auf Platte kam nun jene Version, die mit den jüngeren Kompositionen am besten harmoniert.
In den drei Jahren zwischen Debütalbum und Still Light war die Band viel auf Tour und kam dabei bis auf große Rockbühnen in China, „wo wir aus dem kammermusikalischen Club-Kontext heraustreten, die Post-Rock-Facetten und unser ganzes Klangspektrum ausbreiten konnten.“ Mit der Zeit hat das Trio sein Konzept immer weiter verfeinert. „Grundsätzlich spielen wir weiterhin eine Song-orientierte Musik“, konstatiert Aaron, „unsere Palette an Klängen und Farben ist aber enorm gewachsen.“ Allein schon, weil Aaron immer differenziertere Varianten elektronischer Verfremdungen auslotet und spannende Sounds kreiert. Es überrascht nicht, dass er als Impulsgeber unter anderem Christian Fennesz, Tim Hecker, Arve Henriksen und Skúli Sverrisson nennt. Im Dezember 1994 nahe Freiburg geboren und auch dort aufgewachsen, hat Aaron zu Schulzeiten Grunge und Metal gespielt, ehe er über Mr. Bungle zum Jazz kam. Zuletzt beschäftigte er sich mit skandinavischem Folk, etwa finnischer Kantele-Musik.
Kristinn Kristinson, 1990 auf Island geboren, ist natürlich tief in den viel zitierten Traditionen seiner Heimat verwurzelt, als Sohn klassischer Musiker aber ebenso stark von europäischer Klassik und Moderne beeinflusst. Mit fünf Jahren begann er, Cello zu lernen, mit 12 griff er zur Gitarre. Und selbst wenn es ein wenig nach Klischee klingt: ja, Kristinsson ist für viele melancholische Momente Minuas verantwortlich. Eine klassische Grundlage hat auch Fabian Willmann. 1992 in Freiburg geboren, zwischenzeitlich in New York und heute in Basel ansässig, hat er Zusammenhänge zwischen Impressionismus und Jazz ergründet und an Projekten des Philharmonischen Orchesters Freiburg und des SWR Sinfonieorchesters Freiburg & Baden-Baden mitgewirkt. Darüber hinaus wohnt ihm die Freiheitsliebe des Jazz inne. Eigens für Minua vertiefte sich der studierte Saxophonist in die Details der Bassklarinette, weil deren Klangspektrum besser zu den beiden Gitarren passt.
Minuas Musik entwickelt nicht nur dank Kristinn Kristinsson eine isländische Ausstrahlung. Eine der ersten Tourneen führte das Trio auf die mythenumrankte Vulkaninsel. „Wir haben keineswegs nur in Reykjavik gespielt, sondern auch in Kirchen und Gemeindehäusern kleinerer Fischerorte“, erinnert sich Luca Aaron, „die Landschaft und Atmosphäre dort war sehr inspirierend für unsere Klangästhetik.“ Auf Still Light findet sich außerdem eine in Töne gegossene Erinnerung an die besagte China-Tour, nämlich in Heluxia. „Während eines freien Tages sind wir zu einem Kloster gewandert und danach in einem nahegelegenen Teehaus gelandet“, erzählt Aaron. „Allein die Tee-Zeremonie war schon ein eindrücklicher Moment. Als die Zeremonien-Meisterin mit unserem chinesischen Tourmanager sprach, hat uns Musiker der Klang ihrer Wörter und Stimme tief berührt, obwohl wir natürlich nichts verstanden haben.“
Auch wenn Luca Aaron und Kristinn Kristinsson inzwischen in Berlin wohnen, hebt sich der Sound von Minua bewusst von der Hauptstadtszene und ihren oft schnellen, rhythmischen, bisweilen harschen Tönen ab. Statt auf Stakkati und rasante Schnitte setzt die Band auf Texturen und lange Einstellungen. So lassen Minua gängige Stilgrenzen hinter sich, zugunsten einer entschlossen eigenständigen, internationalen Ästhetik.
PS: Der hintersinnige Albumtitel Still Light verweist auf die sparsame, sich ruhig und langsam steigernde Lichtregie, die Minua für ihre Konzerte erdacht haben, und auf den letzten Rest Tageslicht nach Sonnenuntergang.
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Minua – Still Light (english)
When Luca Aaron, Kristinn Kristinsson and Fabian Willmann played together for the first time in a rehearsal room of the Academy of Music Basel in 2014, they immediately felt a strong bond. “It was almost like salvation from the daily college-routine, to find people who also wanted to play something different,” Luca Aaron grins. The trio’s creative drive feeds on various influences. Some of them have inspired all members and others are more personal. To name the most important: post-rock, minimalism à la Steve Reich, Nordic melancholy and Scandinavian folk, as well as unusual tonal colors, created by extended playing techniques and well applied electronics.
In the poetic pieces on Still Light the aforementioned influences are sometimes subtly, sometimes more distinctly discernable. Listening to “Waterlines” you hear swelling guitar chords, lyrical bass clarinet and a romantic-epic aura reminiscent of Sigur Ròs, without celebrating their monumental emotionalism. Or the fascinating “Parallel Overpass”, in which flowing patterns, complex interlocking and rhythmic displacement clearly reference Steve Reich. “Jumps” pursues a similar direction while “Murmuration” contrasts the sometimes warm, sometimes bright timbre of the clarinet and almost creepy electronic-abstract sounds. The general outlines of the pieces each come from one of the three musicians, but are then always developed together. Over the course of the many live shows, older pieces have been subjected to metamorphoses again and again and are now interpreted in various ways by the band. For example “Lumen”, which originates from the trio’s beginnings and now made it onto the album in a different version that harmonizes best with the more recent compositions.
In the three years between the debut album and Still Light, the band was touring a lot. This also brought them to large rock stages in China, “where we step out of the chamber musical club context and unfurl post-rock facets and our full sound spectrum.” Meanwhile Aaron explores even more differentiated ways of electronic modulation and creates surprising sounds. No wonder then, that he names Christian Fennesz, Tim Hecker, Arve Henriksen and Skúli Sverrisson as his inspirations. Born in December 1994 near Freiburg and growing up there, Aaron played grunge and metal in his school days, before discovering jazz through the music of Mr. Bungle. Most recently he has been devoting himself to Scandinavian folk music, like Finnish Kantele music.
Kristinn Kristinsson was born in 1990 in Iceland and is certainly deeply rooted in the often-quoted traditions of his homeland. However, as the son of classical musicians, he is just as strongly influenced by European classical and modern music. At the age of five he began learning the cello and when he was 12 he turned to the guitar. Even if that might seem a little stereotyped, he is now responsible for many of Minua’s melancholic moments. Fabian Willmann also has a classical background. Born in 1992 in Freiburg, having lived in New York and now based in Basel, he has fathomed coherences between impressionism and jazz and has performed with projects of the SWR Sinfonieorchester [Southwest German Radio Symphony Orchestra]. Furthermore, the love for freedom of jazz music is inherent in him. Specially for Minua, the studied saxophonist delved deeply into the details of the bass clarinet, because its sound harmonizes better with the two guitars.
Minua’s music develops an Icelandic aura, not only on account of Kristinn Kristinsson. One of the first tours brought the trio to the volcanic island shrouded in myth. “We by no means only played in Reykjavik, but also in churches and community halls of smaller fishing towns,” Luca Aaron remembers, ”the landscape and atmosphere there was very inspiring for our sound aesthetic.” Furthermore, on Still Light there is a memory turned into sound of the mentioned China tour, namely the piece “Heluxia”. “On an off-day we hiked to a monastery and afterwards ended up in a tea house nearby,” Aaron tells. “The tea ceremony in itself was already an impressive moment. When the master of the ceremony spoke to our Chinese tour manager, the sound of their words and voices touched us deeply as musicians, even though we obviously didn’t understand anything.”
Luca Aaron and Kristinn Kristinsson now live in Berlin, but Minua’s sound deliberately stands out from the capital’s scene and its often fast, rhythmic, at times harsh sounds. Instead of playing with rapid cuts and staccatos, the band rather relies on textures and long installations. In this way Minua leaves ordinary boundaries of genre behind in favor of a decisively independent, international aesthetic.
P.S.: By the way, the cryptic album title, Still Light, refers to the little remainder of daylight after sunset and the minimal, calmly and slowly increasing light show that Minua have devised for their concerts.